Alter Bridge

  • Ersteller muinrofilac
  • Erstellt am
finde das myles zu oft in seine bereits bekannten gesangsmuster zurückfällt. viele parts der melodien von "fortress" sind mir schon irgendwie bekannt. und ja, sie sind härter geworden. mark tremontis "Waters rising" ist meiner Meinung nach der song der bei mir am meisten hängen geblieben ist... aber wohl auch nur, weil mir seine soloplatte unglaublich gut gefällt. letztendlich denke ich, dass da in Zukunft vllt. doch noch mehr geht. meine ab-favoritenplatte bleibt: blackbird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bis auf Calm the fire find ich den Gesang durchaus angenehm.. nur da ist es schon zu matt bellamy mäßig.. Ansonsten Poweralbum, läuft fast durchgehend :)
 
Ist auf jedenfall toll produziert!
 
Auf die Gefahr hin, dass ich hier als "Ewig- Gestriger" gelte:

Als jemand, der quasi über Creed zu AB "gefunden" hat, gefiel mir das allererste Album noch am besten !

Es waren (für mich) mehr eingängige Songs drauf, die nicht so düster und "Metal- lastig" wie die Nachfolger auf mich wirkten....

( meine Favoriten: Open your eyes, Broken wings, In loving memory, Down to my last, Shed my skin)

Der Nachfolger Blackbird war schon recht düster, und auch nach mehrmaligen Hören fand ich da nur "Ties that bind", den Titelsong und "Watch over you" gut.
( und ja: ich finde sog. "Power- Balladen" super !) :rolleyes:

Seit letztem Jahr hab ich das dritte Album hier herumliegen ( als Schnäppchen bei Saturn gekauft), nur einmal komplett gehört und dann zur Seite gelegt.....

Mit dem neuen Album scheinen sie jetzt wohl den einmal eingeschrittenen Weg konsequent weiterzugehen.....

Wo sich manche Bands von einer anfänglichen "Nische" immer mehr zum "Mainstream" hin bewegen, geht es hier anscheinend genau anders herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mir an dem Album sehr gut gefallen hat, war dass es für meine Begriffe etwas experimenteller als die vorherigen Alben war die Soli waren außerdem auch mal wieder erste Sahne (vor allem Fortress). Alles in allem reicht es trotzdem nicht an Blackbird ran.
 
Hab mir heute erstmal Karten für Köln im Dezember bestellt. Das neue Album ist ja auch in der mache, mal schauen was das so gibt. :great: Habe sie bisher immer verpasst wenn sie auf Tour waren, bin echt gespannt!!
 
Hör dir mal die volle Version an, das ist nur die Radio-Edit. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, das Intro ist schon sehr cool! Wusste garnicht das es zwei Versionen gibt! Danke. :)

 
Vielleicht können wir hier ja demnächst mal inventarisieren, wer alles zum AB Konzert in Frankfurt geht und dann dort gemeinsam ein Bierchen zischen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, das neue Album ist seit gestern da! :) Wer hats, wie sind eure Eindrücke bisher? :popcorn2:
 
Bisher 2,5x durchgehört. Erster Eindruck: hat mich nicht so umgehauen wie Fortress beim 1. Mal anhören. Ein paar Lieder hätten sich wohl auf einer Slash CD genauso zuhause gefühlt.
Crows on a wire erinnert mich stark an Roar von Katy Perry im Refrain :D, ist aber ein guter Track. Ansonsten finde ich The Last Hero und This side of fate stark.

Muss mich wohl erst dran gewöhnen, hat man ja schonmal.

Aber die Produktion ist lausig. Ein Paradebeispiel für die Loudness Wars. Also dynamisch ist anders.
 
Ist ein sehr gutes Album, aber nicht so stark wie Fortress - sind auch weniger Experimente dabei, finde ich. Meine derzeitigen Favoriten: Crows on a Wire (kann ich sogar schon teilweise auf der Gitarre), Cradle to the Grave, Twilight. Bei "The Last Hero" fehlt irgendwie ein Intro, ist aber ein sehr geiler Abschluss des Albums (den Bonustrack lasse ich mal außen vor, weil er meiner Ansicht nach das Album nicht passend abschließt und somit eher nicht als letzter Song betrachtet werden soll).

In der Tat ist das Album aber sehr krass komprimiert, da sind die einzelnen Instrumente teilweise sehr schwer rauszuhören. Das kann Elvis Baskette besser. Vielleicht bin ich nach Peripherys genial produziertem P III aber auch einfach sehr verwöhnt. :)
 
Ich fand damals Fortress (anscheinend als einer der wenigen) recht schwach. Für mich kein Vergleich zu den Alben davor. Was dazu führte das ich bislang um das neue Album einen Bogen machte. Von den drei veröffentlichten Songs fand ich nur einen recht gut. Mal sehen ob ichs mir noch geb.
 
Also: Von den Alben, die ich mir 2016 kaufte, steht bisher auch Peripherys Periyphery III Select Difficulty an der Spitze. Aber: Alter Bridges The last hero finde ich rundum gelungen, besser als Fortress.
Ich habe es mittlerweile mehrere Stunden lang durchgehört, erst zweimal chronologisch, dann auf Zufallswiedergabe. Der Sound ist in der Tat auch für meine Ohren sehr dicht, aber ausreichend transparent,
dass man die schlabbernden Anschläge hört. Ich ordne es auch vor Tremontis Dust ein.
Jetzt muss ich mich aber ein wenig mit dem neuen Oeuvre Aynsley Listers auseinandersetzen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dem Album noch ein paar durchläufe gönnen, bisher bin ich nicht so begeistert. Seit Fortress wird mir die Band zu "durchschnittlich". Ich fand grade den Mix aus ruhig und hart immer gut, die Songs waren komplexer. Jetzt sind viele Songs zwar immer noch toll, aber eben weniger diese "Kunstwerke" wie z.B auf Blackbird. Und auch ich finde den Mix nicht so klasse..aber mal sehen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find das neue Album toll ... klar, es hat nicht diese Vielschichtigkeit der Vorgägner, die Songs sind mher von der Kategorie "kurz und auf die Fresse", aber ingesamt ist das Album schonmal sehr stimmig. Einen Liebilingssong habe ich noch nicht ausgemacht, bin bisher mit allen Tracks zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe das Album jetzt noch ein paar Mal durchgehört, vor allem über Kopfhörer und über meine Anlage im Auto. Dadurch konnte ich wesentlich mehr Details raushören, die sonst immer untergehen.

Meine Favoriten haben sich nicht wirklich geändert: The last hero, The other side, Cradle to the grave, Crows on a wire, This side of fate, Island of fools. Die "Slash-Songs" (Show me a leader / Poison in you veins) sowie Losing patience und die "softeren" Songs überschlage ich meist.

This side of fate gefällt mir besonders im 2. Teil, an diesen U-Turn der Melodie im Refrain muss ich mich erst gewöhnen. Ein bisschen wie der Wechsel von happy auf Gewitterwolken bei Ghosts of days gone by, da hat das auch eben gedauert :)

Cradle to the grave und Writing on the wall gefallen mir auch gut. Bei Island of fools las ich im Vorfeld, es sei wie Ties that bind "on steroids". Kann die Anleihen durchaus erkennen aber finde Island of fools etwas ausgereifter.

Ich bleibe aber dabei, dass der Refrain von Crows on a wire klingt wie Katy Perry :D

Also gefällt mir deutlich mehr als die Hälfte und beinahe die Hälfte finde ich stark, dass ist doch schonmal gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben