HolyGrailGuitarShow #3 Berlin 8/9.10.16

socccero
socccero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
04.08.11
Beiträge
9.088
Kekse
99.932
Ort
Euskirchen
13226875_871346092992883_7894888868609600810_n.png

Am 8/9. Oktober 2016 ist es wieder soweit.
Die HolyGrailGuitarShow findet zum 3. Mal statt.
Selber Ort wie die letzten beiden Male: Hotel Estrel in Berlin.
http://www.holygrailguitarshow.com/

Für die die nicht wissen was die HGGS ist, hier mein Bericht zur 1sten Messe 2014:
https://www.musiker-board.de/thread...holy-grail-guitar-show-in-berlin-2014.592890/

Letztes Jahr war ich leider verhindert und leicht enttäuscht, dass sich im Board niemand fand, der einen Bericht für uns schrieb :rolleyes:
Dieses Mal bin ich dabei (sofern nicht unvorhergesehenes passiert :ugly:).
Hab aber schonmal Bahntickets gebucht und fest gesetzt, dass es Samstag der 8.te sein wird.:great:


Hier der Messe Katalog mit allen Ausstellern und dem Programm.
http://holygrailguitarshow.com/wp-content/uploads/2015/11/2015-Catalogue_lo-res.pdf
Bzw. hier die Austeller: http://www.holygrailguitarshow.com/exhibitors/
Die Liste ist lang und exklusiv und es wird wieder fantastische Kreationen zu sehen geben.

Noch ist es einen ganzen Monat hin, aber ich dachte mir ich eröffne den Thread schon jetzt.

Falls jemand seinen Lieblings Gitarrenbauer in der Liste erblickte und da besonders Fotos sehen will, könnte es nicht schaden es mich hier vorher wissen zu lassen und ich werd dann dran denken und mir mehr Zeit dafür nehmen :)
Oder bestimmte Infos die ich in Erfahrung bringen soll.

Oder evtl. ein kleines Usertreffen vor Ort. ;-)

Bis dann. :hat:
Stay tuned.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aboniert! ;) :rock:
 
Es kann sein, dass da ein paar Archtop-Bässe zu sehen sind, also Jazzgitarren als Bässe. Wenn ich hinfahren könnte, würden die mich am meisten interessieren. Weil ich vorhabe, mir sowas zu bauen... aber fotogen sind diese Teile allemal...

Weil derartige Instrumente selten sind, wäre es cool, wenn Du das eine oder andere zweigen könntest. Vielleicht verrät der eine oder andere Instrumentenbauer ja sogar, ob er Kreuz- oder Parallelbebalkung verwendet und warum...
 
Weil derartige Instrumente selten sind, wäre es cool, wenn Du das eine oder andere zweigen könntest. Vielleicht verrät der eine oder andere Instrumentenbauer ja sogar, ob er Kreuz- oder Parallelbebalkung verwendet und warum...
Alles klar, werd mal drauf achten.
 
3x schlafen noch... :fear:
Allerdings für mich etwas wenig Schlaf^^
Ich muss Samstag um 4:40 die S-Bahn nehmen, dann um 5:40 den ICE von Dortmund nach Berlin, komme dann um 10Uhr bei der Messe an bin den Tag über in Berlin und fahre dann um 23:50 wieder zurück und komme um 5:40 wieder in Dortmund an.
Was tut man nicht alles für sein Hobby :ugly:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uff!!! :eek:

Bekeksung für Dein Engagement kann ich bedauerlicherweise nicht durchführen, ich muß noch 5 andere Members zuvor abhandeln...;)
Dennoch - schonmal i.V. mich bedanken tu. Freue mich schon auf Deinen Bericht dann! :)

:rock:
 
SO! Dann starten wir doch mal den digitalen Rundgang der HGGS.

Im Prinzip war alles wie beim ersten Mal. Es gab die kleinere Vorhalle und den danebenliegenden großen Veranstaltungssaal. Daneben anliegend dann wieder ein Gang mit den Testkabinen für die Instrumente mit diversen Amps, sowie der Demo-Raum mit Bühne für die Demokonzerte und etwas abseits davon noch den Lecture-Raum mit verschiedenen Lesungen.
Von den Lesungen und Demos bekamen wie aber nix mit, weil wir (@FullTilt war mit dabei :great:) scheinbar zu langsam durch die Hallen kamen^^

Allerdings waren einige neue Gitarrenbauer vor Ort und einige vom ersten Mal nicht. Hier wird wohl was rotiert, damit es auch was neues zu sehen gibt.

IMG_4580.JPG

Wir haben 2 Rundgänge gemacht.
1.mal um alles zu sehen, zu staunen und uns mit einigen der Gitarrenbauer über die Kreationen zu informieren und Storys dazu zu hören.
Und ein zweites Mal um die Fotos zu machen.
Ich gestehe da waren wir schon ziemlich am Ar***, darum gibts nicht von jedem Stand Detailaufnahmen und einige A-Gitarrenstände wurden gar nicht beachtet:rolleyes:
Allein die kleine Halle hielt uns da über 3h auf :D.
Ihr werdet sicherlich gleich verstehen warum^^:

Immer schön der Reihe nach (die Stände sind schön durch nummeriert ;-) )

1. JJ Guitars
IMG_4584.JPG

IMG_4585.JPG

IMG_4586.JPG

Link zur Homepage: https://jjguitars.com/

Teilweise fehlen hin und wieder ein paar Klampfen der Stände, die zu der Zeit leider unterwegs in den Testräumen waren. Nach Möglichkeit habe ich die nachträglich nochmal erwischt. Hinund wieder müssen wir da jetzt leider hier mit den Lücken leben..

2. Malinoski Guitar
Etwas abgefahrene Teile^^ Was Bambi und das Trinkhorn da tun ..ähm..naja, jeder Jeck ist anders :D
IMG_4587.JPG


IMG_4588.JPG

Die Rückseite fiel erst was später auf :D
IMG_4780.JPG

IMG_4590.JPG

IMG_4589.JPG

Link: http://www.petermalinoskiart.com/


3. Helliver Guitars
IMG_4591.JPG

IMG_4594.JPG

IMG_4592.JPG


IMG_4593.JPG


Seite: http://www.helliver.de/

4. Seth Baccus Guitars
IMG_4595.JPG

IMG_4597.JPG

IMG_4596.JPG

http://www.sethbaccus.com/

5. Hilko Guitars
IMG_4598.JPG

IMG_4600.JPG

IMG_4599.JPG

http://hilkoguitars.com/

6. Hans Guitars
IMG_4602.JPG

IMG_4601.JPG

IMG_4604.JPG

IMG_4603.JPG

http://www.hansguitars.com/


Ich mach dann mal die erste Pause bzw. Frühstücke^^ konnte mich erst heute um 6:30Uhr ins Bett legen. =P
 

Anhänge

  • IMG_4582.JPG
    IMG_4582.JPG
    258,2 KB · Aufrufe: 283
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
7. San Lorenzo Guitars
IMG_4606.JPG

Die Beiden T-Styles sind aus Carbon und hohl, mit einem Soundloch an der Seite und unfassbar leicht.
IMG_4607.JPG
IMG_4610.JPG
IMG_4611.JPG
IMG_4608.JPG
IMG_4609.JPG

Korpus + Hals aus Carbon und dann Top + Fretboard drauf.

http://www.compositesound.com/

8.Tonfuchs Guitars
IMG_4612.JPG

http://www.tonfuchs.de/

9. Lava Guitars

IMG_4614.JPG

http://lava-drops.com/

10. Volt Electrics
IMG_4615.JPG

IMG_4616.JPG


IMG_4619.JPG

IMG_4616.JPG

IMG_4617.JPG

IMG_4618.JPG


http://www.voltguitars.com/


11. OD Guitars
IMG_4620.JPG

IMG_4623.JPG

IMG_4624.JPG

IMG_4626.JPG


IMG_4625.JPG

IMG_4622.JPG

http://www.od-guitars.com/

12. O3 Guitars & Bass
IMG_4627.JPG


Anhang anzeigen 512490
Anhang anzeigen 512493
IMG_4629.JPG
IMG_4628.JPG

http://www.o3custom.com/es/

13. Sauvage Guitars

Wer sich noch an den ersten Bericht erinnert, da gabs die schonmal. Damals mit einigen Wild Custom Guitars.
Diesmal nur mit 2 Gitarren. Beide aus einem Block Holz! In der aktuellen Grand Guitars ist dazu ein passender Bericht über diese Gitarren. (Der Preis steht auch dabei^^ ;-) )
IMG_4631.JPG

IMG_4630.JPG

http://sauvageguitars.com/


14. iVee Guitars
IMG_4632.JPG

IMG_4635.JPG

IMG_4634.JPG

IMG_4633.JPG


IMG_4734.JPG

IMG_4735.JPG

Diese T-Style ist übrigens Fretless. (Was auf der HGGS sogar häufiger zu finden ist. Scheint im Kommen zu sein. )

https://www.facebook.com/iVeeGuitars/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
img_4585-jpg.512420


Und, wen entdeckt man? Oliver Baron am Chatten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fotografieren war auch nicht immer so einfach, ganz schön viele Menschen da. Immer jemand im Weg...:rolleyes:
Aber dafür nette und auskunftsfreudige Gitarrenbauer:great: Wobei wir auch nicht mit sooo vielen geredet haben, sonst hätten wir beide Tage gebraucht.

DIe waren übrigens auch nicht immer am Stand, weil meist jemand mitgegangen ist, wenn Interessierte sie in den kleinen Boxen nebenan an Amps ausprobieren wollte.
Wobei wir die Carbongitarre einfach so in die Hand gedrückt bekommen haben und alleine damit losgegangen sind.
Wir waren aber deutlich zu müde, um direkt mit ihr wegzurennen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
15. TV Jones
Ja der bekannte Pickup-Wickler baut auch Gitarren.
IMG_4638.JPG

http://www.tvjones.com/

16. Ergon Guitars
IMG_4640.JPG


IMG_4639.JPG

IMG_4641.JPG


mMn wunderschön geformte Gitarren!(zumindest 2 von 3 =P) Sehr Violin-like :great:

http://ergonguitars.com/

17. Darius Guitarz

IMG_4642.JPG
IMG_4645.JPG

IMG_4644.JPG

IMG_4646.JPG


http://dariusguitarz.com/


18. Deimel Guitarworks

IMG_4647.JPG

IMG_4648.JPG

IMG_4649.JPG


http://deimelguitarworks.com/?v=3a52f3c22ed6


19. Relish Guitars

Die Schweizer haben mal wieder da was cooles Erfunden :) Und sind mit ihren beiden Modellen auch erflogreich.
Für die noch Unwissenden: Alurahmen und Saitendurchfürung und dann auf bzw. eingesezuzte Holztops/Backs. Abnehmbar mit Magneten.
IMG_4651.JPG


IMG_4652.JPG

IMG_4654.JPG

IMG_4653.JPG

https://www.relishguitars.com/


20. Orn Custom Guitars

IMG_4655.JPG


IMG_4657.JPG


IMG_4656.JPG


21. Soultool customized Guitars

21 (2).JPG

21 (5).JPG

21 (3).JPG

21 (4).JPG


Anhang anzeigen 512542
21 (1).JPG
https://soultool.com/guitars

22. Loic Le Pape

22 (1).JPG
22 (2).JPG

http://www.loiclepapesteelguitars.com/

23. Peter Naglitsch Luthier


23 (4).JPG

http://www.peternaglitschluthier.com/

24. DiDonato Guitars
24 (3).JPG

Die Konstruktion kommt hier absolut nicht raus. Auf der Rückseite war ein bis zur unteren Zarge durchgehndes Metallelelement, in welchem sowohl Hals befestigt sind, als auch die Saiten eingehangen.
24 (4).JPG
24 (5).JPG

http://www.didonatoguitars.it/

25. Vik Guitars

25 (2).JPG

25 (1).JPG


25 (5).JPG

25 (4).JPG
http://www.vikguitars.com/

26.IHush Guitars
26 2 (9).JPG


26 2 (5).JPG
26 2 (3).JPG
26 2 (2).JPG

26 2 (4).JPG
26 2 (1).JPG

Das ist kein Mapletop, sonder Alu! Und alle Alutops sind von Hand graviert.
Die LP hier hat dabei klassisch ein gewölbtes Top, welches dann aufgeschraubt wurde.
Alutops selbst sind kaum was sonderlich besonderes auf dieser Messe, aber idR sind die ganz einfach flach. Die Wölbung erfordert da deutlich mehr Aufwand.
26 2 (6).JPG
26 2 (8).JPG


http://ihush-guitars.com/


27. GreyHound Guitars

27 2.JPG


27 4.JPG


27 3.JPG


27 5.JPG


http://www.greyhoundguitars.com/

_________________________________________
Damit haben wir die Außenwand in der kleineren Vorhalle abgehakt^^
IMG_4886.JPG

Mal sehn ob ich heute alles schaffe. Dauert mit Sortieren, Links raussuchen etc. doch etwas länger.


Edit: 50 Dateien Grenze^^ naja, ich hatte es schon leicht den Überblick verloren :rolleyes:
 

Anhänge

  • 27 1.JPG
    27 1.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 278
  • 26 2 (7).JPG
    26 2 (7).JPG
    134 KB · Aufrufe: 276
  • 24 (6).JPG
    24 (6).JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 274
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Für die noch Unwissenden: Alurahmen und Saitendurchfürung und dann auf bzw. eingesezuzte Holztops/Backs. Abnehmbar mit Magneten.

Habe ich auf der Musikmesse angespielt, absolut geil, die Teile. Klang ist top und Bespielbarkeit auch sehr angenehm. :)
 
Tolle Neuheiten, mitunter aber auch 'etwas abgefahrenes Zeugs', was da rumsteht - Danke für die vielen Fotos! :great:
 
28. M.O.V. Guitars
28 (2).JPG

28 (1).JPG

http://www.movguitars.com/en/homepage-2/

29. Steinbrecher Guitars
29 (1).JPG


29 (3).JPG


29 (4).JPG


29 (2).JPG


http://www.steinbrecherguitars.com/

30. Novacorda Guitars
30 (1).JPG

http://www.novacorda.com/

31. Springer Guitars
31 (1).JPG
31 (2).JPG

31 (3).JPG

http://www.springerguitars.com/

32. Husemoens Gitarmakeri

32.JPG

http://www.norwegianwoodseries.com/

33. Chris Larkin Custom Guitars
33 (2).JPG
33 (1).JPG


33 (3).JPG


33 (6).JPG


33 (5).JPG

@beate_r hier wäre ein Archtop-Bass.
Ich hatte nach dem Bracing gefragt, als X-bracing oder parallel, allerdings sprachen wir nicht mit dem eigentlichen Gitarrenbauer (der grad nicht zugegen war) und bekamen da deshalb keine Antwort. Sorry. :redface:
Vom Reinsehen her, sah es nach einem paralellen Bracing aus und zwar von oben nach (Hals zum Boden)
http://www.chrislarkinguitars.com/


34.Vuorensaku

34 (4).JPG


34 (3).JPG

http://www.vuorensaku.fi/en/

35. Cardinal Instruments
35 (2).JPG
35 (1).JPG

http://www.cardinalinstruments.com/

36. Spalt Instruments


36 (2).JPG

36 (5).JPG


36 (3).JPG
36 (4).JPG


36 (1).JPG

Auch in der aktuellen Grand Guitars. Die Gitarren haben alle einen Holzkorpus, soweit so normal, das Top zeichnen sich hier aber maßgeblich durch verschiedene, in Resin eingegossene Elemente aus. Dies variiert mit den Modellen (alles Unikate) und kann sich natürlich nach Kundenwünschen orientieren und so Besonderheiten des Lebens-, Hobbys, Besondereheiten des Kunden in der Gitarre einfangen.
http://www.spaltinstruments.com/
 

Anhänge

  • 33 (4).JPG
    33 (4).JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 272
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na, ich weiss nicht so recht. Wahrscheinlich bin ich in der Sache wohl fast konservativ, mir sind die fast alle Gitarren optisch zu sehr aufgepäppelt und designed mit irgendwelchen Formen und Fräsungen oder sonstwas. Das interessiert mich bei einer Gitarre eigentlich gar nicht. Ich mag schlichte Instrumente....aber paar gibts davon ja auch dort.
 
@Shubidu , warst du dort ?
 
mir sind die fast alle Gitarren optisch zu sehr aufgepäppelt und designed
Geht mir auch so ... nur die wenigsten bisher gezeigten Modelle sprechen mich als (alten und konservativen) Gitarristen wiklich an.
Wobei ich zugebe, dass da einige richtige Kunstwerke dabei sind, die ich als "Designobjekt" durchaus gelungen finde.
 
Wir hatten uns mit mehreren Gitarrenbauern über diverse Extreme unterhalten.
Eine Messe ist immer ein Show-off.
Da kommt man dann nunmal mit den krassesten Exemplaren, Tops, etc an.


Schlichtere Varianten bauen die meisten auch, wenn du Kunde das wünscht.

Wer auffällt wird seltener vergessen^^ und man muss da bei der Konkurrenz auch irgendwie herausstechen.


Schlichtere Varianten bauen die meisten auch, wenn du Kunde das wünscht.
Das ist auch ein Grund, warum ich die A-Gitarren Stände total langweilig finde. Die meisten bauen dann nämlich klassische Formen und Farben alle nebeneinander. Dann steh ich am ersten Stand und denke mir "hab jetzt alles gesehen ;-)

IMG_4801.JPG
IMG_4802.JPG
IMG_4800.JPG

Deshalb werde ich auf die auch nicht großartig eingehen.

Ihr ganz Konservativen wartet besser nicht auf weitere Bilder, sonst bekommt ihr noch einen Herzinfarkt :tongue:

Und wem es hier zu bunt ist, der kann auch in einen normalen Gitarrenladen um die Ecke gehen :nix:
(war nicht pampig gemeint, sondern schlicht die Wahheit)

Weiter gehts nachher, mit einigen coolen, grellen, zackigen, runden, bunten, einfarbigen, 4/5/6/7/8/9/10/12Saitigen Exemplaren ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben