Effekte-Downsizing

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Tach!

Ich mache seit einiger Zeit eine beängstigende Beobachtung: mein Rack überfordert mich. Ich hab einen göttlichen Sound, nutze von den gefühlt 10000000 Möglichkeiten aber nur vier! Ich hab zwei Zerrer (Soul Food und TS-Mini) vor dem Preamp und das Intellifex dahinter.

Auf den Soul Food möchte ich nur ungern verzichten, den TS brauche ich z.B. nicht wirklich. Aber für den SF brauche ich schon wieder den Looper und die Rackschiene und damit 3 Höheneinheiten mitsamt Gewicht - summiert sich am Ende.

Schlimmer isses mit dem Intellifex. Ich nutze ganz genau 1,5 Presets.

Mein Cleansound hat Chorus und Delay mit drin und klingt echt geil.
Das 0,5. Preset nutze ich für den Leadsound. 0,5 deshalb, weil ich auf keinen grünen Zweig komme und das Preset oft weglasse. :D

Ich hätte gerne - aus mannigfaltigen Gründen - ein maximal leichtes Rig. Ich hab ohnehin schon die Endstufe getrennt im Case und den Rest in einem Kunststoffcase mit Trolley. Letzteres hat schon ziemlich Gewicht mittlerweile.

Außerdem hätte ich lieber statt des Intellifex 1-2 richtig gute Treter für Chorus und Delay. Ich hätte gern auch funktionell gern ein abgespecktes Rack.

Und ich fürchte, beide Wünsche schließen sich aus. Zumindest, solange ich den super-genialen Preamp und die mega-tolle Endstufe nicht durch einen Kemper ersetze.

Ich erstelle jetzt einfach mal diesen Beitrag und hoffe auf ein paar Denkanstöße.

Hier noch ein Bild des Dings.

IMG_1349.JPG IMG_1356.JPG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach
du kannst doch einfach ein kleines Pedal Board mit den genannten Effekten vor den Preamp legen und Intellifex, Looper und den ganzen Kram weglassen. Mit so wenig Effekten funktioniert das doch vor dem Amp völlig unproblematisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tag Spanier!

Und funzt das auch mit dem Delay für Lead-Sounds vorm Preamp?

Klar, so wäre es ja easy.

Grüße,

Ald ... äh, David
 
Ich hab Delay & Reverb auch vor dem Amp, ist natürlich Geschmacksache, aber wenn man die Vorstufe nicht total übersteuert geht das ohne weiteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, den Löwenanteil an Effekten hab ich eh im Clean-Sound. Für die Leads hätte ich schon gerne ein schönes Delay.
 
Genau dafür habe ich einen Looper, der Booster und Delay mit einem Tritt aktiviert.
 
Ich würde die Zerrer, Chorus und auch Delay einfach vor den Preamp legen. Notfalls kann das Delay immer noch zwischen Preamp und Power Amp. Und dann einfach hin und wieder ein Tritt auf die Pedale. Hat noch keinem geschadet. Bei deinen Anwendungen funktioniert das auf diese altmodische Methode
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nicht... ;)
 
Ich versuch das einfach mal.

Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich Vor- und Endstufe in ein Case pack.

Die Treter packe ich MIT Looper auf ein Pedalboard.

Und mit dem Intellifex kann ich ja mal testen, wie mir Delay und Modulation vor dem Amp gefallen.

Danke für die Inspiration, Leute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An deinem Preamp möchtest du festhalten oder? Ansonsten hätte ich dir den Anstoß geben wollen in "meine" Richtung zu gehen und über ein Axe-Fx oder Line 6 Helix nachzudenken. Die Preamp- und Effekt-Sektionen sind super vielseitig und können deutlich mehr als man jemals bräuchte. Dafür sind sie allerdings auch verhältnismäßig leicht und können gut mit externen Effekten kombiniert werden.
 
Das wäre eher eine zusätzliche Lösung.

1. klingt mein Rack einfach traumhaft. Da kommt vielleicht ein Bogner Überschall an den Sound + Funktionen ran. Sonst nur wenig.

2. das Custom-Zeug kauft mir keiner ab. Abgesehen davon, dass ich es nie verkaufen würde.

Aber grundsätzlich wär das schon ne tolle Sache. Vielleicht mal ein gebrauchtes Axe I oder so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben