Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Schönen Guten Tach,
ich bin auf der Suche nach einem kleinen, bezahlbaren Fuzz. Hab den Big Muff, der ist mir 1. zu Big und 2. zickt auch gerade rum. In dem zusammenhang dachte ich vielleicht an was kleineres, weil er wiegsagt aufs board soll. Nutze als zerre noch mxr-gt (zwei stück), soll auch vor den cleanen amp mit dazu (HK Statesman dual). Es gibtt ja den nano-muff, und von mooer gibts auch schön kleine (z.b. der triangle buff würde mich reizen), die sind ja echt günstig. Ich brauch es eigentlich nur für 3 lieder (Song 2, Creep, White stripes). Der Muff ging ganz gut dafür. Vielleicht gibts aber was besseres. Danke und gruss.
Rotor
 
Hi @Rotor,

für mich klingt das danach, dass vielleicht etwas Benderiges in die Richtung gehen könnte? Vielleicht mal die Benderspezialisten dazu melden.
Ich persönlich hab ja ziemlich gute Erfahrungen mit SviSound gemacht.
Es gibt da ein Benderderivat für die schmale Mark auf kleinem, boardfreundlichen Fuzz, ähm Fuß.
Das Ganze heißt GE Fuzz V4.0 und ist merklich unter hunder €us zu kriegen.
Leider muss ich gestehen, dass es nicht zu den Pedalen von Mark gehört, die ich selbst schon unter dem Fußzzzzzzzzz hatte (siehe Sig.).

Aber sollte das in diese Richtung gehen:


...dann wäre es vielleicht einen Blick wert.

Grüßlé
s´Zwieberl
 
Servus, suche einen Booster, der mein JVM im HiGain nochmal einen tritt verpasst für Solos. Also nochmal etwas lautstärke und vor allem noch mehr gain. Habt ihr paar Ideen?

PS: Habe von einem Bekannten von Seymour Duncan den Pickup Booster angeboten bekommen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob er auch für meine paula geeignet ist, da in der Beschreibung single coils zum boosten angegeben sind.
 
Sehr puristisch: der BSM RM Treble Booster.

Der boostet die höheren Frequenzen sehr stark und führt so zu erheblich mehr tighter Verzerrung gerade im Higain, ohne dass der Charakter des Amps verbogen wird. Mit linearen Boostern (z. B. dem Lehle Dunday Driver) ist dieser Effekt nicht zu erreichen. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Treble Booster am JCM 800 und vor Verzerrerpedalen wie der MI Crunch Box am AC 30 gemacht. Der ist übrigens angeblich auch eher für Single Coils, funktioniert mit der Paula aber wunderbest. Aber Achtung: der Booster hat keine Status-LED und keinen Netzteilanschluss. Die Batterie hält aber ewig.

Evtl. könnte man sich auch Catalinbread Naga Viper anschauen, kenne ich aber selbst nicht.

LG
 
für mich klingt das danach, dass vielleicht etwas Benderiges in die Richtung gehen könnte
Was ist "etwas benderiges" ? ? Also wiegesagt, sollte halt "creep" im chorus und "song2" und "...just don´t know what to do...." von den white stripes können, mehr nicht. Das bestell ich dann in England wenn ich das richtig sehe ? Hab ich noch nie gemacht sowas, zoll usw ? ? ??
 
England ist NOCH EU also kein Zoll ;-)

"etwas benderiges" = Tonebender, Fuzz aus den 60ern (z.B Jimmy Page, Mick Ronson) gibt's schaltungstechnisch in verschiedenen Versionen, der von mir empfohlene Solar Bender ist ein s.g. Mk2, aber egal, klingt geil, finde ich :)
 
Ah England ok, danke. Muss ich mir glaub ich mal anhören, das ich wenigstens ca weiss wohin die Reise geht. Hab an SVI gemailt, die stellen in Bulgarien her und das geht wohl auch fix. Aber wiegesagt, erstmal anhören. Nachher gefällt das Teil mir nicht und dann hab ich es hier. Ich kenne eben nur "Fuzz", und da eben nur den Fetten Muff. Gibts ja echt 2358 verschiedene anscheinend.
 
"etwas benderiges" = Tonebender, Fuzz aus den 60ern (z.B Jimmy Page, Mick Ronson) gibt's schaltungstechnisch in verschiedenen Versionen, der von mir empfohlene Solar Bender ist ein s.g. Mk2, aber egal, klingt geil, finde ich

Hi @Rotor
Eigentlich hat @clasch66 ja alles gesagt, aber noch mal zur kleineren Erläuterung.
Bei den "klassischen" Fuzz-Schaltungen gibt es wohl drei wichtige Großfamilien.

1. Die ToneBender Familie - his Benderness. Fuzzkisten, die idR 3 Transistoren bemühten und für Grit und Rock bekannt waren. Das Triumvirat mit epischen Sounds, die auf diese Familie mit Vorliebe zurück griffen waren Page, Ronson und der hier noch nicht erwähnte Jeff Beck. Ob nun auf der Kiste Sola Sound drauf stand, Vox, Marshall Supa oder Colorsound hatte eher begrenzt Bedeutung, weil ich wetten würde, dass aufgrund der Bauteiltoleranzen die Bandbreite innerhalb des Produkts wohl fast so groß war, wie zwischen den Produkten.
Als Orientierung gilt meist die Mk Bezeichnung, die Sola benutzt hat. Aber wenn ich mich nicht irre, ist der Vox MkIV eigentlich der Sola MkIII - aber meine Hand würde ich mir dafür nicht abhacken lassen. Humbuckertauglich.

2. Die FuzzFace Familie - her Faceness. Zwei Transistoren statt drei und vor allem der Unterschied zwischen Germanium und Silizium. Schaltungstechnisch ist damit die Geschichte schon fast erzählt.
Diese Kisten entwickelten im Vergleich zu den Bendern einen eher cremigen Sound, obwohl sie auch ganz schön spitty werden können. Vielen gefällt der ausgeprägte Bassbereich nicht so sehr, aber genau damit kommt auch der Charme, die Crema in den Sound.
FuzzFace ist Jimi und Jimi ist FuzzFace. Genial die Dynamik und bei manchen Exemplaren, dass man zwischen Vollgas und Clean nur einen kleinen Twist am Volumepoti braucht (bei GE Varianten). Mein persönliches Leib- und Magenfuzz. Ist vor allem ein klassisches Strat/Singlecoilfuzz.

3. Die Muffily. Gäbe es nicht Gilmour, würde ich sagen, dass die Welt das nicht gebraucht hätte. Aber uns David adelt dieses Pedal und ich muss ihm Ehre erweisen. Mehr Varianten als der Himmel Sterne zählt. Transistoren, ICs, egal, hauptsache fette Backen machen.
Ich kann leider nicht so viel dazu schreiben. Vor allem nix Faires...

Natürlich gab es noch ein paar andere, legendäre Schaltungen, wie zB das Maestro FZ1, das uns "Satisfaction" beschert hat, das Sam Ash Fuzz / Astro und viele, kleine... aber wenn man ehrlich ist, kriegt man mit den Dreien da oben fast alles gewuppt, was man ästhetisch so braucht.
Den Tipp von @clasch66 würde ich schon deshalb ernst nehmen, weil er ja, wenn ich recht erinnere, auch Erfahrung mit Joe Docs Pedalen hat, die ja auch keinen schlechten Ruf geniessen. Wenn Du also etwas Anderes hier empfiehlst, denke ich, dass das Hand und Fuzz hat :)

oder eben das SVI. Ich denke das sollte schon passen. Beides, meine ich. Die Qualität von SviSound ist auf alle Fälle top notch.

s´Zwieberl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stimmt Joe Doc ist auch klasse und der Tonebender Mk 2 mit dem Treble Booster an Board auch noch mal etwas vielseitiger, hat auch insgesamt etwas mehr Gain als der Magnetic Effects

http://www.joedocmusic.com/jdm-germanium-fuzzboost-pedal-now-available/

der Formfaktor ist aber nicht grade das Gelbe, finde ich, und den Treble Booster brauchte ich nicht wirklich.

Der hat auch noch nen Tonebender mk1 im Programm, den hatte ich aber noch nicht in den Händen.

http://www.joedocmusic.com/jdm-pedals-elektrika-custom-tonebender-mk1/

@zwiefldraader der Mk4 ist glaube ich mehr oder weniger ein Big Muff
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen dank für die erläuterungen. ich ziehe meinen hut vor soviel fachkenntnis. Das ist nicht meine welt, mich damit zu beschäftigen, leider....es muss klingen, mehr nicht....

klassisches Strat/Singlecoilfuzz.
SPiele ja tele, mit dicken Häussels zwar, aber SC würd ich sagen. Und die Gretsch jetzt noch....der muss hat mir eigentich immer getaugt, vor allem ist er glaub ich vielseitiger einsetzbar, als der SVI glaube ich. Hab gestern mal auf youtube gehört, der SDV klingt schon toll, auch super optik. Der Nano Muff dahingehend wieder anders, mehr punch oder Bass oder was auch immer, kam mir zumindest so vor. Eigentlich bin ich in aller Hinsicht bequem, so wenig knöppe wie möglich, also plus für den SVI. Drei knöppe gehn aber noch, haben ja fast alle treter, zumindest meine....Ich bin hin-und her gerissen.
 
der Mk4 ist glaube ich mehr oder weniger ein Big Muff
hier wird es, glaube ich, kompliziert.
Da kommt es dann wirklich darauf an, was auf der Verpackung steht. Es gibt einen MkIV von Analog.Man, der sich definitiv an dem orientiert, was von Sola als MkIII auf dem Markt war. Vox war es glaube ich (oder Colorsound?), die diese Schaltung leicht modifiziert als MkIV auf den Markt geworfen hatten. Daran orientert sich der A.M. SunBender MkIV.
Zudem gab es MkIV Varianten, die tatsächlich schon die Muff-Topologie hatten und ein ganz anderes Schaltungsdesign.
Aber all das ohne Gewähr und nur angelesen. Unter den Füßen hatte ich den leider noch nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der hat auch noch nen Tonebender mk1 im Programm, den hatte ich aber noch nicht in den Händen.

http://www.joedocmusic.com/jdm-pedals-elektrika-custom-tonebender-mk1/
Den habe ich auch schon gesehen. Und nach den Clips derart lange GAS-Zähne bekommen. Wenn der hielte, was er verspräche... WOW
 
@zwiefldraader : Danke, wieder was gelernt :)

Mk1 gefällt mir am Besten von allen klassischen Tonebender Varianten, hat zwar am wenigsten Sustain, ist je nach Biasing ziemlich "Gated" aber hat den komplexesten Sound, ist ziemlich rauh und was für echte Männer ;-)
 
... der Mk4 ist glaube ich mehr oder weniger ein Big Muff

Schaltungstechnisch: nein. Beim Muff kommen clipping Dioden zum Einsatz das geht schon Richtung "Distortion". Der Tonebender Mk iv unterscheidet sich Schaltungstechnisch nur geringfügig vom mk iii
Die neueren Big Muffs verwenden zudem OP amps, klingen auch etwas anders als die alten Transistor versionen.

Letztenendes würde ich mich aber von dieser Vielzahl von Fuzzelkisten nicht verrückt machen lassen, die meisten orientieren sich ja wie schon gesagt wurde an wenigen Grundtypen. Und im Zweifel gilt eh: probieren geht über studieren.
 
Das ist vor allen Dingen ein Modell-Bezeichnungs-Problem. Die Bezeichnungen mk1,5 tone bender, rams head muff, triangle muff ect. sind teilweise keine offiziellen Modellbezeichnungen. Früher stand halt nur "Big muff" oder "Tonebender" auf dem Kasterl und anhand des Produktionsjahres bzw. des äusseren Erscheinungsbildes konnte man die Dinger auch teilweise unterscheiden. Die Bezeichnung mk iii oder mk iv ist an einen gewissen Schaltplan angelehnt, wenn man es genau wissen möchte muss man sich das Ding von Innen anschauen. Dass Solasound 1973 auch ein Kasterl auf dem Markt hatte, das an ein Big muff angelehnt wahr will ich nicht bezweifeln, ich würde es nur nicht als "mk iv" oder "mk iii" bezeichnen wollen.
 
Moin Zusammen!

Hat jemand schon das neue Schaffer Replica getestet? Wenn man einigen Artikeln glaubt muss das Ding ja echt der Hammer sein und ist wohl auch bei großen Gitarristen sehr beliebt. Soweit ich weiß spielt es Angus wieder und auch der Joeyl (wird er so geschrieben) von Airbourne... Das Ding kostet allerdings mal eben 300 Tacken! :igitt:
Alles Hokus Pokus oder wie seht ihr das?

Hier mal ein Video vom Hersteller. Irgendwie schonmal sympatisch :) Der Unterschied ist deutlich hörbar. Ich hör jedes "Mööb" und "Dääännggg" mit Teil. Ich steh drauf! Gibts vielleicht auch ne gute Alternative?

Danke im Voraus

 
In Gitarre & Bass 12/2015 steht auch ein interessanter Artikel über das Schaffer Replica. Wenn man nicht grundsätzlich nichts von dem glauben will, was der Herr Pipper schreibt ;).
Der Sender wurde von ACDC wohl auch im Studio eingesetzt - eigentlich ja ein No-Go, aber Angus ohne nicht mehr nach sich selber klingt :D...
 
Moin Zusammen!

Hat jemand schon das neue Schaffer Replica getestet? Wenn man einigen Artikeln glaubt muss das Ding ja echt der Hammer sein und ist wohl auch bei großen Gitarristen sehr beliebt. Soweit ich weiß spielt es Angus wieder und auch der Joeyl (wird er so geschrieben) von Airbourne... Das Ding kostet allerdings mal eben 300 Tacken! :igitt:
Alles Hokus Pokus oder wie seht ihr das?

Hier mal ein Video vom Hersteller. Irgendwie schonmal sympatisch :) Der Unterschied ist deutlich hörbar. Ich hör jedes "Mööb" und "Dääännggg" mit Teil. Ich steh drauf! Gibts vielleicht auch ne gute Alternative?

Danke im Voraus



Ist halt irgendwie ein Booster, oder? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben