Um welches Tremolo handelt es sich?

Trestor
Trestor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.17
Registriert
21.09.16
Beiträge
314
Kekse
719
Ort
Aachen
Hallo,
habe im Netz dieses Bild gefunden:
SGLPJR61CHTR.jpg



auf dem Tremolo ist eindeutig Maestro Vibrola zu lesen.
Nach einiger suche fand ich raus, dass es ein Gibson Maestro Short Vibrola ist. Habe aber im Netz sonst nichts dazu gefunden


Werden solche Maestros heutzutage noch hergestellt oder gibt es sie nurnoch als Relikte vergangener Zeiten.
 
Eigenschaft
 
Interessant!! Auch noch nie gesehen! Und aufgefallen ist mir bei der Gitarrenbrücke, das die G-Saite anders positioniert ist, als normal! Dort ist die Saite kürzer, und nicht länger.
 
Das ist ein Maestro Vibrato
Und aufgefallen ist mir bei der Gitarrenbrücke, das die G-Saite anders positioniert ist, als normal! Dort ist die Saite kürzer, und nicht länger.
Stimmt, jetzt wo du das sagst....

Ansonsten hatte, oder hat Allparts mal Recplikas von Maestro Vibratos im Programm, aber dieses Modell habe ich auch noch nicht gesehen...
 
Wenn ich das jetzt so richtig recherchiert habe, dann scheint das Teil wohl "Maestro Vibrato VBM-1-2" zu heißen (Artikelnummer).

Edit: ... und diese Brücke könnte man zumindest so in der Bauart noch nachbestellen ...

Aber eigentlich dürfte da doch die Intonation der G-Saite nicht passen, gibt es da einen speziellen Anwendungsfall, Spieltechnik, spezielle Saite (Roundwound) etc., wo das ev. so gewünscht ist/war? Durchgesetzt hat sich das ja offensichtlich aber alles nicht.

LG Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Und aufgefallen ist mir bei der Gitarrenbrücke, das die G-Saite anders positioniert ist, als normal! Dort ist die Saite kürzer, und nicht länger.
Intonation ist dann wohl nur bei Saitensätzen mit umwickelter G-Saite korrekt. Ziemlich speziell, sind mir bei meinen E-Gitarren-Saiten noch nicht untergekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde dieses Vibrato echt schick. Wäre eine nette Ergänzung für meine SG.
Scheint aber so, dass es sich wohl nicht durchgesetzt hat. Schade
Vielleicht finde ich mal ein gebrauchtes
 
Vielleicht ist ja die Intonation der G-Saite einfach schlecht eingestellt, bemerkenswert ist sie schon.
Und wenn sich dieses Tremolo nicht durchgesetzt hat, ist die Frage berechtigt, ob es überhaupt was taugt. Schaut jedenfalls interessant aus.
 
Habe auf Ebay grade sogar ein solches Tremolo gefunden (Preis 160€ Standort USA). Leider nicht besonders gut erhalten und ohne Hebel.
Habe bisher keine Tests oder Beschreibungen dieses Tremolos gefunden. Schien damals wohl für SG, LP und Firebird (jeweils Junior Versionen) gebaut worden zu sein.
Wurden, so scheint es jedenfalls, sehr schnell wieder von den "großen" Maestros und Bigsbys etc. abgelöst worden zu sein.
Hatte zwischenzeitlich mit dem Gedanken geliebäugelt die Gitarre aus dem Angebot zu kaufen, doch die müsste erst aus den US&A nach hier verschifft werden. Riskant.
+ Die Zollgebüren die für eine 3.500€ Gitarre fällig werden
 
Naja, soooo schick ist das Tremolo ja nun auch wieder nicht! :engel:
Die Gitarre kostet nunmal soviel. Wollte mir irgendwann eine SG Rarität zulegen und man muss sagen es ist mal was anderes mit einem P90, allgemein gut erhalten etc. (ist ja auch egal ist ja nicht das Thema des Threads :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz klar für umwickelte G-Saite.
Da die Steghalterung aber für Einteiler passend aussieht,
sollte ein Austausch gegen ein modernes Teil kein Problem sein
und jederzeit rückgängig gemacht werden können.
Ob das Ding (Tremolo) da Original drauf war? Ich glaube eher nicht.
Möglicherweise ist der Steg sogar der original Einteiler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben