[TdM] Titel des Monats: Organisation und Diskussion

  • Ersteller LeoDiLemma
  • Erstellt am

Wollen wir einen 'Titel des Monats oder der Woche' einführen

  • Ja, den 'Titel des Monats'

    Stimmen: 22 81,5%
  • Lieber den 'Titel der Woche'

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nö, was soll der Quatsch

    Stimmen: 5 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Deshalb bin ich der Meinung, daß sich jemand meldet, der kompetent ist und die Vorschläge macht. Gewissermaßen diesen Thread leitet.

Wäre eine Möglichkeit - aber ich finde eher das selbstorganisierende interessanter. Denn alles was zu sehr organisiert wird braucht eine gewisse Menge zum Organisieren. Bei wenigen potentiellen Mitwirkenden ist eine zusaätzlcihe äißere Organisation m.E eher kontroproduktiv.


daß wenig oder fast nichts gelaufen ist. Also dann war doch auch wenig oder fast keine Energie im Einsatz.

Na, aus meiner Sicht ist die Resonanz gar nicht so gering. Wenn ich die Anzahl der User im Akko Bereich vergleiche mit denen , die regelmäßig durch Beiträge aktiv sind dann ist das schon ein recht geringer Prozentsatz. Kann man nun schade finden, deckt sich aber ungefähr mit vielen Erhebungen bei ähnlich gearteten Konstellationen. Nicht nur im Internet, auch z.B. im Vereinswesen sieht das ähnlich aus.

Wenn ich also unter dem gleichen Aspekt die TDM s anschaue, dann bin ich mit drei Beiträgen schon zufrieden. Vier ist schon eine Top Zahl (absolut gesehen ist unser Forum ja nicht wirklich sooo groß!). Und wenn dann mal ein paar Monate lang nichts läuft - na gut- dann ists halt so. Sehe ich nicht schlimm. Wichtig ist, dass die Idee als Großes nicht einschläft. Es ist ja doch auch so, dass das Internet und dieses Forum nicht das Zentrum der Welt ist und sich eben ab und zu relae Dinge als wichtiger rausstellen und man dadurch eben nicht hier input liefern kann. Ist das schlimm? Find ich nicht. Eher sogar als das "normale"

großartige Komentare, über das Eingestellte, halte ich nicht für sinnvoll. Weil, da heisst es sowieso immer 'prima, gut' und dergleichen. Man möchte doch jedem Mut machen, auch wenn es nicht so gelungen ist.

- Und nach meiner obigen Ansicht halte ich Kommentare für gut. Einerseits, weil dei Spieler dann auch irgendeine formulierte Rückmeldung bekommen. Kekse und likes sind nett, aber nicht der Sinn und Zweck der Sache und vor allem ergibt dies keinen Dialog und Kommunikation. Und das ist es doch was wir hier wollen - Über Akkordeon und dessen Musik im großen und allgemeinen zu kommunizieren.

Also von mir aus gerne (viele) Kommentare) :great:

ich schlage einfach mal "Mon amant de St. Jean" vor.

Klingt gut. Kenn ich zwar nicht, aber ich würd mal sagen: Ring frei!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
weder fürs Forum noch für die Moderation isses Aufwand, das ist ein Selbstläufer - mal mehr mal weniger.
Warum diese Ungeduld, und das fast jeden Monat?

Ich sehe eher das Dilema, wenn die Überflieger was einstellen, dann schreckt es andere ab, was ich extrem schade finde. Das ist KEIN Wettbewerb, sondern ein nettes Gimmick.
Ich mag da z.B. sehr das Engagement von "Klementine", scheiß egal, Hauptsache Spaß - Mut zur Lücke, Mut zum eigenen Stand der Tatsachen. SUPER !

Klar sind Klangbutters und Klangtauchers Beiträge Highlights, aber auch einige Nummern kleiner wird gerne gehört und honoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Klingt gut. Kenn ich zwar nicht, aber ich würd mal sagen: Ring frei!:)

Wie sagen die in den Talkshows: "Ich möchte mich meine Vorredner inhaltlich voll und ganz anschließen"
... Kannte ich auch noch nicht. Das müßte eine sehr gute Wahl sein :great: Einfach zu spielen und die Noten verfügbar. Bin schon auf Werner's Bearbeitung gespannt :tongue:
Gruß, Christof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das TDM sehr interessant. Schaue ich gerne mal rein. Der letzte Titel war für mich noch zu schwer. Bin aber bald soweit. Ein Aufnahmegerät ist bereits bestellt. (ZOOM H1)

Ein schönes Wochenende Gruß Fredo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Anhänge

  • Mon amant de St Jean D-Moll.pdf
    28,1 KB · Aufrufe: 249
  • Mon amant de St Jean E-Moll.pdf
    28 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
schade um die Energie, die hier hineingesteckt wird...
ich denke, die Energie wird nicht nicht primär der (evtl.) Resonanz wegen aufgewendet. Das TdM ist auch ein Kreativitätskick.
Die Herausforderungen sind sehr unterschiedlich, das virtuose Spielen auf "eingeschränkten" Instrumenten, das Ver- und Umarbeiten eines Stückes, sei es rhythmisch, harmonisch u.s.w.
Komentare, über das Eingestellte, halte ich nicht für sinnvoll
gerade dies ist wichtig, findet mMn eher zu wenig in Form von Austausch statt.
sich jemand meldet, der kompetent ist und die Vorschläge macht
ich halte jede(n), der hier was einstellt, für absolut kompetent; sich zur Diskussion zu stellen ist das Kriterium.
dieses Forum nicht das Zentrum der Welt ist
:great:!
wenn die Überflieger was einstellen, dann schreckt es andere ab ... Mut zum eigenen Stand der Tatsachen
ohne den "Ü..." auf mich beziehen zu wollen: ich habe nicht den Eindruck, dass unsere Teilnehmer so schreckhaft sind. Auch denke ich, Mut zur Selbstdarstellung braucht es auf jedem Level (außer für Über-Ü...s):). Außerdem sind die Alternativen Abstinenz oder Reduzierung, das kann's nicht sein.
auf Werner's Bearbeitung gespannt
§1: es gibt keinen natürlichen Anspruch auf Beiträge einzelner Foristen, zumal der eine oder andere für mehrere Wochen in einem Umbau- und Renovierungs-Orkus unterzugehen droht ...:bang:

Schönen Herbst - W.
 
Grund: syntax
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das hast Du aber nett aus dem Zusammenhang gerissen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider kann ich zur Zeit nichts beitragen, weil mein Instrument zur Reparatur außer Haus ist. Und nach vielen Jahren mit immer mehr Musikinstrumenten habe ich meinen Instrumentenpark deutlich verkleinert.
Wenn mein Instrument wieder im Haus ist würde ich mit meinen bescheidenen diatonischen Mitteln schon beitragen.

Ich fände ja hilfreich, die Vorschläge in einem eigenen Thema zu sammeln. Dann könnte man im neuen Monat gleich darauf zurückgreifen, auch wenn gerade niemand neue Vorschläge macht.
Man könnte auch mal statt einem Titel ein Thema des Monats vorschlagen, aktuell z. B. "Tango". Das würde mehr Möglichkeiten bieten zum Mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
als Anhang noch mal PDF-Dateien mit Akkorden. (Englische Schreibweise der Akkordnamen: B7 = H7; nur Bb = B)
Da ich diese ABC-Datei in MuseScore sowieso importiert hatte, habe ich sie auch gleich mal zu D-Moll transponiert, für Leute mit kleinen Akkordeons.

Das Original:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,
na das läuft ja prima. Irgend etwas habe ich denn wohl doch angestoßen. Noch nicht einmal mitte des Monats, und schon 2 Einspielungen. Und gelungen sind sie auch. Zu den Vorschlägen möchte ich aber doch weiterhin sagen - sie sollten früher kommen. Kompetenz deshalb, weil doch gewisse Regeln zu beachten sind, damit niemand, User sowie Bordbetreiber, in Schwierigkeiten kommt. Irgend wo habe ich doch gelesen, daß
'Wil Rieker' sich angeboten hat diesen Thread zu leiten. Also wenn das abgestimmt werden soll oder muß, - ich wäre schon mal dafür.
Zu meiner Aussage ' Kommentare über das Eingestellte ', möchte ich ergänzen: in Form eines Austausches ja. Das ist ganz richtig gesagt, Sinn dieses Forums. Nur diese, auf Biegen und Brechen und in jedem Falle, gemachten Lobeshymnen, halte ich manchmal für nicht angebracht.
Okey, das soll's sein für heute. Auf jeden Fall: weiter so, und sollte ich den Eindruck erweckt haben daß, ich diesen Thread nicht für gut halte, dann bin ich missverstanden worden. Sorry !
VG Chroma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur diese, auf Biegen und Brechen und in jedem Falle, gemachten Lobeshymnen, halte ich manchmal für nicht angebracht.
Hallo Chroma,
ich werde es mir nicht nehmen lassen, hier einen Beitrag zu einem Stück zu schreiben, daß mir, und die Betonung liegt auf mir!, gut gefällt.
Wir sind hier weder in der Schule, noch in einer Akademie oder sonstigem Wettbewerb. Auch suchen wir hier keinen Superstar oder ein neues Akkordeontalent.
Ich bin noch Anfänger, habe erst mit 50 angefangen zu üben. Wenn ich jetzt erst noch 20 Jahren üben soll, damit es mal so klingt, wie bei einem guten Akkordeonspieler, bin ich wahrscheinlich schon tot, bevor ich hier was einstellen darf. Oder was soll dieser Kommentar bedeuten?
"Vortragsreif ist das natürlich nicht": #81!!! Das für mich wichtigste hier ist: nicht vergleichen, daß zieht nur runter. Wir wollen uns hier motivieren, trotz Frust, weiter zu üben, uns doch gegenseitig anspornen und helfen weiter zu kommen. Wenn jemandem was gefällt, darf und soll das doch wohl hier auch geschrieben und zum Ausdruck gebracht werden. Akkordeonspielen ist ein seltenes Hobby. Mit wem, wenn nicht hier im Akkordeonforum, kann ich denn mein Hobby teilen?

Wenn ich mich mit so einem Stück, wie ich es hier vorgeschlagen habe, wochenlang abmühe, es dann hier einstelle, dann doch nicht, weil es CD-reif wäre, sondern weil ich mich über das, was ich dann nun doch, Schluß endlich, erreicht habe, eben genau auf meinem Niveau, einfach freue. Und ehrlich, manchmal bin ich auch richtig stolz darauf. Klar ist das dann keine "Meisterleistung". Aber noch habe ich es nicht erlebt, daß jemals ein Meister vom Himmel gefallen wäre. Das hier ist richtig viel Arbeit. Es gibt natürlich auch die, die sich nicht so viel Arbeit machen müssen, weil sie einfach schon spielen können. Dann will ich diejenigen nicht beneiden oder klein reden, sondern freue mich mit ihnen, daß sie es einfach so glatt hinbekommen. Warum denn nicht. Die Könner haben zig!! Jahre in das Akkordeonspiel investiert und ich genieße jeden einzelnen ihrer Beiträge. Und es ist auch eine riesige Motivation, zu sehen, was mit dem Akkordeon möglich ist. Diese Leute haben ihr Talent, ihre Zeit und meißt auch sehr viel Geld in ihr Spiel investiert. Niemandem fällt so was mal so eben so, einfach mir nichts, dir nichts, in den Schoß. (Ok, es gibt immer Ausnahmen, die die Regel bestätigen.)

Wenn man mal selber versucht hat, so einen TDM-Vorschlag umzusetzen, dann weiß man plötzlich auch, wie schwer das ist. Dann sehe ich, wo die schwierigen Stellen sind und wie andere die bewältigt haben, und dann kann ich dazu auch was sehr anerkennendes schreiben. Ich freue mich über jeden, der es wagt, hier auch unvollkommene Werke vorzustellen und mit zu teilen. Eben jeder, wie er kann!

Falls Du Fragen zur Aufnahmetechnik hast, gibt es auch hier im Forum ganz, ganz viele nette Leute, die dich nicht auslachen, sondern mit ganz viel Geduld alle Fragen beantworten. Ich habe mir z.B. mal das Zoom H2N angeschafft. Aber die einfache Kamera an Deinem Bildschirm kann schon Videos inklusive Ton aufnehmen. Das ist natürlich ein richtiger Zeit und evtl. Nervenaufwand, sich damit auseinander zu setzen. Von alleine geht das eben nicht, wie nichts in der Welt von alleine geht. Nur Mut, Du kannst das auch.

Gruß Moricasso

PS: Wichtig: die Freude an der Musik und am Spielen darf nicht auf der Strecke bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
ja so isses halt...

...ein Mensch, eine Meinung - mehrere Menschen, ein buntes Kaleisdoskop an Ansichten und Meinungen. Die Ansprüche, wie so ein Forum beitragsmäßig gefüttert werden soll, gehen erfahrungsgemäß sehr weit auseinander. -> lässt sich mitunter nicht ändern. - Was man jedoch beeinflussen kann, ist, der eigene Umgang mit und in dem Bereich.

Natürlich steht das Thema des Monats im Bereich Hörproben. Natürlich deswegen, weil´s ja hier (hoffentlich ) was zu hören gibt, was sich einer ausgedacht und eingeübt hat. Und weil es ja eine Hörprobe ist, brauchts auch Hörer. Im Konzert wird dann anschließend für die dargebotene Leistung und den Mut, dies vor Publikum darzubieten Beifall geklatscht. - Leider gibts keinen Audio-Smilie mit Beifall, drum müssen wir uns hier halt verbal behelfen. Und weil wir hier ein kunterbunt zusammengewürfelter Haufen sind, gibt es eben alle möglichen Leistungsstufen, von absoluter Anfänger bis mehrfacher Preisträger. Und jeder hat das gleiche Recht seinen ausgedachten und eingeübten Vortrag zum Besten zu geben (solange es zum Thema passt). Und aus meiner Sicht sind erstmal alle Beiträge gleichwertig - absolut unabhängig vom Niveau.

Natürlich klingen die Beiträge eines Neulings auf dem Instrument erstmal noch etwas roh, kantig, eckig und mitunter unausgewogen und sind Lichtjahre von den eleganten ausgefeilten Versionen der Könner entfernt. Und trotzdem stelle ich immer wieder fest, dass ich selbst bei Spielern mit noch wenig Praxis immer wieder mal ein paar Details entdecke, die ich so in dem Stück noch nicht gehört habe, noch nicht entdeckt habe, oder auch nur noch nicht so betont habe - die aber dem Stück an der Stelle einen gewissen Reiz und Pfiff verleihen... Und die mir für mein Spiel wiederum neue Ideen mit auf den Weg geben.
Und da ist es mir dann egal, wenn der Musette-Walzer ansonsten klingt, als würde man den grad mit Bergstiefeln tanzen - dieses eine Detail ist für mich dann schon mehr als genug, um den Beitrag gut zu finden. Das freut mich dann schon.


Unabhängig davon find ich es schon an sich bemerkenswert, dass sich die User überhaupt trauen, sich der Öffentlichkeit zu stellen. Das alleine erfordert schon Mut - und weil ich selber von mir weiß, wie hoch die Hemmungen sein können, sich auf der öffentlichen Bühne darzustellen, finde ich schon alleine deswegen den Beitrag schon mal einen Beifall wert - einfach so.

Einfach so auch deshalb, weil ich, glaube ich zumindest mal, ein relativ positiv denkender Mensch bin und lieber schöne und positive Sachen bemerke, als all die negativen Aspekte in den Vordergrund zu rücken. Einfach so, weil ich fest glaube, dass positive (zumindest positiv formulierte) Kritik eher anspornt als negative.

Natürlich kann man auch Kritik anbringen. Aber auch hier ist es immer eine Frage, wieviel und auf welche Art. Hängt immer davon ab, was ich erreichen will. Man kann eine Kritik negativ rüberbringen, oder positiv. Man kann das Stück im Detail zerpflücken, oder nur eine generelle Anmerkung machen... oder auch einfach gut finden ( ist auch erlaubt!). Ist auch immer eine Frage, will ich den kritisierten eher davon abhalten noch mehr vorzustellen, oder will ich ihn ermuntern, weiterzumachen.


Und speziell hier im Bereich Thema des Monats soll es bewusst offen sein. Das ist eher als eine Art kreativ Ecke zu sehen gemäß dem Motto: mal schauen, was für Ideen die haben, um das Stück auf ihre Art umzusetzen. Mindestniveau gibts hier nicht. Hier geht´s wirklich nur um den Austausch an Ideen, auf welche Weise man so ein Stück darstellen kann, weniger um Präzision, Virtuosität oder ausgefeilte Wiedergabe.

Und unter dem Motto ist erstmal jeder Beitrag ein positiver Beitrag und alleine schon deshalb begrüßenswert, weil es ohne den /die sonst sehr wenig bis nichts zu vergleichen gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hallo Moricasso,
da Du mich direkt angesprochen hast, will ich Dir auch direkt antworten. Deinen Bericht musste ich allerdings mehrmals lesen, um heraus zu bekommen, was eigentlich Dein Problem ist und Dich so, ich sage mal, ratlos erscheinen läßt. Es will Dir doch niemand das Recht nehmen, hier Deine Meinung zu äussern. Jeder andere hat aber zunächst ebenfalls die Möglichkeit sich hier zu Worte zu melden. Nichts Anderes habe ich getan.
"Nicht vortragsreif...", ja das war vielleicht etwas direkt gesagt. Falsch war es jedoch nicht. Warscheinlich hast Du es nur falsch verstanden.
Damals ging es um das 'Geburtstagslied für Genja'. Sieh' mal, wenn ein guter Spieler selbst sagt, daß er dieses Stück schon lange im Programm hat, dann ist es doch nicht deshalb lange, weil er es richtig spielen will. Dann übt er mMn deshalb so lange, um es seinen Vorstellungen nach interpretieren zu können. Wenn dann, wie geschehen, jemand das gleiche Stück einspielt, der oder die noch nicht so firm ist, und wenn ich dann sogar im Hintergrund das Metronom ticken höre, dann schreibe ich eben ob ich das gut oder nicht so gut finde. Woher, bitteschön, soll der Interpret denn wissen, ob seine Darbietung gefällt oder nicht. Jeder, der hier etwas einspielt, trägt etwas vor. Das Internet ist die größte Bühne der Welt. Das weißt Du, Moricasso, doch ganz genau. Aber schön ist doch daß hier so unterschiedliche Meinungen ausgetauscht werden. Ganz oben, über diesem Thread steht u.A. 'Diskussion'. Und genau das wollen wir auch weiterhin tun. Aber bitte ohne so rum-zu-schreien. Wenn Du ganz normal und sachlich mit mir sprichst, verstehe ich Dich auch.

VG Chroma
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komentare, über das Eingestellte, halte ich nicht für sinnvoll
Woher, bitteschön, soll der Interpret denn wissen, ob seine Darbietung gefällt
Passt irgendwie nicht zusammen.
du sagst es ...
nie etwas einstellen werde ... keine Lust das alles noch zu lernen. Die Zeit ist mir zu kostbar
genau das ist der Unterschied ...

nix für ungut - W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Chroma,
ich habe Dich nicht angeschrien, wenn Du das so empfindest, hast Du es falsch verstanden. Allerdings habe ich sehr deutlich meine Meinung geschrieben und davon nehme ich auch nichts zurück.

Wenn Du mich nicht verstanden hast, ist das auch nicht so schlimm.
Der Beitrag von Maxito drückt noch besser aus, was ich sagen wollte. Also, nimm einfach den.

Gruß Moricasso



PS:
das, was Du als Metronom gehört hast, war eine gesondert aufgenommene Percussion-Tonspur, die mit den anderen Tonspuren zusammengelegt wurde. Das war eben sehr viel Aufnahmetechnik. Damit willst Du Dich ja nicht auseinandersetzen.
Ich fand den Beitrag übrigens sehr gelungen und auch vortragsreif! Das war ein extrem kreativer Beitrag.:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
TDM für November 2016

Nachdem im Ratespiel zu einem netten Jig "Seven Stars" der Vorschlag kam, das doch als Thema des Monats für den November zu nehmen und Chnöpfleri auch gleich den Vorschlag aufgegriffen hat und den Novemberreigen eröffnet hat, hab ich hieraus mal den Thema des Monats Faden für November gemacht.


Also hier zum Thema des Monats für November:
https://www.musiker-board.de/threads/tdm-11-2016-seven-stars.651420/

und hier ein Muster als Notenvorschlag:
https://www.musiker-board.de/threads/ratespiel.607092/page-109#post-8101659
 
stellst du bitte die Noten nochmals ein?

hier direkt zur Druckversion,aber ob das so klappt?
http://spokanesessions.com/print.php?tune=23

Das Stück ist auch bekannt unter : The Moon and seven Stars,

und dieser Titel passt somit auch gut zu diesem interessanten Bericht zu dem Ereignis das heute eintritt:
http://www.arcor.de/content/aktuell/news_wissenschaft/5373347,1,Wissenschaft--Riesiger-Vollmond-am-Himmel-und-Springfluten,content.htm

@maxito ,ich hätte diesen Beitrag besser zu dem TdM posten sollen....excuse me please


mit Gruß bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Thread bin ich auf Joy to the world gestoßen. Das wäre doch für Dezember ganz brauchbar!
 

Anhänge

  • Joy.pdf
    10,4 KB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Akkordeon:
Akkordeon und Klavier:

Diatonisch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben