Z-Diode defekt? Wie durchmessen?

Yoski
Yoski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.18
Registriert
10.11.13
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo!

Ich habe gerade eine 5,6V Zener-Diode (im verbauten Zustand) vor mir, die in Durchlassrichtung 0,645V und in Sperrrichtung 0,830V anzeigt. Wisst ihr, ob das normal ist oder liegt hier ein Defekt vor??? Kann ein Multimeter beim Messen einer Zener-Diode die Durchbruchspannung dieser Diode erreichen? Mache ich irgendetwas falsch? Andere Zener-Dioden auf der Platine zeigen dieses Verhalten nicht. Kennt sich jemand in diesem Thema aus und kann mir freundlicherweise helfen?

Danke und Grüße!

Robert.

PS: Ich habe gerade im Schaltpalann die Modellbezeichnung der komischen Diode gefunden. Es ist 'SV-02'. Im Netz habe dann diese Info gefunden. Leider auf Englisch:
"Most if not all the amps of that era used the Sanken made SV series (SV02~SV06)diodes .Sanken's SV-02YS (silicon varistor) is essentially two silicon diodes in series, giving a nominal forward voltage drop of about 1.2V at 1 mA.( thats why diode test will show it open--it only applies .6V forward voltage) In Circuit, the exact voltage drop will vary with temperature, by roughly -4 mV per °C, as is typical for two silicon P-N junctions. Such devices are often used to compensate for changes in transistor characteristics, from variations in transistor Vbe diode voltage drops, with temperature."

Da ich nicht vom Fach bin, sagt mir das wenig. Kann mir jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
chris_kah
Ein Multimeter würde in Sperreichtung (meist ab ca 2V) "Overflow" anzeigen. Du kannst aber mit einer Spannungsquelle (z.B. 9V Block) und einem Vorwiderstand (z.b. 10 kOhm - auf der sichersten Seite) und dem Multimeter im Spannugnsberich die Z-Spannung in etwa messen.

Wenn du Zugang zu einem Hameg Oszilloskop hast - der eingebaute Komponententester malt dir eine wunderbare Kennlinie hin - bei den neueren digitalen sogar mit beschrifteter Spannung.

Gruß
Christoph
Moin, löte die Diode zum messen mal aus, und häng die nochmal dran. Liest sich etwas komisch. Hast du eine weitere gleiche Diode? Auslöten messen. Normalerweise sollten die Werte halbwegs zusammenpassen, tun sie es nicht, ist sie futsch. Es sollte halt die gleiche sein. Oder du bestellst auf Verdacht welche und vergleichst. Brauchst du eh, wenn sie durch ist.

Was sein kann, dass die Messspannung zu hoch ist, durchaus möglich. Ansonsten Probiere mal ein MM das speziell einen Diode test hat.
 
Also die Forwärtsrichtung passt für ne "normale" Z-Diode schonmal (Ist im Grunde erstmal ne normale Siliziumdiode)...

Die Sperrrichtung passt natürlich gar nicht.... jetzt kann es natürlich sein, dass der wert wieder Sinn ergibt, wenn eben die Schaltung drum rum entsprechenden Einfluss nimmt!

Folglich: Auslöten und messen oder Schaltplan mit hochladen! Ohne gehts nicht...
 
Danke Leute! Das hilft mir alles weiter. Ich werde am WE mich dran machen das Ding in Ruhe auszulöten und durchzumessen.
Eine Frage. Wenn ich den englischen Text richtig verstanden habe, dann sagt er, dass eine Messung mit einem Multimeter OL in beide Richtungen ergibt, und dass es so normal ist. Habt ihr das auch so verstanden?

@just-lights
Danke für den Hinweis. Das ist völlig richtig was du schreibst. Was würde bei einer Messung bei dieser Supressor-Diode rauskommen, wenn sie funktionstüchtig wäre? So wie oben erwähnt?
 
auch das steht bereits im Text:
... In Circuit, the exact voltage drop will vary with temperature, by roughly -4 mV per °C, as is typical for two silicon P-N junctions. Such devices are often used to compensate for changes in transistor characteristics, from variations in transistor Vbe diode voltage drops, with temperature."
sie wird als eine Art Regler eingesetzt, um Temperatur-Effekte anderer Bauteile zu kompensieren....
 
Ich würde gerne einen Schritt zurückgehen, bevor ich mich mit der Supressordiode weiter beschäftige, weil ich etwas grundsätzlich verstehen möchte. Und zwar wie kann ich eine Zener-Diode mit einem Multi testen? Ich habe hier nämlich noch wietere verdächtige Dioden, die eindeutig als Zener-Dioden zu identifizieren sind.

Und zwar ich möchte eine Zener-Diode nur darufhin überprüfen, ob sie nicht kurzgeschlossen bzw. offen ist, wo sie das nicht sein sollte. Was würde mir ein Multimeter im Diodentest anzeigen, wenn eine Zener-Diode OK ist? In der Durchgangsrichtung, das ist klar, da verhält sie sich wie eine normele Diode. Aber was würde der Multi in die Sperrrichtung anzeigen? Ich habe gerade das Internet danach durchstöbert aber alle Infos, die ich zu 'Zener-Dioden-Test' gefunden habe, beziehen sich auf den Test der Zener-Funktion also des Durchbruchsspannung. Die ist aber für mich erstmal zweitrangig, ich möchte bloss wissen, ob das Ding nicht das Zeitliche gesegnet hat.
Meine Frage bezieht sich auf einen Test, wo die Diode natürlich ausgebaut und nicht in der Paltine verlötet ist.
 
Ein Multimeter würde in Sperreichtung (meist ab ca 2V) "Overflow" anzeigen. Du kannst aber mit einer Spannungsquelle (z.B. 9V Block) und einem Vorwiderstand (z.b. 10 kOhm - auf der sichersten Seite) und dem Multimeter im Spannugnsberich die Z-Spannung in etwa messen.

Wenn du Zugang zu einem Hameg Oszilloskop hast - der eingebaute Komponententester malt dir eine wunderbare Kennlinie hin - bei den neueren digitalen sogar mit beschrifteter Spannung.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lösung
Danke Christoph, ich weiß dann bescheid. Ich mache mich am WE an die Messungen.

Viele Grüße!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben