Literatur-Nobelpreis für Bob Dylan

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
Hammer. Ich freu mir nen Keks :D
Hat er verdient der Bob. Ziur Zeit habe ich seine Best of sowieso in Dauerrotation. Da gibts so unglaublich viel zu entdecken und ja: Die Lyrics waren ihm immer wichtig, aber bereits im Wort Lyrics steckt es ja: Es ist ein Text, Text Text. Und das war oft unglaublich gut. Und für jene, die es nicht so hinnehmen wollen: Don't think twice, it's allright und nächstes Jahr wird es wieder jemand anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine einfach wunderbare Nachricht!

Meine hemmungslose Freude und meinen Glückwunsch an Mr. Dylan!

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

....bezeichnenderweise aus der Literaturszene teilweise arrogante Kritik: Ein schwedischer Verleger läßt verlauten, dies sei "...eine Überraschung zuviel...", ein Literaturkritiker nennt die Auszeichung "... ein Späßken...". Im Kulturteil unserer Tageszeitung waren heute früh die Literaturnobelpreisträger der letzten zehn Jahre aufgelistet. Eigentlich lese ich viel, aber außer Bob Dylan kannte ich spontan nur drei aus der Liste. Ein Kommentar im selben Kulturteil nennt die Verleihung dann "...mehr als überfällig, nur 15 Jahre zu spät, also nichts Neues aus Stockholm..." Der Kommentar ist treffend betitelt "Auch Lyrics können Lyrik sein". Schade, daß MRR sich dazu nicht mehr äußern kann - ob er immer noch so kategorisch ablehnend wäre?

Viele Grüße
Klaus
 
Nun, auch große Literaten können irren wie man an den Reaktionen merkt. Bob Dylan hat den Preis ja nicht bekommen weil er Musiker war, sonst trotzdem und weil seine Lyrics als Werke bestehen können. Seine Wirkungskraft ist und war enorm. Das unterscheidet ihn von vielen anderen Preisträgern, aber rechtfertigt den Preis für sich alleine nicht. Wie gesagt: Seine Werke zählen - und die können für sich allein stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dylan hat sich ja bisher nicht geäußert - und auch nicht in Schweden gemeldet ...
 
Weiß er's schon? :eek:
 
Ein Deutschlehrer von mir sagte mal "Na, wenn's zum Gedicht nicht reicht, kann man es immer noch singen... "

...mich hat das damals ermutigt auch selbst Lieder und Texte zu schreiben...
In wie fern insgesamt die Preisverleihungen des Nobel Komitee wirklich immer "verdient" sind, da habe ich eine recht differenzierte Meinung.
Die Friedensnobelpreis Zuteilung war in der Vergangen manchmal schon etwas "strange".
Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass Bob Dylan im Gegensatz zu vielen Preisträgern aus den Naturwissenschaften, die Schaffensleistung im wesentlichen von ihm selbst stammt und nicht das Ergebnis jahrelanger Arbeiten von Doktoranden und Mitarbeitern war, was IMO bei den Preisverleihungen gerne mal unter den Tisch fällt...

Von daher eine schöne Anerkennung auch für das Genre U-Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ungewöhnliche Entscheidung des Kommitees zieht natürlich auch einige Scherze nach sich. In dem Zusammenhang gerade auf Facebook gelesen, daß der Nobelpreis für Chemie an Keith Richards geht... :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
... ja das kommt dabei raus, wenn man den Unterschied zwischen Konsument und Produzent, nicht kennt... so gesehen wäre es bestimmt eine Option Keith den Nobelpreis für Chemie zu verleihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also für mich verdient "All along the Watchtower" den Preis ...

Und zudem hat damit auch "Waltzing Mathilda" oder "Downtown Train" von Tom Waits noch eine Chance auf den Nobelpreis.
Ich kenne keine anderen Lieder, die so gut wie diese beiden die Einsamkeit des Menschen (unter Menschen) beschreiben ...



Selbst ohne Musik kann man Einsamkeit und ein zerstörte Menschenleben nicht in bessere Worte fassen ...
Das hat für mich die Qualität von T.S. Elliots "Preludes" (ohne die letzten beiden Zeilen - also, mit traurigerem Ausgang) ...

T.S. Elliot:
The winterevening settles down
With smell of steaks in passidge ways
Six o'clock
The burned out ends of smoky days
And now a gusty shower wraps
The grimy scraps
Of withered leaves about your feet
And newspapers from vacant lots
The showers beat
On broken blinds and chimneypots
And at the corner of the street
A lonely cab-horse steams and stamps
And then
The lightning of the lamps ...
 
14671083_1461329147215606_1134390243787732148_n.jpg


:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich würde wohl genauso Reserviert gegenüber dem Nobelpreis auftreten wie Bob Dylan , oder warum denkt ihr hat er sich bisher dazu nicht geäussert ?

Er ist ein WIRKLICH Intelligenter und Brillianter Kerl ,ich Liebe einige Sachen von Ihm sehr , Natürlich "Like a Rolling Stone" "Highway 61 Revisited" etc.
Fand das Klasse als er mit der Strat aufgetreten ist und seine (teils furchtbar wichtigtuerischen fans) damit vor den Kopf gestossen hat oder , dann "Nashville Skyline" Fast mein Lieblingsalbum von Ihm (wenn es nicht blonde on Blonde gäbe), dafür haben sie sich dann ja auch fremdgeschämt ..
Dabei wollte er mehr als nur Gute Texte und brav mit der Akustikgitarre dazu Singen .
Niemand weiss was Bob Dylan über die Welt denkt , nur er selbst und sein Schweigen sehe ich nicht gerade so als freue er sich ein Teil davon zu sein ;).

Kein Zweifel , er hat so einen Nobelen Preis Verdient ,noch besser wäre es wenn mehr Poilitiker so wären wie er.


In dem Film hatte er auch ne Nebenrolle.:great:
@Cadfael: Ja der Song von Tom Waits ist Grossartig ,kenne einiges von Ihm "Bone Machine " hab ich z.B. hier auf CD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
noch besser wäre es wenn mehr Poilitiker so wären wie er.

Das ist ganz und gar unmöglich !! Denn wären sie so wie er , wären sie nicht Politiker ......



"Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt.“
- Bob Dylan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja ... wenn man ausreichend Geld hat, kann man natürlich problemlos 24h am Tag tun, was einem gefällt ;)
 
Dylan hat sich nie in irgendeine Schublade vereinnahmen lassen und so beißt er eben auch nicht in das Nobelpreis-Stöckchen, welches man ihm hinhält. Er bleibt sich treu. :great: :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eisbrecher!
Da werden sich die Bonsai-Heines und Bölls, wohl etwas wärmer anziehen müssen, wenn Songtexte als Literatur gesehen werden dürfen. Da gibts nämlich wirklich noch einiges.
Leider sterben manche Musiker zu schnell, Lou Reed, David Bowie..........., um ihnen eine Medaille umhängen zu können. Einige leben noch. Mein Lieblingstexter ist Neil Peart, von Rush.
Seine Geschichtln liegen so tief, und ich verstehs trotzdem. Also ihr wichtigen Germanisten, lernt die Gitarre spielen.
Alles Liebe Bob, du alter, grantiger, kantiger, kratziger Schweinekerl. Hast es der Welt wieder gezeigt. S´ist ja net zum ersten mal.
lG H
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wissen wir immer noch nicht ob Bob den Preis jetzt annimmt.
Hier schreibt jemand, dass auf seiner Webseite ( wer die wohl verwaltet.... Sony? ) der Nobelpreis registriert wurde, diese Seite ist mittlerweile aber wieder verändert.
 
Na ich denke, Bob wird den Titel schon annehmen - das ist ja nun mal nix schändliches.

Finde eher interessant, ob und was er als Rede, Replic etc. veranstaltet - ein ISCH NEHME DIESEN PREIS NICHT AN - wird es wohl nicht sein ...
 
Finde eher interessant, ob und was er als Rede, Replic etc. veranstaltet
Vielleicht performt er ja einfach einen seiner Songs als "Rede".
"Things have changed" wäre doch passend... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben