Celestion Greenback

  • Ersteller Breed of Killing
  • Erstellt am
Na ja, das ist Geschmackssache. Den T75 mag ich für "klassischen" Thrash- oder Death Metal oder allgemein Metal der späten 80er und frühen 90er, denn für Sounds alá AC/DC. Wenn es "wärmer" klingen soll, würde ich mich schon eher wo anders umsehen (Greenback, G12-65, H30...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der 75' ein Mittenloch hat, und der v30 sie in überproportionalen Mengen hervorbringt. Wie würdet ihr den greenback einordnen?
 
Wenn der 75' ein Mittenloch hat, und der v30 sie in überproportionalen Mengen hervorbringt. Wie würdet ihr den greenback einordnen?
ich weiß nicht wie der Frequenzgang von greenback ist, aber es gibt noch die Klangfarbe und die gefällt mir bei greenback sehr gut
habe bei der letzten Probe meine Paula über eine Mesa 4x12 mit V30 gespielt, der Klang war zum kotzen :igitt:
 
Der V30 hat sehr betonte Hochmitten. Der JB der Gitarrenspeaker sozusagen. :D
Der Greenback hat auch gut ausgeprägte Mitten, die allerdings etwas breiter und ausgewogener sind. Da ist meiner Meinung nach kein starker Peak an einer bestimmten Stelle im Frequenzband. Dann hat er auch diese etwas weichen, federnden Bässe. Da ist ein V30 auch straffer.

Die Mesa 4x12 kann schon toll klingen, am "passenden" Amp. 4x12 mit V30 ist nicht gleich 4x12 mit V30. Eine 1960V klingt wieder anders als eine Mesa, Mesa Oversized oder Orange PPC 412. Die Box zusammen mit den Speakern ist schon ein sehr wichtiger Faktor. Mit der "falschen" Box, mag sie noch so teuer und "gut" sein, klingt selbst der mundgelötete Boutiqueamp für 10.000€ nicht.
Das ist auch eine Sache, die man Anfängern früh bebringen sollte. Oft wird nach dem tollsten Röhrenamp gefragt, aber bei der Box heißt es dann, das da noch eine von Harley Benton rumsteht und die ausreicht.

Mesa Boogie verbaut auch etwas andere V30 als die handelsüblichen aus China, die man einzeln kaufen kann. Dazu gibt es hier irgendwo auch einen Thread.
 
Die Mesa 4x12 kann schon toll klingen, am "passenden" Amp.
War auch ein Mesa amp, frag mich nicht nach der Type, habe von Mesa keine Ahnung :D
Für meine Ohren war der Klang furchtbar, spiele sonst über einen JTM-45 Nachbau und greenback
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Box zusammen mit den Speakern ist schon ein sehr wichtiger Faktor. Mit der "falschen" Box, mag sie noch so teuer und "gut" sein, klingt selbst der mundgelötete Boutiqueamp für 10.000€ nicht.
Das ist auch eine Sache, die man Anfängern früh bebringen sollte. Oft wird nach dem tollsten Röhrenamp gefragt, aber bei der Box heißt es dann, das da noch eine von Harley Benton rumsteht und die ausreicht.

Habe ich leider auch ein paar Jahre für gebraucht. :/
 
Habe ich leider auch ein paar Jahre für gebraucht. :/
Wäre doch krass, wenn man nicht ein paar Jahre bräuchte, um seinen Sound zu finden ;)
Man muss ja nebenbei überhaupt seinen eigenen Sound noch entwickeln, da kann das Equipment ja nicht automatisch vorher drauf abgestimmt sein!
 
Und dann ändert sich plötzlich der Geschmack und man spielt doch lieber Jazz als Metal! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre doch krass, wenn man nicht ein paar Jahre bräuchte, um seinen Sound zu finden

...und einen dicken Batzen Geld....leider weist niemand einen darauf hin dass es so lange (in meinem Fall ~20 Jahre) dauert... ;)
 
...und einen dicken Batzen Geld....leider weist niemand einen darauf hin dass es so lange (in meinem Fall ~20 Jahre) dauert... ;)
Zum Glück spielt einem das G.A.S. da stark genug entgegen, um nicht zu traurig drüber zu sein, neues Equipment brauchen zu müssen :D
 
Na ja, das ist Geschmackssache. Den T75 mag ich für "klassischen" Thrash- oder Death Metal oder allgemein Metal der späten 80er und frühen 90er, denn für Sounds alá AC/DC. Wenn es "wärmer" klingen soll, würde ich mich schon eher wo anders umsehen (Greenback, G12-65, H30...).
Genau richtig, sehe ich auch so! Für manche bestimmten rauhen Sounds gibts kaum etwas besseres als T75er/G12-65er, wenn eine gewisse "Kratzigkeit" erwünscht ist. Der Greenback klingt dagegen überhaupt nicht kratzig, aber auch keineswegs irgendwie glatt sondern hat diese prickelnden Hochmitten. Auf eine Art sehr oldschool. Der Greenback ist imo der Speaker der am meisten "nach Gitarre" klingt wenn ihr wisst was ich meine, definitiv der Speaker mit dem ich mich am wohlsten fühl. Ist für mich fast ein größerer Soundfaktor als der Amp selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja keine Ahnung was kratzig ist, bis ihr nicht den G12M 70 gespielt habt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben