Sehr tiefreichende Kopfhörer

Tems
Tems
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.19
Registriert
06.12.15
Beiträge
13
Kekse
0
Titel präzisiert. MfG. Basselch

Kennt jemand Kopfhörer die Frequenzen von einem Hz oder tiefer wiedergeben? Das tiefste was ich fand war 5 Hz.
Am besten mit Link oder Modellname. Danke im voraus.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche tiefen Frequenzen kann kein Mensch mit dem Gehör wahrnehmen. Am ehesten können Frequenzen im Subbassbereich, also die ihnen zugeordneten Luftdruckschwankungen, mit dem Körper bzw. Teilen des Körpers wahrgenommen werden. Aber Kopfhörer können nicht die entsprechende Energie erzeugen, um Pegel in diesem Frequenzbereich zu erzeugen die überhaupt wahrnehmbar sind, messbar vielleicht. Auf dieser Messbarkeit beruhen auch die Herstellerangaben, sie haben für den praktischen Einsatz folglich keine Relevanz.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weshalb suchst Du denn nach solchen Kopfhörern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solche tiefen Frequenzen kann kein Mensch mit dem Gehör wahrnehmen. Am ehesten können Frequenzen im Subbassbereich, also die ihnen zugeordneten Luftdruckschwankungen, mit dem Körper bzw. Teilen des Körpers wahrgenommen werden. Aber Kopfhörer können nicht die entsprechende Energie erzeugen, um Pegel in diesem Frequenzbereich zu erzeugen die überhaupt wahrnehmbar sind, messbar vielleicht. Auf dieser Messbarkeit beruhen auch die Herstellerangaben, sie haben für den praktischen Einsatz folglich keine Relevanz.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weshalb suchst Du denn nach solchen Kopfhörern?

Nett, dass du mir das erklärst, aber das wusste ich schon.

Um es anderen gleich mal vorweg zu nehmen: Alles wass ich wissen möchte steht im ersten Beitrag. Ich würde euch bitten der Übersichtlichkeit und der Zeitersparnis halber nur zu Antworten, wenn ihr etwas für mich habt. Danke im vorraus. :great:
 
Nimm irgendeinen dynamischen Kopfhörer. Der kann das. Nicht extrem laut, was aber an sich egal ist, da Ohren wenig mit diesen Frequenzen anfangen können, aber er kann das. Da brauchts keinen Link. Das ist zumindest das was aufgrund des Originalpostings zu sagen ist.

Im übrigen ist das hier kein Einwegsystem. Wenn jemand nachfragt, dann fehlt etwas an Information wie Anwendungszweck usw. Es soll ja eventuell auch anderen weiterhelfen. Sei also nicht ganz so arrogant und patzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
An alle Interessierten am Thema "Sehr Tiefe Kopfhörer" außer dem Threadersteller: Beim Sennheiser HD6 MIX ist der Frequenzganz ab 8 Hz angegeben. Das ist jetzt erst mal die Zahl aus den technischen Daten. Was ich aber sagen wollte: Von allen Kopfhörern, die ich bisher ausprobiert habe, hat er die ganz tiefen Frequenzen am dominantesten wiedergegeben. Ich habe plötzlich Sachen im Tiefbereich gehört, die ich früher, z.B. auch mit einem HD 650 so nicht wahrgenommen habe. Ok, kein Wunder – der HD 650 spielt laut technischen Daten ja erst ab 10 Hz. :D Leider hat mich der HD6 MIX ansonsten nicht so überzeugt, dass ich ihn behalten wollte, und ich habe ihn zurückgeschickt. Ich habe damals auch einen höheren Preis von 219 € dafür gezahlt, aber dann ja zurück bekommen. Hier ein Thread zum HD6 MIX – wen es weiter interessiert: Sennheiser HD6 MIX - Neuer geschlossener Kopfhörer fürs Studio?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und dann gibt es noch eine andere unkonventionelle Subbass-Lösung (10-250 Hz), nämlich ein Vibrationsarmband, das ich vor einer Weile auf Kickstarter fand. Ich habe es zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber neugierig macht es mich schon - vielleicht auch andere. Preis ca. $180.



Gruß,
rbschu
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort(en).

Nimm irgendeinen dynamischen Kopfhörer. Der kann das. Nicht extrem laut, was aber an sich egal ist, da Ohren wenig mit diesen Frequenzen anfangen können, aber er kann das. Da brauchts keinen Link. Das ist zumindest das was aufgrund des Originalpostings zu sagen ist.

Also ist die Mindesthertzzahl quasi irrelevant? Weil ich dachte eigentlich es ist wie Singalschwarz sagt: "Auf dieser Messbarkeit beruhen auch die Herstellerangaben". -> Nicht messbar= nicht vorhanden.
Woran orientieren sich dann die Herstellerangaben?
 
zu einem Frequenzbereich (als Datenblatt-Aussage) gehört eine Toleranzangabe, ohne ist er sinnfrei
zb 100-10000 Hz, +/- 1dB ;)
das liest sich erstmal grottenschlecht, bedeutet aber lediglich dass Werte ausserhalb des Bereichs um mehr als 1dB abweichen
es bedeutet nicht, dass solche Frequenzen gar nicht wiedergegeben werden
dasselbe Teil kann auch mit 50-18000 Hz +/- 3dB angegeben sein
oder 10-22000Hz +/- 16 dB
verstanden ? :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht messbar= nicht vorhanden.
Nur weil es nicht messbar ist muss es zwangsläufig auch nicht vorhanden sein.
Vor einigen Jahren gab es kein Messverfahren für Feinstaub. trotzdem gab es ihn schon. Oder Radioaktivität usw. usf.
Analoge Wandler übertragen eigentlich den kompletten Frequenzbereich von 0 Hz bis was weiss ich wohin. Das Problem ist halt nur wie effektiv die Übertragung stattfindet. Und da ist der Lautsprecher im Kopfhörer wie jeder andere Lautsprecher halt begrenzt. Je weiter die Frequenz aus dem optimalen Bereich raus geht, um so schlechter ist der Wirkungsgrad, das heißt praktisch, dass die Frequenz leiser wiedergegeben wird. Das meinte ich mit 'Nicht extrem laut'. Oder hätte ich besser sagen sollen 'Eher leise';-)
Woran orientieren sich dann die Herstellerangaben?
Meist wird dazu noch der Pegelbereich angegeben, also z.B.
15–40,000 Hz (-3 dB)
oder
8–44,000 Hz (-10 dB)
(Angaben für den Sennheiser HD 700)
Hier sieht man z.B dass der Kopfhörer im bei 15 Hz max. -3dB leiser als die lauteste wiedergegebene Frequenz ist. Der Hörer gibt eben auch 8 Hz wieder, nur eben mit -10 db etwas leiser als bei der Maximal-Frequenz (für das Ohr ungefähr als halb so laut empfunden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
X - Y Hz Herstellerangaben, besonders bei Kopfhörern, beziehen sich auf Marketingvorgaben.

Wenn der Threadersteller nach KH mit Angabe "5 Hz - .." sucht, weil er sich denkt, dass der KH dann besonders tiefe Frequenzen sauber bei entsprechenden Pegeln wiedergeben kann, dann hat er sich getäuscht.


Tiefbass bei einem KH ergibt sich aus einer druckdichten Kammer und entsprechend großem Treiber. Das heißt prinzipiell kann man alle KH ausschließen, die nicht sauber mit dem Kopf abschließen. Eventuell sogar alle mit Velourpolstern (viel mehr luftdurchlässig wie zb Leder).

Dann sollte man einen Blick auf Messungen werfen. Ein KH mag bei 50 Hz einen beträchtlichen Buckel haben, sodass auch noch bei 20 Hz Bass mit einem 1 kHz-ähnlichen Pegel reproduziert wird, aber wahrscheinlich mit starken Verzerrungen.
Nimmt man die auch noch weg, dann bleiben ein paar geschlossene von >100 bis 2000€ sowie ein paar DJ KH über.
 
Abgesehen davon ist es absurd, nach einem derart infrabasstauglichen KH zu suchen, weil Mensch das allein schon von der Hörphysiologie garnicht wahrnehmen kann. KHs ab 16-20Hz machen da eher Sinn, denn das kann man eventuell (noch) hören. Alles darunter bezeichnet man als Infraschall. Deshalb ist auch so ein Vibrationsdings (s.o) eher empfehlenswert als eine Luftpumpe am Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@rbschu Vielleicht verwechselt der Threadersteller sogar Tiefgang mit Basslastigkeit/anhebung. Denn wie du richtig sagst ändert sich ab 20 Hz das Hören eines Tones in das Fühlen schneller Druckänderungen.

Ganz entscheidend ist auch, dass die Empfindlichkeit unseres Gehörs mit tiefen Frequenzen stark abnimmt. Ein ~100 dB SPL Ton mit 10 Hz entspricht in etwa der Hörschwelle (~0 dB SPL Ton bei 1 kHz).

Wenn man darunter etwas hört, dann sind das meist die Verzerrungen/Nebengeräusche der LS/KH selbst! :D


edit: Zu 5 Hz gibt es nur ganz wenige Studien, aber da sind wir in etwa bei 110 dB SPL Hörschwelle.
 
Es wäre an sich interessant wozu der TE so ein Teil sucht. Aber dazu schweigt er sich ja aus;-)
 
War so eine Idee nachts um halb 3 :cool:
 
Lieber Telefunky und Mfk0815,

danke für eure ausführlichen Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen!


MfG
 
Es wäre an sich interessant wozu der TE so ein Teil sucht.
Für seinen Elefanten? ;) Ansonsten, aus wiki: "Die höchsten Infraschallpegel treten bei Waschmaschinen im Schleudergang auf". Demnach wird evtl. gar kein Kopfhörer gesucht, sondern eine Waschmaschine. :gruebel:
 
Allein was die Membranauslenkung angeht, geht jeder Tauchpsulen-Wandler runter bis DC (Gleichstrom). Allerdings bringen die wenigsten unterhalb ihrer unteren Datenblatt-Grenzfrequenz (üblicherweise -3 dB-Punkt) noch nennenswert Pegel. Bei Lautsprechern braucht man darüber hinaus exponential größere Wandlerflächen je weiter man die untere Grenzfrequenz absenken will - mit wahrnehmbaren Pegel.
Akustisch gibt es in dem Infraschall-Bereich aber auch nur wenig interessantes außer Erdbeben, Rumpeln, oder eben schleudernde Waschmaschinen. Deshalb endet die Aufnahmefähigkeit unseres Gehörs physiologisch und neurologisch ja auch bei ca. 20 Hz.

Allerdings wäre ich etwas vorsichtig, einem Kopfhörer im Infraschallbereich sehr hohe Pegel einzuspeisen. Mangels akustischer Kontrolle hätte ich Sorge, damit den Wandler zu zerschmettern wegen zu starker Membranauslenkung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben