[Amp] ENGL Rockmaster 20 Combo

  • Ersteller EmmetRay
  • Erstellt am
EmmetRay
EmmetRay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
27.12.07
Beiträge
75
Kekse
646
Hallo zusammen,





Vorgeschichte


Ich spiele jetzt schon seit 20 Jahren Gitarre und Klavier und würde mich als "Einzelkämpfer" bezeichnen. Ich spiele hauptsächlich zuhause im Wohnzimmer mit mir selbst, Loope viel, mache viel Recording. Ursprünglich komme ich aus der klassischen Ecke, hab aber auch schon in einer Rockband gespielt. Berufsbedingt ist die Zeit leider sehr knapp und ich komme hauptsächlich abends zum spielen. Mit meinem bisherigen Amp (Laney Gh50L) bin ich zwar zufrieden, aber irgendwie ist er mir zu groß und zu laut für das Wohnzimmer also sollte ein kleiner Röhrencombo mit gutem Sound her, den man auch mal gemütlich zu einem Freund zum jammen transportieren kann.

Features, die mir wichtig waren:

- FX Loop
- 2 Kanäle
- hauptsächlich gute Crunch und Cleansounds, (High Gain ist mir nicht so wichtig)
- Power Soak
- Reverb am liebsten im Amp
- Preis: maximal 1500 €

Folgende Modelle habe ich getestet:


- Engl Rockmaster 20
- Engl E310 Gigmaster Combo 110
- H&K Tubmeister 18 12" und 10"
- Marshall DSL 15C
- Laney L5T112 Lionheart
- Laney VC15-110


Außderm standen noch zur Auswahl:

- Line6 Helix
- Kemper Profiler

Hab auch noch ein paar andere Amps angespielt, aber die oben genannten kamen in die engere Auswahl. Alle Amps habe ich mit einer Fender road worn Tele (schöne Gitarre) getestet.


Warum sind es die anderen nicht geworden?

Kurz, was mir an den anderen Amps nicht so gefiel: Der Gigmaster hatte im Vergleich zum Rockmaster ein weniger differenziertes Klangbild und schied im direkten Vergleich sofort aus.
Der H&K gefiel mir im Clean Channel sehr gut, doch der 2te Kanal änderte den Grundcharakter des Amps. Wie als würde man zwei verschiedene Amps spielen, der Übergang von Kanal 1 auf Kanal 2 war einfach nicht sehr harmonisch.
Den Marshall empfand ich als nicht so warm und "röhrig" wie den Engl, ein wenig "dünner" vom Sound.
Line6 Helix und Kemper sagten mir überhaupt nicht zu, gerade der Helix überzeugte mich vom Sound überhaupt nicht.


Engl Rockmaster 20

Optik:

Klein und handlich, weniger brutal von der Optik als viele der anderen Engl Amps, schöne Potis, schöne Schriftart. Optik ist sicherlich eine Geschmackssache, aber der Engl ist eher unauffällig und wenig polarisierend in der Optik. Letztendlich muss jeder die Optik selbst beurteilen.
P1150309.JPG P1150311.JPG

Klang

Den Engl hatte ich erst gar nicht so auf dem Schirm, eher dann zufällig gesehen und angespielt und ich hatte ein phenomenales Erlebnis. Der Amp hat mich sofort umgehauen. Wahnsinnig warme Clean und Crunchsounds mit schönem Reverb, der Amp klingt sehr voll und dank dem Powersoak kann man ihn auch in der Wohnung ab und an mal aufdrehen. Die Kanäle gehen super ineinander über, von Clean bis Crunch bis super Leadsounds ist alles drin. Ich bin wirklich begeistert, was aus dem kleinen Teil rauskommt. Meinen Geschmack trifft er zu 100%. Wenn es nicht so schönes Wetter wäre, würde ich schnell noch ein paar Sounds aufnhemen, aber das mache ich einfach später.

Der 10" Zoll Speaker klingt fetter als der 12" des Tubemeisters. Das hat Engl richtig toll hinbekommen!

Insgesamt habe ich bis jetzt wirklich nichts auszusetzen, mich hat es etwas gewundert, dass über diesen (sehr neuen) Amp recht wenig im Netz zu finden ist. Dem Gigmaster ist er auf jeden Fall überlegen.

Soundbeispiele folgen auch noch.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße,

Felix

https://soundcloud.com/user327400207/picking-cleanwav

https://soundcloud.com/user327400207/plek-crunchwav

https://soundcloud.com/user327400207/rhythm-crunchwav

https://soundcloud.com/user327400207/leads-solowav
 
Eigenschaft
 
Grund: Einfügen der Sound beispiele
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Danke für die schönen Soundbeispiele. Eine Frage, wie sieht es mit dem Clean-Sound aus, in einigen YouTube Videos hatte ich den Endruck, dass man ihn nur schwer richtig clean bekommt. Wie ist Dein Eindruck?
 
Danke für die schönen Soundbeispiele. Eine Frage, wie sieht es mit dem Clean-Sound aus, in einigen YouTube Videos hatte ich den Endruck, dass man ihn nur schwer richtig clean bekommt. Wie ist Dein Eindruck?

Tut mir leid, dass ich erst so spät antworte. Der Cleansound ist sehr warm und angenehm. Empfinde ihn viel röhriger und voller als z.b den des Tubemeisters. Ich mache dir mal am Wochenende eine Cleanbeispiel.
 
Danke für den Test und die schönen Soundbeispiele. :) Ich selber habe den Ironball und hatte mit dem ein ähnliches Aha Erlebnis wie du. ^^ Das Erscheinen des Rockmasters habe ich komplett verpasst, werde den aber nun auf jeden Fall testen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben