Factory Tour bei Zildjian Cymbals in Boston, USA

Und wie klingt Scimitar made by Zildjian?
Musste die grad googeln waren wohl die Becken für Anfänger^^ (schön das man über google auch immer schnell zu den passenden threads hier findet) :D

Klingt im Moment aber stark Van Halen Diver Down ;) Alex Van Halen spielt leider die falschen Becken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
warum ZIL-DJ-IAN ???


Ich war gerade mal ein wenig stöbern ...und falls es noch jemand interessiert der sich noch nie Gedanken darum gemacht hat ;) ...




10542793_800.jpg


Anfang 1600 ....

Avedis ist armenischer Abstammung und lebt in Konstantinopel. Als Alchemist "erfindet" er einen Prozess der eine neue Art der Legierung darstellt und bringt dies in den Bau von Becken ein. Diese zeichnen sich durch "Klarheit und Sustain" aus. Sie werden zum Liebling bei religiösen Zwecken (dem Ruf zur Predigt, Festen und Hochzeiten) sowie der Armee.



warum ZIL-DJ-IAN ???

1622 gibt der Sultan Osman II dem "Erfinder des Herstellungsprozesses" Avedis 80 Goldstücke und den Familiennamen "Zildjian". Dieser setzt sich aus 3 Teilen zusammen ...

ZIL dem türkischen Wort für Cymbal
DJ dem Wort für Hersteller/Produzent

IAN bedeutet "Sohn von ..." und stammt aus dem Armenischen

1623 darf Avedis den Palast verlassen und seine eigene Unternehmung starten. Er tut dies in einem Vorort von Konstantinopel.



Aha, einen ähnlich geschichtsträchtigen Einstieg hatte auch die Reise zu D'Addario ... :great: ... Dabei gab es dann nicht nur Geschichtsunterricht, sondern auch eine äusserst spannende Produktion ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, auch "Konstantinopel" ist vielen in der Cymbalwelt ein Begriff. :) Das sind feine, feine Tellerchen mitunter zum Preis eines Shellsets. ;)
 
Als Alchemist "erfindet" er einen Prozess der eine neue Art der Legierung darstellt

Wie jeder Alchemist wollte er natürlich Gold herstellen.
Hat zwar im dem Sinne nicht geklappt, vergoldet hat er seinen Namen (und den seiner Nachkommen) trotzdem. Als Weltmarktführer auf diesem Gebiet haben sie (so fern nix außergewöhnliches passiert) wohl auch die nächsten 400 Jahre ein erträgliches Einkommen.

Die Herstellung von Bronze ist ja schon "etwas" älter (Bronzezeit). Ihm ist es aber gelungen aus dem Material ein wohlklingendes Musikinstrument zu entwickeln. Es fehlte noch eine geheime Zutat. Ist wie bei Coca Cola. Das Rezept kennen nur wenige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es fehlte noch eine geheime Zutat. Ist wie bei Coca Cola. Das Rezept kennen nur wenige.

Genau diese Frage hatte mich auch "beschäftigt" ... Ist in der heutigen Zeit dieses Geheimnis noch existent, oder durch Reverse Engineering oder Eigenentwicklungen bereits lange gelüftet. In der alten Zeit wurde das "Geheimnis" noch von Vater an Sohn übergeben. Das erste mal 1651.

Am Anfang hatte er - um mal in heutiger Sprache zu bleiben - den Marketing Vorteil das die Musiker des Sultans die Vorteile seines Produktes erkannten und damit zu seiner Marktstellung beitrugen. Allein dies lässt sich kaum in Gold aufwiegen :) ...

Die Frage nach: "Woraus ergibt sich ihre starke Position?" - Alleinstellung Material, die Handwerkskunst, die Tradition, eigenständiger Klang usw. ... - wäre für mich durchaus ein Themenblock wert, sollte es zum Besuch kommen.

Und Merci @Haensi für die Erweiterung des Blickwinkels :great: ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die buchstäbliche "Adelung" des Beckenschmieds trug sicher zum Ruhm der Zildjians bei.
Man wusste ja, dass für den Sultan nur das beste vom besten gerade gut genug ist. Gibt es eine bessere Werbung für Qualitätsprodukte? Wohl kaum.

Bei z. B. Dallmayr ist man ja auch heute noch stolz einstmals Hoflieferant gewesen zu sein.


Diese geheime Zutat(en) gibt es auch bei den Glockengießern.
Überhaupt ist in diesem Kunsthandwerk nicht sehr viel aufgeschrieben, sondern basiert auf Erfahrungen, die über Generationen mündlich und in der praktischen Anwendung weitergegeben werden.

Obwohl man heute materialtechnisch viel analysieren kann, gibt es immer noch jahrhundertalte Geheimnisse, die man nicht entschlüsseln kann.
Manche Arbeitsschritte haben sich auch seit hunderten Jahren kaum verändert. Im Gegenteil: als man es mit modernen Methoden versuchte und dies nicht funktionierte, ging man schnell wieder zu den altbewährten zurück.

Hier ein toller Bericht über dieses faszinierendes Handwerk:



Alleinstellung Material, die Handwerkskunst, die Tradition, eigenständiger Klang usw. ...

Wird wohl eine Mischung aus allen sein.

Und trotz der Tradition ist man immer sehr innovativ. In Sachen Bearbeitung dieses Materials dürfte wohl kein Mitbewerber da mithalten können. Man schaue sich nur mal die verschiedenen Hämmerungsmuster an, die es bei Zidljian gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Robin Lussu - jetzt wo die Bewerbungsfrist rum ist und nach den Feiertagen alle Beteiligten wieder im Büro antreten müssen ....

... steigt die Spannung ....

:fear:


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir besprechen uns grade intern und in Absprache mit den Verantwortlichen des Vertriebs...Ich melde mich hier zeitnah wieder mit Informationen!
Entschuldigt den Delay, aber über das Wochenende und mit dem Feiertag gestern war es schwierig, Rücksprache mit den Verantwortlichen zu halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ein kurzes Update: Es kann sich um etwa 10 Tage in die Länge ziehen, da sich ein Verantwortlicher im Urlaub befindet. Ich gebe hier natürlich sofort bescheid, sobald ich News habe - vielleicht findet sich ja noch ein alternativer Bewerber?!:coffee:

Kurzer Nachtrag: Die Bewerbungsfrist ist entsprechend um die 10 Tage noch einmal verlängert :m_drummer:
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht findet sich ja noch ein alternativer Bewerber?!:coffee:
Ohne entsprechende Werbung wohl eher nicht.
Im "Smartphonelayout" sind die wechselnden Musikerboardbanner unsichtbar. Werbung über diese Schiene kommt also nicht überall an.
 
Ohne entsprechende Werbung wohl eher nicht.
Sagte ich ja schon am Anfang. Die Werbung hätte stärker sein müssen, für das Drummer-Völkchen.
Die Drummer im board sind scheinbar entweder deutlich weniger aktiv oder ihre Drum-Abteilungs Buschtrommel funktioniert nicht so richtig .
Traurig, aber jetzt wird sich wohl nix mehr ändern. :m_conga:
 
Die Drummer im board sind scheinbar entweder deutlich weniger aktiv oder ihre Drum-Abteilungs Buschtrommel funktioniert nicht so richtig .

Zieh mal keine falschen Schlüsse. Beim Meinl-Festival sah das Interesse anders aus. Wird schon seine Gründe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Werbung hätte stärker sein müssen, für das Drummer-Völkchen.

Ich glaube schon, dass alle Drummer es wahr genommen haben. Es wurde auch im Fachbereich ausreichend thematisiert. Einige haben sich ja auch durchaus angesprochen gefühlt und dies hier signalisiert. Viel mehr Interessenten waren es bei FGN auch nicht, nur konnten da halt mehr sich die Zeit einrichten. Die interessierten Drummer haben aber diesmal halt auch keine Zeit gehabt, denn für die meisten unter uns bedeutet der Trip 4 Tage Urlaub nehmen. Nicht jeder hat den im September (bei Ausschreibung des Besuches) noch zur freien Verfügung.

Der Benefit des Trips ist die Chance hinter die Türen von Zildjan zu schauen. Rechnest du streng den Aufwand für Urlaub, die aufgewendete Zeit für Vor- und Nachbereitung (Bilder, Video, Texte), so kommt man durchaus "billiger" in die USA ;) ... Zumal bei 44 Stunden vor Ort typische USA Sightseeing Themen eh auf der Strecke bleiben dürften. Die Motivation es zu tun kommt also eher aus der Neugierde, und dem Wunsch den anderen hier im Musiker-Board zu berichten. Da es sich objektiv betrachtet nicht rechnet, muss man es halt für sich wollen. Vielleicht kann der Drummer ja besser "rechnen" als der Gitarrist ... immerhin kann er auch sicherer Zählen .. (zB. 13/8 :eek:)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Drummer im board sind scheinbar entweder deutlich weniger aktiv oder ihre Drum-Abteilungs Buschtrommel funktioniert nicht so richtig .
So viel sei gesagt: Philipp & Ich hatten den Thread in unserem Fachbereich an mehreren Stellen verlinkt. Den Schuh "Ich hab's nicht mitbekommen" ziehen wir uns deshalb schon mal nicht über. ;)

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D Hab nix gesagt^^ ;-)


Mit den 10 Extra Tagen, dürfte es für große Teile der arbeitenden Bevölkerung aber auch nicht leichter geworden sein noch kurzfristiger ein paar kurze Tage für den Trip zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand: Da der von uns angegebene Reisezeitraum über das nationale Fest "Thanksgiving" fällt, sind viele Mitarbeiter von Zildjian nicht im Haus. Der verantwortliche Produktmanager hat deshalb einen alternativen Reisezeitraum in Boston angefragt. Sobald dieser Termin uns vorliegt, wird er hier kommuniziert.

Bis dahin könnt ihr gerne andere MB-User hier verlinken und weiterhin auf die Aktion aufmerksam machen, denn die Entscheidung darüber, wer tatsächlich nach Boston fliegt, wird weiter aufgeschoben...Sorry dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ihr Lieben,

nach mehrfachen nachhaken meinerseits, ist der Reisezeitraum von Zildjian nun auf die 5 KW ab dem 30.01.2017 gelegt worden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben