EMG 81 85 verlöten

Ha… ich habe gleichzeitig gemalt, gleiches Prinzip wie bei dir. Fazit, derzeitige Verdrahtung am Stecker ist Käse ;)

Edit: ich glaube, du hast Tip und Ring vertauscht.

20161016_113551_kommentiert.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab jetzt mal ein Buchsen durchgegooglet... und DU hast Recht! ;) Das muss andersrum!

Passt aber nicht zur Zeichnung aus dem EMG Plan, kann es sein das die original Buchsen bei EMG etwas anders konstruiert sind?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Be.eM ... Ich hatte vorgestern erst eine EMG Buchse verbaut (für einen SPC in meiner Schecter), in den Plan ist die Buchse auch richtig abgebildet so wie von Dir hier geschildert. Von daher liegt da nun das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt aber nicht zur Zeichnung aus dem EMG Plan, kann es sein das die original Buchsen bei EMG etwas anders konstruiert sind?

Du meinst den im ersten Posting verlinkten Plan? Dieser stammt definitiv nicht von EMG, und die Buchsendarstellung ist… äh… abstrakte Kunst. Kann man getrost wegschmeißen und dafür besser einen Originalplan von EMG benutzen, wie den hier angehängten.

Von daher liegt da nun das Problem.

Und vor allem: die Lösung :)
 

Anhänge

  • EMG-H-60-81-85_r0230-0014a.pdf
    460,5 KB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huiuiui, bin ich aufgeregt und ganz gespannt!!!!:eek:

Und das verrückteste!!! Kommt jetzt: ich hatte das anfangs sogar umgedreht und irgendwo zwischendurch bemerkt, dass es (angeblich) falsch ist, ausgetauscht (das an der Ausgangsbuchse) und vermutlich damit den Sound gekillt! :redface:

Mal testen gehen....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Läuft! :great:

Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hatte das anfangs sogar umgedreht und irgendwo zwischendurch bemerkt, dass es (angeblich) falsch ist

Dazu kam ja auch noch der falsch verlötete Switch. So mehrere Fehler in der Kette ist auch nicht immer ganz einfach, zudem mit Deiner Verkabelungs- und Lötkunst! :evil:

Und vor allem: die Lösung :)


Prima, war ja auch ne schwere Geburt... :great:

LG Kay
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bekomme auch schon einen Ton heraus. Nur geht gar kein Wechsel zwischen Pickups.

Zumal das ja auch schon lief...!
 
...zudem mit Deiner Verkabelungs- und Lötkunst! :evil:

...!
War mein allererstes Mal :engel:

Aber schön, dass ihr mich so großartig unterstützt habt! Allergrößtes Lob von mir an euch!:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Um sie gleich laut zu haben, musste der Bridge PU doch arg hoch gestellt werden...
 

Anhänge

  • 20161016_172836.jpg
    20161016_172836.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 109
War mein allererstes Mal :engel:
Wenn Du es denn später in Deine Gitarre einbaust klappt das dann schon besser und bei dieser Klampfe ist es dann ja auch egal... ist ja nicht Deine! :evil:

Das mit dem nachträglichen umlöten der Buchse war aber schon etwas hinterhältig von Dir :tongue:. Da Du ja schon erwähntermaßen einen Output hattest, kam das für mich als Fehlerquelle nun gar nicht mehr in Frage, das war schon abgehakt und für richtig befunden...

Dir und @Be.eM noch einen schönen Rest-Sonntag wünsche ...

LG Kay
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Um sie gleich laut zu haben, musste der Bridge PU doch arg hoch gestellt werden...

Und weiter geht's... :eek:

Ich habe den Bridge PU auch immer etwas höher, aber nicht sooo krass... Kann es ev. noch sein, das die 9 Volt Leitung für diesen PU nicht richtig verlötet ist und der PU nun ohne PreAmp läuft?
 
Das mit dem nachträglichen umlöten der Buchse war aber schon etwas hinterhältig von Dir :tongue:

Kann es ev. noch sein, das die 9 Volt Leitung für diesen PU nicht richtig verlötet ist und der PU nun ohne PreAmp läuft?

Zum ersten Absatz: das tut mir sehr leid :redface: ich dachte das Diagramm lügt nicht...

Zum zweiten: werde ich mal probieren bei Gelegenheit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann es ev. noch sein, das die 9 Volt Leitung für diesen PU nicht richtig verlötet ist und der PU nun ohne PreAmp läuft?

Nein, dann käme gar nichts raus. Der Maßstab für Pickup-Höhe ist ja nicht "wie hoch über dem Body?", sondern vielmehr "wie nah an den Saiten?". Und da ist es so, dass EMGs wegen der systembedingt schwächeren Magnetfelder (gut!) näher an die Saiten dürfen als normale Pickups, ohne einen negativen Einfluss auf die Schwingung zu haben ("Stratitis"). Und wenn ich mir das Foto so ansehe, dann sieht das zumindest aus der gewählten Perspektive aus wie die Saitenlage einer Wäschespinne, und die Bridge sitzt viel zu hoch über dem Body. Kann natürlich auch eine optische Täuschung sein, aber ich denke, das ist noch viel Luft zwischen PU und Saiten.
 
Nein, dann käme gar nichts raus.

Hmmm, also zumindest mal an meiner Schecter bekomme ich auch ohne Batterie mit einem 81TW und einem 89R etwas raus, das Signal ist aber sehr dünn.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe nun auch noch meine zweite Schecter getestet. Da kommt aber nix raus, diese hat aber auch noch einen EMG Midbooster (SPC) im Ausgang.
 
Zwei Fragen noch zum Verkabeln:

Ist es richtig, dass der PU switch gar keine Masse bekommt (auch nicht bei passiven PUs) ?

Und die Bridge muss doch auch geerdet werden oder nicht? Hier auch die Frage, ob das bei passiven PUs anders gehandhabt wird.

Muchas Gracias, Muchachos! :hat:
 
An den Kontakten des Switches werden nur die signalführenden Kabel verlötet. Es geht ja nur darum die Signalführung umzuschalten, um den jeweiligen PU zu aktivieren.

Auf Deinem Pickguard bekommt nur der Metalrahmen vom Switch über die Abschirmfolie Masse (ist aber schaltungstechnisch nicht relevant) . Auch die Bridge wird zumeist bei passiven PUs mit auf Masse gelegt. Damit versucht man ev. auftretende Einstrahlungen gegen Masse abzuführen. Manchmal bewirkt es aber auch das Gegenteil und es stört noch mehr, wenn z.B. die Körpermasse die Saiten berührt.

Bei aktiven Pickups ist das nicht erforderlich, da diese nicht so anfällig für Einflüsse von außen sind. EMG empfiehlt es auch diese wegzulassen. Du kannst sie aber auch anlöten, bzw. dran lassen, wenn Du nun wie hier von passiv auf aktiv umstellst. Wenn es keine Problem gibt ist gut, sonst einfach mal ablöten. Erforderlich ist die Masseverbindung zur Bridge aber nicht.

Es gibt noch einige spezielle Schaltungen, wo z.B. die Masse vom PU mit auf dem Switch kommt. In diesem Fall geht dann aber nicht um die Masse, sondern um die Möglichkeit den PU per Schaltung umzudrehen, also die Phase umzuschalten. Das sieht den zwar im Plan so als als würde das Massekabel vom PU mit auf dem Switch kommen, aber mit Masse hat das dann nix mehr zu tun. Das nutzt man z.B. für eine Out of Phase oder eine serielle Verschaltung der Pickups.

LG Kay
 
Auch die Bridge wird zumeist bei passiven PUs mit auf Masse gelegt. Damit versucht man ev. auftretende Einstrahlungen gegen Masse abzuführen. Manchmal bewirkt es aber auch das Gegenteil und es stört noch mehr, wenn z.B. die Körpermasse die Saiten berührt.


LG Kay
Vielen Dank erstmal! :)

Ist das denn rein Soundästhetisch oder auch wegen Gefahr durch Strom?
 
Die Gefahr von Stromschlägen sollte bei der heutigen Technik keine Rolle mehr spielen und wenn "kein" Kabel an den Brücke angeschlossen ist, kann da ja auch "kein" Strom darüber fließen. Wenn eins angeschlossen ist, wäre das Risiko ja noch größer.
 
:engel:Dankeschön!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben