Cubase LE AI Elements 8 startet nicht mehr :(

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Der Vollständigkeit halber: Falls du doch auf die hardware-dongle Variante wechseln willst(sie hat nicht nur Nachteile :engel:) ist zu beachten, daß es für die LE/AI/Elements kein Zurück zum virtuellen dongle gibt.
 
Der Vollständigkeit halber: Falls du doch auf die hardware-dongle Variante wechseln willst(sie hat nicht nur Nachteile :engel:) ist zu beachten, daß es für die LE/AI/Elements kein Zurück zum virtuellen dongle gibt.
Danke für die Info.
Aber ich laß jetzt Cubase erst mal sein, ich glaube, für mich reicht Audacity, muß ich mich aber noch etwas mit vertraut machen.
 
Mach mal, egal was irgendwelche Programm alles können oder nicht, wichtig ist, daß du dich damit wohlfühlst und Musik machen kannst. Wenns dann irgendwann irgendwo klemmt, kannst du immer noch zu 'Größerem' greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Silvieann,
Du brauchst keinen Dongel für ein Cubase Ai. Ich arbeite schon seit einigen Jahren mit Cubase.
Mein erstes hatte ich auf einem Atari. Für dein Cubase brauchst du einen Reaktivierungsschlüssel, den man auf der Steinberg seite unter MY STEINBERG bekommt. Dort findest du auch alle Updates die du dringen instalieren solltest wenn du mit Win 10 arbeitest. Solltest Du dennoch nicht Cubase starten können, probiere den Windows Kompatibilitäts Modus aus. Rechte Maustaste und dan Behandeln von Kompatibilitätsproblemen. Ich arbeite mit dem Cubase ai 6 auf Windows 10 und habe keinerlei Probleme.

Ps. Wer Win dof findet kann ja ein anderes Betriebssystem nutzen.
 
Du brauchst keinen Dongel für ein Cubase Ai. Ich arbeite schon seit einigen Jahren mit Cubase.
Ja, danke. Für meine Light-Version sowieso nicht, aber mich hat das jetzt genervt, und für meine simplen Zwecke scheint bisher Audacity ausreichend zu sein. Bei Windows 10 gibt es alle Nase lang irgendwelche Updates, und wenn ich Cubase dann ständig irgendwie 'reparieren' muß, dann nervt das.
Aber ich hab mich ja ganz normal registriert, d.h., wenn ich meine Cubase Light-Version doch wieder brauchen sollte, sollte sie verfügbar sein können.

Was mich jetzt noch interessieren würde ist, ob das Signal Mikro -> Interface -> Software mit verschiedenen Softwares unterschiedlich aufgezeichnet wird, ob es also tatsächlich einen Unterschied macht, welche Software man zur Aufzeichnung benutzt?
 
Es ligt sowohl am Audio Digital Wandler im Audiointerface, wie auch an der Software die du benutzt. Wichtig ist, das du deine Aufnahme immer original hast (ohne Effekte) und in bester Qualität.
Je höher die Abtastrate um so besser. Damit ist man wieder beim Interface und dem Datentransfer zwischen Interfase, Schnittstelle (zb. USB), PC und Software gefangen. Auch im hinblick auf Latenzen beim Mithören.
 
Es ligt sowohl am Audio Digital Wandler im Audiointerface, wie auch an der Software die du benutzt. Wichtig ist, das du deine Aufnahme immer original hast (ohne Effekte) und in bester Qualität.
Danke für Deine Antwort!
Audiointerface hab ich ja nur eins (UR22), aber das leuchet mir natürlich direkt ein, dass der Audio-Digital-Wandler darin einen entscheidenden Einfluß auf die spätere Qualität hat.
Jetzt schreibst Du noch dazu "wie auch an der Software, die du benutzt". Da hatte ich bisher Cubase LE und nun eben Audacity. Beides speichere ich als "Projekt", das heißt, wie aufgenommen, bei Audacity speichere ich vielleicht noch Abwandlungen (+Kompressor, +Echo z.B.) dazu mit ab - auf separaten Spuren im "Projekt".
Was mir auch einleuchtet ist, dass es Unterschiede geben kann, wenn ich in den Software-Einstellungen die Qualität heruntersetze. Oh, da sehe ich gerade, dass ich in Audacity 44100 Hz Abtastrate eingestellt habe, Standard-Sampleformat 32-bit float. Die Abtastrate läßt sich aber noch einiges höher setzen (In Cubase hatte ich die - glaub ich - höher stehen). Wie hoch sollte ich die setzen, was ist da sinnvoll für mein UR22 (AT2035)? Oder ist 44100 Hz voll in Ordnung?
... Oh, ein Nachbar bohrt gerade Löcher in die Wände, kaum auszuhalten, hier ...
 
ich glaub dein Interface hat 24-Bit/192kHz.
Und soviel ich noch weiß wird das Steinberg Interface mit Cubase ai Bundle verkauft,oder? Wenn das deine Version ist, hast du keine Trail Software sondern eine Vollversion und du solltest wirklich mal bei www.steinberg.de vorbeischauen. 44khz ist halt CD Qualität, also das was am Schluss rauskommen soll. Für zuhause 96khz müsten gehen (so als hobby) probiers einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, an der Stelle scheiden sich die Geister und Meinungen. Zu dem Thema kannst du dich hier abendelang belesen und wirst nicht die perfekte Lösung finden. Die hohen Auflösungen haben durchaus ihre Berechtigung, wenn alles in der Kette vor dem Wandler dem Niveau entspricht. Also künstlerische Darbietung, Raumakustik, Mikrofon, Mikrofonpositionierung, Vorverstärker, und was da noch alles eine Rolle spielen kann. Deshalb ist i.A. im homerecording 44,1KHz durchaus auseichend.
Mach einfach den Test und nimm in unterschiedlicher Auflösung auf. Wenn es für dich einen Unterschied ergibt, dann mach es so wie du denkst. Speicherplatz und Rechnerleistung ist ja heute kein Thema mehr, und wenn du dich mit 192KHz wohler fühlst als mit 44,1KHz, dann werden die Aufnahmen auch besser(Püschologie :D )
 
Es ligt sowohl am Audio Digital Wandler im Audiointerface,

Es heißt "Analog-Digital-Umsetzer".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wie auch an der Software die du benutzt.

Nein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wichtig ist, das du deine Aufnahme immer original hast (ohne Effekte)

Wichtig nicht unbedingt, aber einem Anfänger auf jeden Fall zu empfehlen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Je höher die Abtastrate um so besser.

Nein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Standard-Sampleformat 32-bit float.

Das kannst Du getrost auf 24-bit integer stellen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder ist 44100 Hz voll in Ordnung?

Ja.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ein "trail" ist ein Pfad oder (unbefestigter) Weg, es heißt "Trial".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben