USB-MIDI & alte Software - Kann ein Windows 10 Tablet einen PC ersetzen?

  • Ersteller MartRokX
  • Erstellt am
MartRokX
MartRokX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
18.03.13
Beiträge
118
Kekse
1
Funktioniert es treiber-mäßig ein USB-Midi Interface (M-Audio Midisport Uno) an einem Windows 10 Tablet zu benutzen, worauf dann der Editor für meinen Yamaha Synth (An1xedit) läuft?
So hätte ich eine schöne portable Lösung um Patches einzuspielen oder die Reglerbewegungen im Editor nachzuverfolgen. Der AN1X hat sogar rechts eine passende Ablagefläche.
 
Eigenschaft
 
Ein Blick bei Googel hätte dir zeigen können, dass es einen Windows 10 Treiber gibt.
 
Der Kern meiner Frage ist, ob wenn es auf einem Windows 10 PC funktioniert (das tut es), es genauso auf einem Windows 10 Tablet funktioniert.
 
Da es sich lediglich um ein einfaches MIDI Interface handelt, wird es vermutlich auch mit dem Tablet funktionieren. Bei Audio Interfaces dagegen muss man überprüfen, welche Prozessoren unterstützt werden. Der Yamaha Steinberg USB Driver z.B. setzt Pentium oder Athlon Prozessoren voraus. Wenn das Tablet einen Atom Prozessor hat, hast du verloren.
 
... an einem Windows 10 Tablet zu benutzen, worauf dann der Editor für meinen Yamaha Synth (An1xedit) läuft?
So hätte ich eine schöne portable Lösung um Patches einzuspielen oder die Reglerbewegungen im Editor nachzuverfolgen. ...
eine Tablet-Steuerung mit 'legacy' Software (über die systeminterne Mausemulation) ist mit den Fingerspitzen alles andere als erquicklich... vorsichtig formuliert ;)
(ich habe selbst ein Dell Tablet)

Die Haptik wie man sie von iPads kennt wird nicht mal ansatzweise erreicht.
Mein Tip wäre sich bei Lemur schlau zu machen, ob jemand für den AN-1 eine Anpassung gemacht hat - Lemur läuft auch unter Android, wäre folglich sehr günstig umzusetzen.

cheers, Tom
 
Hm, das kann ich bei meinem Lenovo mit Touch Screen nicht nachvollziehen. Den verwende ich ständig im Tablet Modus zb für den X Air Editor und das funktioniert bestens.

Um die Frage zu beantworten: kommt auf das Tablet an, es sollte aber eigentlich ohne Probleme funktionieren. Ich habe sehr lange mein Asus Vivo Tab Smart für diverse Dinge verwendet. Von Sibelius über VSTis bei Jam Sessions bis zum Mininova Editor. Dafür ist das schon sehr praktisch.
 
der X Air Editor wurde bereits mit Touchscreen Support konzipiert - klar, dass der funktioniert.
Ich kenne die genannte Software für den AN-1 nicht, gehe aber von einer ganz normalen Windows Anwendung aus...
Dein Lenovo ist durch den 'Dual-Modus' sicher auch besser angepasst, bzw das Problem der nicht vorhandenen Tastatur dürfte nicht auftreten. Ohne Dock oder Bluetooth Tastatur ist mein Dell nicht mal 'benutzbar'.
Du kennst ja die Bildschirmtastaur vom iPad: poppt auf und nach Gebrauch sieht der Bildschirm wieder so aus wie vorher, easy...
Beim Dell bleibt der 'geschrumpfte' Bildschirmbereich aber bestehen... und die Fenster wollen manuell auf die Grösse zurückgebracht werden... :p
Allein das Treffen des 'sensiblen' Rahmenbereichs ist ein Kunststück.
Was im Prinzip auf alle Steuerelemente zutrifft, die aus der klassischen Windows Biliothek stammen.

Neu designte Software, wie eben der Air Editor hat das Problem natürlich nicht...

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe mit Sibelius auf W8 Sheets geschrieben. Das ist mit Sicherheit nicht für Touch ausgelegt gewesen.

Auf W10 gibts den Tablet Modus, der das gesamte UI verändert.

Am besten wäre es diesen Editor mal auf einem W10 Gerät mit Touch Screen zu testen.
 
das wäre in jedem Fall der sicherste Weg...
das Dell hatte übrigens auch Win-8 (10 werde ich mir definitiv nirgends installieren)...
da beim Test im Laden das Tastaturdock angeschlossen war, fielen manche Dinge halt nicht auf

cheers, Tom
 
@MartRockX

Ist denn schon ein Win Tablet vorhanden? Oder ein iPad? Fürs iPad gibts ein paar Apps, die auf Touch Midi Steuerung spezialisiert sind. Ich denke da gibts sicher auch schon was für den AN1x.
 
Nö, noch kein Tablet vorhanden. Ich denke es müsste schon die original Yamaha Software sein, damit ich die Voicebänke mit der .an1 Dateierweiterung verwalten kann. Glaube nicht dass das mit Drittanbietersoftware möglich ist. Man kann die zwar in .mid oder .syx umwandeln, aber das ist dann etwas unflexibel. Mitte September teste ich das einfach mal und berichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja bitte um Feedback! :)
 
Beim Tablet auf keinen Fall ein Surfece RT aufschwatzen lassen! Ist eine komplett andere Prozessorarchitektur als die geläufigen x64 Prozessoren (Intel, AMD) und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit laufen die für x64/x32 geschriebenen Treiber (also auch die des MidiSport) dort
nicht.

Kann man auch daran erkenne, dass halt maxilam Windows 8.1 (in der RT-Version) drauf läuft. Der ganze Kladderadatsch ist zwar von Microsoft wieder eingestampft, es befinden sich aber mancherorts noch Restbestände im Abverkauf.
 
Sobald es Win10 ist kann es kein RT mehr sein, der Hinweis ist aber absolut berechtigt.
 
So, habe mir ein Dell Venue 8 Pro gegönnt und konnte mein Vorhaben mal testen. Technisch funktioniert AN1Xedit mit dem Midisport Uno interface einwandfrei mit dem Synth. Handhabung auf dem kleinen Display ist ein anderes Thema. Aber zur mobilen Voices-Verwaltung reicht es allemal.
 

Anhänge

  • IMG_2920.JPG
    IMG_2920.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 188

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben