Pickups -Einstellen

  • Ersteller GeniussX
  • Erstellt am
GeniussX
GeniussX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
08.06.15
Beiträge
176
Kekse
1
Hallo zusammen,
da man sich als fortschreitender "Gitarrenuser" ;) auch immer mehr mit der Technik beschäftgigt, fangen die Kleinigkeiten an.
Am Anfang war noch das Saitenwechseln und der Halsstab und Saitenlage eine Herausvorderung, denke das habe ich alles schon ganz gut im
Griff.

Ich habe aktuell auf meiner Squier Vibe 50s die Saiten gewechselt, mal eine andere wie vorher genutzt.
Nun möchte ich nachdem ich auch das Griffbrett gewechselt habe und den Steg Tonabnehmer auf den hinteren
Tonepoti gelötet habe, die Pickups ordentlich einstellen.

Ich habe mich glaube ich an die "Standardanleitung" gehalten :

Saiten im letzten Bund herunter drücken und die Saite schwingen lassen, hier sieht man deutlich (was ich nicht gedacht hätte) das
die Saite richtig zum Pol hingezogeb wird. Habe das so weit eingestellt, das die Saite ordentlich schwingt und nicht mehr
an den Pol gezogen wird.

Standardmaße wären in etwa "eigentlich"
Hals 3,5mm
Mittel: 3,0mm
Steg: 2,5mm
und unter den dünnen Saiten 0,5mm weniger.
Hier bin ich aber deutlich näher dran,mh

Zumindest kann man doch sagen, dass der Steg Tonabnehmer dichter dran sein sollte wie der Hals, oder ?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ja, Stratitis nennt man das. Man hört es auch am AMP. Aber, wie oft greifst du beim spielen den letzten Bund? Sofern die anderen Bünde normal klingen....

Bei mir klingt ab dem 12. Bund meißt die tiefe E Saite "wabbelig". Da bin ich dann auch immer etwas auf der Suche, welcher der drei PUs das Phänomen auslöst. Gerade weil ja der Stegpickup dichter an die Saite ran soll. Ein Teufelskreis *g*
 
Wer Ohren hat der höre.
Einen Königsweg gibt es dabei leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie User usdz schon schrieb: Eine grundsätzliche Einstellung gibt es nicht. Hängt ab von den Tonabnehmern, wie stark die Magnete sind, es ist eine Sache des Probierens.
Es gibt sogar einige, die den einzelnen PU unterschiedlich hoch einstellen - z.B. wo die dünne E-Saite ist, näher an die Saiten. Oder ähnlich. Es hilft nur ausprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ja soweit klar, hatte auch in den meisten HowTo´s gesehen, das oft der Pickup unter der dünnen E-Saite dichter gestellt werden solle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben