Bitte um Identifizierung unterschiedlicher (Kupfer)-Drähte/-Litzen von Musikding

Ich hab den Unterschied nicht gehört weil es keinen gibt.
Die Gründe wurden schon dargelegt. Silber hilft vielleicht gegen Vampire.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Silber? Pah!

Definitv die beste Lösung ist GOLD und zwar 750er (18 Karat)! Hörbar!! (am Jubel des HiFi-Händlers, wenn er Dir gerade davon 10 Meter für schlappe 400 Euronen verhökert hat). Gilt aber nur für Gibson-Gitarren.

p.s.: Silber geht übrigens nur, wenn es an Hallo-Wien auf dem Blocksberg gegossen wurde und dabei umtanzt wurde von 7 heiligen blonden Jungfrauen und einem besoffenen Guru. Bringt mehr Sustain bei de Strat.
 
Silber hilft vielleicht gegen Vampire.....
So ein Schmarn. Silber ist das einzige was einen Werwolf töten kann, hilft aber bei Vampiren nicht mehr wie ein Stück Eisen. ;)
Das hat irgendwann mal jemand durcheinander gebracht.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab keine Ahnung warum ihr euch jetzt so für Silber und Gold und so interessiert.
Fakt ist, ich habe verschiedene Kabel verlötet und ich höre ganz leicht Unterschiede.
 
Ich bin mir sicher Unterschiede zwischen Kupferlitzen und Datenkabel mit Silberanteil gehört zu haben.
Ist doch super. Dann hör dir beide Kabel an, dann weißt du doch, in welchem Silber ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht liegts ja am löten....
Kaum macht man die Lötstelle 100° heißer, fließt das Zinn besser und die Höhen sind da... :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist doch super. Dann hör dir beide Kabel an, dann weißt du doch, in welchem Silber ist :)
Ich meinte das übrigens tatsächlich ernst und nicht als verarsche: Wenn du Unterschiede hörst, dann probier beides aus (zum besseren Vergleich evtl schaltbar) und nimm das, was dir besser gefällt. Dann ist die Frage zwar nicht geklärt, was den Materialmix angeht, aber wen kümmert das, wenn deine Ohren zufrieden sind ;)
 
Das mit dem anhören ist ne super Idee! Ich würde noch HF-Litze mit ins Rennen werfen. Vielleicht klingt die ja noch besser.
 
Weitere Diskussion dann gerne hier: https://www.musiker-board.de/thread...-nicht-ganz-ernst-gemeinte-abrechnung.610394/

Denn ich bleibe dabei: Kabel machen hier keinen Unterschied. Fertig-ende-aus. Wer was hört, tut das weil Gehör nun mal nicht vom Gehirn entkoppelt funktioniert. Wer das nicht wahrhaben will - bittesehr, viel Freude damit, gerne machen und Happy sein... aber bitte nicht behaupten, dass das der Stein der Weisen zum besseren Gitarren-Sound ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Silber hilft vielleicht gegen Vampire.....
Nö, da nimmt man Knoblauch. Klingt zwar nicht besser, riecht aber heftiger :D
Oder beide Kabel parallel verlöten, dann hat er die silbrigen Höhen und zusätzlich satten Kupferbass.
:rofl:Genau und dazu ein Toggle Schalter. Vielleicht spart man sich dann überhaupt den zweiten Pickup, da man ja je nach Wunschsound auf Kupfer, Silber oder beidem spielt. :D
:rofl::rofl::rofl: aufhören, ich kann nicht mehr :rofl::rofl::rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Silberkabel in der Gitarre... abgefahrene Idee. Silberleitungen haben tatsächlich eine bessere Leitfähigkeit, weshalb man oft Boxenkabel im Hifi-Bereich mit Silber herstellt. Hat nur einen Nachteil: Man verwendet Silber ja mit Absicht nicht überall im HiFi-Bereich, weil es nämlich enorm schnell korrodiert und dann ist Dein Sound im Eimer, denn Silberoxid hat eine ziemlich beschissene Leitfähigkeit im Vergleich zu weniger korrodiertem Kupfer :D

DAS ist dann wiederum der Grund, warum man im HiFi-Bereich überall Goldkontakte verwendet - die leiten zwar noch etwas schlechter, aber korrodieren nicht. Das ist der Kompromiss den man gerne eingeht, denn der Qualitätsverlust durch Oxidation ist wesentlich höher als der Gewinn durch bessere Leitfähigkeit.

In der Gitarre sind die Lötstellen überall offen - nach einem Jahr kannst Du dann die Leitungen alle erneuern.

Die Silberaktion ist also leider vollkommener Unfug - eine bessere Wahl wären dicke, verzinnte Kupferleitungen mit einem geringen Eigenwiderstand und hoher Korrosionsbeständigkeit. Kosten auch nur 1%

Musikding führt übrigens keine Silberlitze. Die haben nur Lot mit Silberanteil und Sommerkabel mit versilberten Einzeladern. Hier ist das Silber auch okay, weil das Kabel eben mit Gummi ummantelt ist und mehrere Meter machen tatsächlich einen hörbaren Unterschied aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben