Wie schaffen es manche Alleinunterhalter/Bandmitglieder so viele Instrumente zu spielen??

J
janole28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
08.01.16
Beiträge
127
Kekse
0
Hallo,
ich frage mich immer, wie manche Musiker das schaffen, so viele Instrumente zu spielen und diese vor allem SEHR GUT zu spielen. Manche Alleinunterhalter spielen ja teilweise mehr als 10 Instrumente. Ich gerade mal 3. Ich würde auch gerne so viele Instrumente spielen können. Muss dazu sagen, dass ich mit 16 Jahren noch halbwegs jung bin.

Liebe Grüße
janole28
 
Eigenschaft
 
Von was für Alleinunterhaltern sprichst Du da? Die meisten haben ein Keyboard dabei, manche können sogar darauf spielen. Ich hab dann auch schon mal einen gesehen, der alternativ zum Akkordeon gegriffen hat, was nicht besonders sensationell ist, da es auch Tasten besitzt, und nicht wenige Keyboarder irgendwann mal mit Akkordeon angefangen haben. Der eine oder andere kann auch noch Gitarre spielen, aber das ist ja schon fast Allgemeinbildung ;)
Ich bin bei Deinem Post eher etwas skeptisch, denn die meisten Alleinunterhalter, die ich kenne, sind nicht gerade Virtuosen, sondern oftmals Statisten zum Playback. Und wenn sie das gut und überzeugend machen, kommt es bei den meisten auch so an ;)
 
Ich kenne nciht viele Alleinunterhalter - eigentlich nur einen, den ich regelmäßig einmal im Jahr bei einer Vereinsveranstaltung erleben darf. Und ich denke, der geht in die Richtung, die der TE meint: ja, er hat ein programmiertes Keyboard. Darauf laufen aber nur Bass, Begleitung und Schlagzeug. Live dazu spielt er abwechselnd diverse Blasinstrumente (an Saxophon, Panflöte, Klarinette und Trompete kann ich mich erinnern) oder Akkordeon oder Keyboard und singt dazu (ok, zu den Blasinstrumenten nicht ;) ). Er spielt nicht alle dieser Instrumente virtuos, aber doch so, dass man nicht meint, davonlaufen zu müssen.

Ich habe ihn nicht gefragt, wie er zu all diesen Instrumenten gekommen ist, aber ich nehme an, eines nach dem anderen und dann üben ... außerdem hat er Dir, @janole28 (geschätzt) um die 45 Jahre Lebens- und damit Übezeit voraus. Wenn Du die nächsten 45 Jahre alle 5 Jahre ein weiteres Instrument dazunimmst, kommst Du auch auf deutlich über 10 :D
 
Hi,
ich kannte mal einen, der hat immer sehr gut Ziehharmonika gespielt, aber leider konnte er nie spontan auf die Wünsche des Publikums eingehen.
Des Rätsels Lösung, tätätäää: Die selbstspielende Harmonika

Nachtrag: Wie schaffen es viele Alleinunterhalter an einem Abend 18 Schnäpse zu trinken und danach noch Auto zu fahren? Sie lassen sich vom Wirt Wasser im Schnapsglas geben, den edlen Spendern wird aber natürlich der volle Preis in Rechnung gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, gerade in dem Metier kenne ich auch ne Menge Leute, die eher kein Wasser im Schnapsglas haben und trotzdem noch fahren...
Die hartgesottenen Tanzmucker fahren Wohnmobil, wo sie nach dem Gig erst einmal ihren Rausch ausschlafen, bevor sie nach Hause fahren ;)

Aber jetzt genug aus dem Nähkästchen geplaudert, ist es OT und gehört hier eigentlich nicht hin :p
 
Wie ich mehrere Instrumente Spiele?
Ich habe ein sehr gutes Keyboard.
 
Nachtrag: Wie schaffen es viele Alleinunterhalter an einem Abend 18 Schnäpse zu trinken und danach noch Auto zu fahren? Sie lassen sich vom Wirt Wasser im Schnapsglas geben, den edlen Spendern wird aber natürlich der volle Preis in Rechnung gestellt.

Das machen wir auch so, aber mit Bier. Wenn ein Gast uns ein Bier spendiert, dann weiß die Kellnerin, daß sie uns ein "bleifreies" in einem schönen Krügel serviert.
Für den Spender macht das keinen Unterschied, denn der Preis ist der gleiche.

Ich glaube zwar, nach 5 Bier noch fahren zu können, aber ich weiß, daß ich nach zwei Bier mein Keyboard nicht mehr beherrsche.
Das macht sich nicht bei allen Liedern bemerkbar, "Rosamunde" oder den "Schneewalzer" spiele ich nach 10 Bier auch noch, aber Songs wie "La Vie En Rose" oder "Music Box Dancer" machen dann Schwierigkeiten.
 
Ich glaube dass multi-instrumentale Virtuosen nicht die Mehrheit der Alleinunterhalter darstellen.
Es gibt sie aber. Mein Gefühl ist, dass jemand der ein erstes Intrument sehr gut beherrscht, es deutlich einfacher hat, ein weiteres ordentlich zu lernen. Das musikalische Verständnis und Gefühl ist ja schon da, und man muss überwiegend nur das reine Hand- und Mundwerk lernen.
 
Also ich kenne einige wenige Tanzmucker, die mehr als ein Instrument beherrschen, allerdings wäre multi-instrumental hier übertrieben. Ich z.B. spiele E- und A-Gitarre (würde ich als ein Instrument durchgehen lassen), Keyboard und singe. Ein Kumpel von mir spielt neben Gitarre Trompete, ein anderer neben Keyboard auch Trompete, wobei er dies einhändi macht, während er mit der anderen Hand weiter das Keyboard bedient. Unser Drummer spielt auch Tuba, sowie Jagdhorn (falls man das als Instrument bezeichnet). Ich hab mal bei einem Trio ausgeholfen, wo der der Drummer auch mal zum Akkordeon gegriffen hat.

Mir ist am liebsten, wenn ein Musiker sein Haupt-Instrument vernünftig beherrscht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben