Subwoofer für Yamaha HS7

Ließe sich zwar wahrscheinlich auch über einen Controller mit Sub out betreiben, aber dann ist immer noch nicht geregelt, daß die Satelliten sauber getrennt werden. Die spielen dann nämlich munter weiter alles mit...

Was wäre noch notwendig, damit die Lautsprecher jeweils entsprechend geregelt würden?

Höre ich richtig raus, dass es mehr Vorteile hätte einen Studiosub zu nehmen, der der benötigten Anschlüsse hat?
 
Hallo,

auf jeden Fall müssen die Übertragungsbereiche von Sub und Satellit sauber getrennt werden, also ist irgendwo eine Weiche vonnöten. Es sollte sich also um einen Sub handeln, der direkt ans Interface angeschlossen wird und das - um seinen Übertragungsbereich gefilterte! - Signal dann an die Satelliten weiterzureichen. Der Idealfall ist eine stufenlose Verstellbarkeit der Übergabefrequenz von... bis... am Woofer, da kann man probieren, welche Einstellung am besten mit den angeschlossenen Satelliten harmoniert.

Viele Grüße
Klaus
 
Wie wärs dann mit einem der von mir im Anfangsbeitrag genannten Subs (Eigenmarke jeweils von Thomann und Musicstore) ?
 
Die haben anscheinend eine Frequenzweiche eingebaut.
 
Was ist außer den etwas verschiedenen Frequenzgängen und Maßen der Unterschied zwischen den beiden Subs? Welcher ist besser bzw. welchen sollte ich nehmen oder gibt's noch andere?

Hab grad noch einen weiteren Sub gefunden:
Fame 508 Sub Subwoofer aktiv (Musicstore, Preis: 169,00 Euro)
Laut Produktbeschreibung hat der XLR und Cinch Anschlüsse, auf der Abbildung sieht es eher nach 6,3mm Klinke statt Cinch aus??
Ok, das ist jetzt ein 8 Zoll Sub , die anderen sind ja 10 Zoll. Dieser hat aber einen Übergangfrequenz von 40Hz - 500Hz :eek: Ist das wieder mal Marketing oder ein Grund zum Staunen??:weird: Wie ist dieser Sub im Vergleich zu den anderen zu beurteilen?
 
Grund: Subwoofer hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
Aha, interessante Idee. Hast ein empfehlenswertes Beispiel?
Mit einem brauchbaren Monitorcontroller bist du etwa in dem Preisbereich der von dir verlinkten Subwoofer. Letztere funktionieren auf jeden Fall, und den Heco kannst du dann ja verscherbeln. Letztendlich die zuverlässigere und günstigere Lösung.

Ließe sich zwar wahrscheinlich auch über einen Controller mit Sub out betreiben, aber dann ist immer noch nicht geregelt, daß die Satelliten sauber getrennt werden

Ich habe Yamaha HS 50 M, die bieten die Möglichkeit einen Highpass zu schalten. Daher war ich davon ausgegangen das die HS 7 das auch können, ist aber wohl nicht der Fall.

Die HS 50 M nutze ich im Homestudio zum Gitarre spielen und Songs basteln, höre aber auch gern einfach Musik darüber. Über die Anschaffung eines Subwoofer habe ich mir auch mal Gedanken gemacht, mir dann aber keinen gekauft. Dafür nutze ich jetzt einen EQ, und zwar den hier:
http://hear.de.softonic.com/
Der Hear EQ ist kostenlos und bietet vielfältige Möglichkeiten, unter anderem einen virtuellen Subwoofer ... und ja, das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die HS 50 M nutze ich im Homestudio zum Gitarre spielen und Songs basteln, höre aber auch gern einfach Musik darüber. Über die Anschaffung eines Subwoofer habe ich mir auch mal Gedanken gemacht, mir dann aber keinen gekauft. Dafür nutze ich jetzt einen EQ, und zwar den hier:
http://hear.de.softonic.com/
Der Hear EQ ist kostenlos und bietet vielfältige Möglichkeiten, unter anderem einen virtuellen Subwoofer ... und ja, das funktioniert.

Cool, darauf bin ich noch nicht gekommen. Ich frage mich aber inwiefern ein virtueller Sub einen realen Sub ersetzen kann? Das ist ja so ähnlich wie die Frage ob ein Software-Amp einen realen Amp ersetzen kann.
Wie sieht es im Hinblick auf die Verträglichkeit der Monitore aus oder ist denen wurscht wie hoch der Anteil der Wiedergabe an tiefen Tönen etc ist?
 
Ich weiß ja nicht was du vor hast ... :D

Man soll es ja nicht übertreiben, und wenn es den Boxen zuviel wird merkst du das schon, das klingt dann nämlich ... äh ... nicht besser als vorher.
Probier es doch einfach mal aus. ;)
 
Bin grad am ausprobieren über Kopfhörer und der erste Eindruck ist schon ganz gut!! :D Danke für den Tipp, ich glaube das ist ein Tool das nicht fehlen darf. Bin mal gespannt wie es über die Yamahas klingt. Hoffentlich auch so positiv, dass ich sich vll im Optimalfall die Subfrage erledigt, aber ich glaube ganz ersetzen wird es einen realen Sub nicht.

Was ich vor hab? --> Wie gesagt, ich will zu 75% Musikhören mit hohem Musikgenuss ;) Oder mal für Guitar Rig und so Zeugs.
 
Zum Musikhören mit hohem Genussfaktor empfehle ich ein gutes Messmikrofon und diesen EQ. Du kannst damit sogar Raummoden bekämpfen, wobei Absorber natürlich besser sind. Grad für den Bassbereich ist Raumoptimierung wichtig.
Für Guitar Rig braucht man keinen Sub ...
 

Weiss inzwischen jemand welcher von diesen beiden Subs besser ist und was da die Unterschiede sind?

@stonarocka
Wie kann ich über den EQ "Hear" über meine Yamaha Monitore hören? Bislang hat es nur über Kopfhörer geklappt. Meine Yamahs sind ja an das Audiointerface angeschlossen. Wenn ich den EQ "Hear" aktiviere, wird das Interface inaktiv in den Windows Audioeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss inzwischen jemand welcher von diesen beiden Subs besser ist und was da die Unterschiede sind?

Für eine wirkliche Beurteilung, müsste man beide mal gegeneinander testen. Nur ein "Blatt Papier" mit den tech. Feature zu nehmen, bringt nicht imho viel. Allerdings habe ich gelesen, dass der Swissonic zwar einen Lowpass Filter für den Sub eingebaut hat (Crossover Frequenz), allerdings die dahinter angeschlossenen Lautsprecher trotzdem das volle Signal abbekommen (ohnr HP) :( Das wäre natürlich nur suboptimal. Das gleiche könnte natürlich auch auf die RPM 10 zutreffen. Aber zu denen finde ich dann nichts auf die Schnelle. Und die Fame 508 haben eine fixe Crossover Frequenz von 180 Hz (laut Homepage). Das fände ich auch nicht gut. Dafür haben die allerdings einen HP für die Satelliten, falls die abgebildeten Bilder das ganze richtig wiedergeben.

Vielleicht kriegst Du ja auch billig eine aktive Frequenzweiche irgendwo gekauft. Dann könntest Du auch mal Deinen jetzigen Subwoofer ausprobieren. Allerdings kann ich Dir zu Fabrikaten keine Tipps geben. Und wenn Du sie gekauft hast, und der Heco nicht vernünftig dazu klingt, hast Du evtl. ein Gerät zuviel;)
 
Allerdings habe ich gelesen, dass der Swissonic zwar einen Lowpass Filter für den Sub eingebaut hat (Crossover Frequenz), allerdings die dahinter angeschlossenen Lautsprecher trotzdem das volle Signal abbekommen (ohnr HP)

Was ist ein HP und was bringt es dann überhaupt für einen Vorteil wenn die Yamaha Studiomonitore zwar an den Sub angeschlossen werden können, aber die Signale nicht entsprechend zugeteilt werden?
 
Hear.PNG
 
Was ist ein HP und was bringt es dann überhaupt für einen Vorteil wenn die Yamaha Studiomonitore zwar an den Sub angeschlossen werden können, aber die Signale nicht entsprechend zugeteilt werden?

Oh, Sorry. Normalerwiese schreibe ich sowas einmal aus: HP steht für HighPass (Filter). Besser wäre wohl die Abkürzung HPF. Solch ein Filter lässt Frequenzen ab einem bestimmten Wert passieren. Darunter werden die Frequenzen gedämpft. Das Umgekehrte ist dann der LowPass (LP oder besser LPF) Filter. Idealerweise sollten der Sub an einen LPF und die Satelliten (Bei Dir die HS7) an einen HPF. Beide Frequenzen sollten dann entsprechend zu einander eingestellt sein, damit der Sub den Bass und die HS7 alles darüber sauber übertragen. Ich habe z.B an meinem Sub den HPF eingebaut. Somit muss ich nur die Crossover-Frequenz (Übergang vom LPF zum HPF) einstellen und der Sub macht den Rest;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal den Swissonic Sub10 von Thomann ausprobiert. Irgendwie kann mich dieser nicht so begeistern wie in der Theorie bzw. im Gespräch mit einem Thomann-Mitarbeiter. Dieser meinte, die haben den zusammen mit den Yamahas bei denen ausgestellt zum Probehören und das würde ganz gut klingen. Wegen der größeren Entfernung hab ich jedoch keine Möglichkeit die dort Probe zu hören, wobei ich nicht weiss ob das so hilfreich wäre da die Akustik ja noch vom Raum abhängig ist. Jedenfalls war Thomann sehr überzeugt davon, dass deren Sub der richtige für meinen Fall wäre. Eine weitere Anmerkung war, dass man diesen mir nicht einfach so empfehlen tut, sondern was passendes anbietet (u.a. auch um eine Rückgabe zu vermeiden). Sollte dieser dennoch nicht zusagen, können man diesen im Rahmen der 30-Geld-zurück-Garantie zurücksenden. Daher hatte ich diesen also mal bestellt, doch leider sagt er nicht ganz zu.

Ich finde der Sub harmoniert irgendwie nicht so mit den Yamahas, d.h. der macht einfach nur "bumm.. bumm", fügt sich aber nicht so passend in das gesamte musikalische Stück ein. Wenn ich die Bassstärkte reduziere, merkt man den fast nicht, erhöhe ich diese dann ist es je nach dem wo ich im Raum stehe entweder immer noch nicht viel besser oder zu arg. Ich höre gerne kräftigen Bass, aber mir kommt es so vor als verstopfe dieser meine Ohren je stärker ich diesen einstelle. Der Sub hat teils einen knackigen Bass oder einen voluminösen, drückenden Ton ("Ohre-verstopfen-Ton").

Mache ich irgendwas falsch oder ist der Sub einfach unpassend/schlecht (kann man das am Preis begründen) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Raum behandelt ?
 
Mache ich irgendwas falsch oder ist der Sub einfach unpassend/schlecht (kann man das am Preis begründen) ?
Das lässt sich so nicht sagen. Nur schon die Aufstellung wo der Sub platziert wird, kann der Sound von gut bis schlecht varieren. Ebenso wichtig ist es, wo der Zuhörer sitzt.
Der Gesamtklang ist von extrem vielen Faktoren abhängig.
Ein unbehandelter Raum wird immer Probleme mit sich bringen, auch wenns Lautsprecher der Extraklasse sind. Grad im Bassbereich.

Ich denke, wenn du dein Budget in die Raumakustik steckst, und mal mit der Lautsprecher- und Zuhörerposition experimentierst, ist dir mehr geholfen, als mit einem Subwoofer. Je nach Raum kann der Subwoofer zum Störfaktor werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Such mal nach der"Krieschmethode" bei der Sub Aufstellung. oder schau hier rein. Nur so als Tipp.
Und lese ein paar Themen in dem Hifi Forum durch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben