Roland System 8

Sticks verwnedet Korg. Roland verwendet Bender.

Geschenkt ;)

Aber warum Roland trotz großartiger Historie die klassischen Analog Synthies mehr oder weniger Dave Smith (der weiß wie's geht!), Moog und jetzt auch noch Behringer überlässt, ist mir ein Rätsel.

Vielleicht weil es sie einfach nicht interessiert? Der Erfolg der Boutique Reihe gibt ihnen absolut Recht und wenn sie das Design vom JD XA nicht komplett verkackt hätten, dann wäre der jetzt schon ein Klassiker. Am Sound liegts definitiv nicht. Auch am analogen Sound nicht.

Die letzten Jahre haben sie halt eher am ACB gearbeitet. Vielleicht kommt ja noch das analog Schlachtschiff mit der JD XA Engine.

Ich weiß aber aus Erfahrung, dass beim wirklichen Spielen beider Synths im musikalischen Kontext zwischen den jeweiligen Klangeindrücken Welten liegen und man mit dem Access Virus keinen einzigen wirklich nach Moog klingenden Lead-Synth-Part spielen kann

Korrekt. Weis ich aus Erfahrung. Der Virus hat aber auch massives Schwurbel obenrum.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ACB sich so weiterentwickelt, dass es sich auch für mich dann im musikalischen Kontext wirklich warm-lebendig und analog anhört und sowas wie ein Juno-6-Sound mit zwei Oszillatoren pro voice möglich würde.

Wie oft hast du den S8 im Bandkontext gehört, oder gespielt? Im Vergleich wurde auch deutlich mehr gemacht als nur Einzeltöne zu vergleichen. Wie er sich dann schlägt, wird die Zeit und die Erfahrung von Usern zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Duplobaustein - Der JD-XA wird aktuell stark unterschätzt, was durchaus am etwas abgespaceten Design, bzw. Farben liegen mag. Von den Sounds her ist das ein sehr leistungsfähiger und sehr gut klingender Synth.
Übrigens wurden bei Roland einige Geräte erst später erkannt, bestes Beispiel ist die TB 303, die erst nach der Produktion, auf den Gebrauchtmarkt zum Renner wurde.

Trotzdem läuft das Geschäft bei Roland, ebenso wie Yamaha und Korg mit den kleinen Geräten.
Erst nachdem Roland die AIRA und Boutique Reihe aufgelegt hatten, hat das Unternehmen wieder Geld verdient.

Und wieviel Käufer finden sich noch für die großen Workstations/Synth wie beispielsweise Yamaha Montage, Jupiter 80, oder Korg Kronos ? Sicher nicht viele. Junge Leute kaufen VST Instrumente.
Die HW Hersteller verdienen heute das Geld mit den kleinen erschwinglichen Kisten - egal welche Marke.

Im Umkehrschluß kann man happy sein, wenn wiedermal ein neuer Synth mit ordentlichen Klang und brauchbarer Tastatur mit min. 4 Oktaven auf den Markt geworfen wird - egal von welcher Marke.
Viele Hersteller recyceln oft alte Sample Sounds mit etwas neuen Beigaben, und verkaufen es als Rompler im anderen Gehäuse wieder als neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der ist quasi auch ein Aufguss des (zugegeben sehr exklusiven) OASYS mit ein paar neuen Zugaben... ;)

Na, ja, abgesehen von der Übernahme der grundlegenden OS-Struktur hatte der Kronos gleich mal eben folgende Unterschiede gegenüber dem Oasys aufzuweisen:

1. 2x Gb Premium Pianos
2. Erstklassige EPiano-Engine mit 5 verschiedenen Rhodes/Wurly Modellen
3. SSD-Laufwerk für sehr schnelles Streamen ohne mechanische Anfälligkeit
4. deutlich leistungsfähigerer Prozessor als beim Oasys
5. Sanfter Klang-Übergang: Ausklingen jedes Sounds mit Effekten beim Anwählen des nächsten (im Gegensatz zum Fantom G völlig unabhängig vom Modus); Limits nur in extremen Fällen
6. 24-bit Audio-Recording (Oasys 16-Bit)
7. Setlist-Funktion
8. Viele neue Patches / Combis: nicht nur zusätzliche Patches der beiden neuen Engines, sondern auch 7 HD-1 Bänke (je 128 Patches) statt 5 beim Oasys
9. Drum Track feature mit Möglichkeit, eigene Patterns zu erstellen/zu importieren (entweder über den Sequencer oder über RPPR-Einbindung)
10. 75 Drumkits statt 40 im Oasys, darunter zwei neue große gestreamte Qualtäts-Drumkits
11. Sample-Basis-Vergleich (von einem Oasys-User erstellt):
Oasys: 3,518 Drum Multisamples aus dem Standard ROM, EXs1 Mono und EXs1 Stereo.
Kronos: 7,000 Drum Multisamples aus dem Standard ROM, EXs1 ROM Expansion 1 in STEREO (keine Mono Sets mehr), EXs5 ROM Expansion 2, EXs8 - Rock Ambience Drums, und EXs9 - Jazz Ambience Drums.
12. leichteres Gewicht
13. Verbesserte CX3 engine (mit Vibrato-Feintuning)
14. Überarbeitete Polysix engine (laut Korg Mitarbeiter für den Kronos von Grund auf überarbeitet, was auch immer das heißt)
15. Mehrfach höhere Midi-Timing-Auflösung im Sequencer (genaue Werte hab ich nicht im Kopf)

Inzwischen sind haufenweise nützliche Updates dazugekommen, darunter so extrem nützliche Dinge wie User Sample Streaming und "Load required Samples", die das Importieren von von gestreamten Qualiäts-Sample-Libraries für den User sehr einfach machen, und eine neue B3-Engine und ein V.2 Soundpaket mit upgedateter Piano-Engine etc. etc.: ich hab keine vollständige Liste. Schon der Ur-Kronos hatte nach meiner Erinnerung deutlich mehr neue Sounds gegenüber dem Oasys an Bord, als z.B. der Yamaha Montage gegenüber dem Motif.

Kurz: Die Verwandtschaft zum Oasys ist klar (der Kronos kann auch alle Oasys-Sounds laden).

Aber "Aufguss" und "ein paar neue Zugaben" geht doch wohl anders. ;)

und -> hier geht's zurück zum System 8 :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Duplobaustein - Der JD-XA wird aktuell stark unterschätzt, was durchaus am etwas abgespaceten Design, bzw. Farben liegen mag. Von den Sounds her ist das ein sehr leistungsfähiger und sehr gut klingender Synth.

Ich war auch von einem der neueren JD-XA-Demos positiv überrascht. Warten wir Qualitäts-Demos vom System 8 ab und hören die Kiste/n im Laden. Im Augenblick gefällt mir der JD-XA klanglich noch besser, aber genaueres kann man wohl erst nach eigenem Ausprobieren im Geschäft sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@defrigge: Klasse Beitrag! Ich bezog mich allerdings ausschließlich auf die vorher erwähnten Samples - nicht auf Engines oder andere Features. Da sind natürlich ein paar neue, dicke hinzugekommen; aber der überwiegende Grundstock entspringt nun mal den Oasys-Genen...nichts mehr sollte mein Beitrag aussagen! ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja den Korg Kronos gibt es ja auch bereits seit rund 5 Jahren. Bis zum heutigen Modell gab es durchaus Änderungen, die Workstation wurde aber nicht jedes Mal neu erfunden.
Da haben andere Hersteller radikalere Schritte in der Modellpolitik vollzogen.
Trotz der recht hohen Soundflexibilität des Kronos fand ich die Sounds des Korg Triton am besten.
Beim Kronos fehlt mir der Charakter im Sound. Ich finde die Sounds sehr beliebig, halt wie bei vielen VST Instrumenten, aber durchaus von sehr guter Qualität.
Den Triton konnte man noch gut in Musikstücken identifizieren, beim Kronos habe ich Probleme damit.

Abgesehen davon interessieren heutzutage Workstations nicht die breite Masse. Studiomusik geht erheblich besser mit einer DAW - wie z.B. Cubase. Den guten Sound überläßt man Synthesizern, ggf. VST.
Wer auf der Bühne schnell arbeitet, und kein Notebook sehen will, hat hier jedoch noch einen hervorragenden Einsatzzweck. Die Nische wird durch stabile Rechner und SW aber immerzu kleiner.
 
Kein Problem, Jo! :)

@musicdiver:
Könnte es vielleicht sein, dass Du keinen Kronos in Musikstücken identifizieren kannst, weil Du keinen hast und ihn bei weitem nicht so gut kennst wie Deinen Triton? ;)

Im Thread ging's ja nur Recycling von Firmentechnologie. Welche Allzweck-Synths haben denn Deiner Meinung nach mehr neue Technologie eingeführt, die für Musiker im Alltag von hohem praktischen Nutzen ist?

Beim System 8 ist es ACB-VA-Technik in Verbindung mit einem klassischen Polysynth-Design (einschließlich seiner Grenzen). Womit wir wieder beim Thema wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kronos hat seine ganz eigenen Plugouts.
 
Jo, mein Cubase hat auch ganz viele eigene "Plugins" :)
 
Man kann sagen, dass der Kronos bei Erstauslieferung mehr oder weniger das war, was der OASYS mal sein hätte sollen mit versprochenen, aber nicht wirklich passierten, Updates. Der Kronos hat aber danach schon sehr viele Updates bekommen und ist viel weiter sein "Vorgänger", wie defrigge ja schön gezeigt hat. Aufgüsse liefern ja alle. Roland aktuell im Intergra und FA, Kurzweil heftet sich die Abwärtskompatibilität auf die Fahnen, einzig Yamaha hat mit dem Montage was neues gemacht, inkl. vieler neuer Samples. Die alten sind aber auch noch mit an Bord.

Trotz der recht hohen Soundflexibilität des Kronos fand ich die Sounds des Korg Triton am besten.
Beim Kronos fehlt mir der Charakter im Sound. Ich finde die Sounds sehr beliebig, halt wie bei vielen VST Instrumenten, aber durchaus von sehr guter Qualität.

Naja... aber das kann man ja im großen Kronos Thread diskutieren. Hier jetzt bitte wirklich weiter mit dem S8.
 
Bitte jetzt mit dem S8 weiter machen. :)
 
Schön warm und fett:



Denke, ich muss mir das Teil doch mal genauer anschauen... ist ja bald Weihnachten.

;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch ich bin auf der Suche nach einem neuen Synthesizer und gerade auf das Roland System-8 gestoßen.
Ich hätte da mal zwei Fragen:

- Ist das ein reines MIDI-Gerät?
- Kann man das System-8 auch mit Cubase Pro 8.5 verbinden und bearbeiten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben