Ola Englunds Sound am Yamaha THR10x

  • Ersteller GuitarDemon888
  • Erstellt am
Naja, Ola nimmt wahrscheinlich eine Spur auf per DI und re-ampt das mit unterschiedlichen Einstellungen und packt Einstellung A nach rechts und b nach links. :D

Möglich. Bekommt man dann nicht aber Probleme mit der Phase wenn man auf Mono stellt? (Handys, Tablets etc.)
Ja bekommt man.
Mit nur einem Take wird es niemals gut und breit klingen. Auch nicht wenn es mit verschiedenen Settings ge-re-amped wird.
 
Muss es nicht zwingend, ich glaube, dass Ola auch ein bisschen was von Tontechnik versteht (sonst würden seine Videos auch nicht so klingen, wie sie klingen) und kann die Phasen mit einem Korrelationsgradmesser checken und ggf die Phase drehen, wenn es Probleme gibt.

Ja bekommt man.
Mit nur einem Take wird es niemals gut und breit klingen. Auch nicht wenn es mit verschiedenen Settings ge-re-amped wird.
Warum nicht breit? Ich schicke eine Gitarre nach rechts, eine nach links (wenn wir das, was ich geschrieben habe als Rhythmus-Spur sehen), dann kommen noch ein paar Harmoniegitarren, oder sowas dazu und noch der Bass, dann klingt es mächtig breit. Außerdem finde ich nicht gerade, dass Ola einen wirklich breiten, oder raumfüllenden Sound hat.
Oder er nimmt halt mehrere Rhythmustakes auf und schneidet halt ein bisschen, damit die schnelleren Singlenotes tight sind, es ist kein Hexenwerk etwas auf den Punkt zu schneiden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss es nicht zwingend, ich glaube, dass Ola auch ein bisschen was von Tontechnik versteht (sonst würden seine Videos auch nicht so klingen, wie sie klingen) und kann die Phasen mit einem Korrelationsgradmesser checken und ggf die Phase drehen, wenn es Probleme gibt.

Habe ich richtig verstanden, dass man den mit einer Aufnahme / DI-Spur den Doubletracking-Sound erzeugen kann ohne zweimal aufzunehmen? Das wäre mal unglaublich bequem und alles wäre spot on :D Hast du dafür ein Tut?
 
Ich nehme eigentlich immer eine Verstärker-Spur auf und bevor das Signal von meiner Gitarre an den Amp geht, geht es mittels DI-Box clean an den Rechner.
Wie viele Gitarristen nehmen im Studio über zwei, oder noch mehr Amps gleichzeitig auf? Ne Menge.
Ihr tut gerade so, als wäre es so unüblich, oder gar revolutionär, dass man nicht nur eine Spur auf einmal aufnimmt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder er nimmt halt mehrere Rhythmustakes auf
So wird ein Schuh draus ;-)

Denn: Wenn du nur einen Take aufnimmts und den zwei mal unterschiedlich reampest und dann panst wird es zwar etwas bereiter klingen als der einfach gereampte Take, aber es wird nie und nimmer so fett klingen wie mit zwei Takes. Phase drehen wird da nichts bringen, weil die beiden Reamp-Tracks ja nicht 180° verschoben sind.

Ich nehm morgen mal ein verdeutlichendes Beispiel auf, wenn ich dran denke.

Wie viele Gitarristen nehmen im Studio über zwei, oder noch mehr Amps gleichzeitig auf? Ne Menge.
Das ist teilweise richtig.
Aber gängig ist: Wenn ein Take mehrfach gereamped wird, dann werden diese Reamps zusammengemixt und auf einen der beide Stereokanäle gepaned. Danach wird ein zweiter Take aufgenommen und mehrfach gereamped und diese wiederum zusammen auf den anderen Stereokanal gepaned. Erst durch den zweiten Take bekommst du die Gitarrenwand.
Das mehrfache Reampen mit verschiedenen Verstärkern dient nicht dem fetteren oder breiteren Sound, sondern nur um verschiedene Klangcharakteristiken verschiedener Amps miteinander zu kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wird ein Schuh draus ;-)

Denn: Wenn du nur einen Take aufnimmts und den zwei mal unterschiedlich reampest und dann panst wird es zwar etwas bereiter klingen als der einfach gereampte Take, aber es wird nie und nimmer so fett klingen wie mit zwei Takes. Phase drehen wird da nichts bringen, weil die beiden Reamp-Tracks ja nicht 180° verschoben sind.

So kenn ich das auch. Daher habe ich auch so verwundert gefragt :D Ich hab auch schon versucht mit einer Aufnahme hinzukommen, aber am Ende kam nie so eine Wand wie beim Double/Quadtracking mit mehreren separaten Aufnahmen raus.
 
Ich nehm morgen mal ein verdeutlichendes Beispiel auf, wenn ich dran denke.
So. Hab es getan.
Allerdings ist das Beispiel weniger verdeutlichend als gedacht ;-)
Denn am Ende war der Unterscheid doch geringer als erwartet.

Hab ein ein snippet aus einem bestehenden Projekt einmal ganz normal mit 2 Takes exportiert.
Und dann noch mal das gleiche Snippet, diesmal nur mit einer kopierten Spur, die auf die andere Seite gepant wurde, mit einer anderen Ampsim, anderen Equalizer settings und anderen Impulsantworten.

Im ersten Tei des Snippesl ist der Unterscheid sogar sehr gering.
im zweiten Teil verliert der Mix etwas deutlicher an Breite, Fatness und Volumen (wohl durch leichte Phasenauslöschungen).
Aber...ich muss ein wenig zurückrudern...auch wenn das Vorgehen mit den zwei Takes das übliche Vorgehen ist welches ich auch weiterhin präferiere...das andere Vorgehen ist bei genügend stark geänderten Variablen (Amp, Box, Mikro,...) durchaus nicht vollkommen ungeeignet.

https://soundcloud.com/wauzista/ein-take?in=wauzista/sets/test

https://soundcloud.com/wauzista/zwei-takes?in=wauzista/sets/test

Okay...ein wenig vom Ursprungsthema abgekommen, was?
Aber ich dachte, ich schieb die Info noch nach, wenn wir schon über das Thema gesprochen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay...ein wenig vom Ursprungsthema abgekommen, was?
Aber ich dachte, ich schieb die Info noch nach, wenn wir schon über das Thema gesprochen haben.

Thx, sehr interessantes Ergebnis. Ich hatte einen größeren Unterschied erwartet, aber ich hatte auch noch nie soviele Variablen geändert wie in dem Test. Gut zu Wissen. Das führt mich zu einer neuen Frage, wenn ich Quadtracking nutze, würde das Problem dann schlimmer werden? :D Da hilft nur ausprobieren ^^

Ich finde so fern vom Thema sind wir nicht :D Doubletracking passt doch gut zum Ola Sound :D

Der TE hat sich sowieso nicht mehr gemeldet :D Ob er den Sound nun hinbiegen konnte ist fraglich oder ob er den amp noch hat :D In nem anderen Thread wurden nochmals nach dem Sound bei 2 weiteren Verstärkern gerfragt...
 
Hab mir das ganze jetzt noch mal über Kopfhörer angehört (gestern nur über Lautsprecherboxen).
Über Kopfhörer ist der Unterschied wiederum ein wenig drastischer.
Insofern würd ich davon doch gänzlich abraten (andererseits könnte ich auch davon abraten, Musik mit Kopfhörern zu hören...hmmm...).

Von Quadtracking bei Metal halte ich generell nicht allzu viel.
Zumindest wenn alle 4 tracks das gleiche Spielen (für Harmonien & co ist das natürlich in Ordnung).
Da bekommt man sogar bei 4 einzeln eingespielten Spuren leichte Kammfiltereffekte und es wird dünner anstatt fetter.
Ich glaube nicht, dass eine vierfach kopierte Spur da ratsam wäre.
Zumal es schwer sein dürfte die Parameter (Amp, Box, Mic, Ampsin, IR...) so stark zu verändern, dass vier unterscheidbare Tracks bei rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke Dir auf jeden Fall für das Beispiel, das ist schon gut hörbar!
Ich hab bei meiner Band in der Regel um die 8 Gitarrenspuren, davon sind zwar keine gedoppelt, sondern alle einzeln eingespielt, aber wir spielen auch keine mega schnellen 16tel Staccato-Riffs und sowas. :D
 
Mit welcher DAW nehmt Ihr denn auf? Ich benutze den THR10X mit Reaper.
Hat da jemand Erfahrung mit der Nutzung von Plug-Ins?
Kennt evtl. noch jemand n nettes Tool um so einfach wie möglich Drums/Loops zu erstellen? .... oder ne Quelle für freie Loops, die ich da einbauen kann?
 
Mit welcher DAW nehmt Ihr denn auf? Ich benutze den THR10X mit Reaper.
Hat da jemand Erfahrung mit der Nutzung von Plug-Ins?
Kennt evtl. noch jemand n nettes Tool um so einfach wie möglich Drums/Loops zu erstellen? .... oder ne Quelle für freie Loops, die ich da einbauen kann?

Ich benutze auch Reaper. Gerade wegen der Plug-Ins finde ich Reaper praktisch. Das ganz funktioniert mit Copy&Paste. Meistens reichen aber schon die Optionen im FX Bereich völlig für mich aus.

Hier ist noch was zu Plug-Ins, die ich auch verwende:

Der Typ ist bischen gewöhnungsbedürftig, aber erklärt ganz gut.





Drums in Reaper:

 
Ich benutze Logic, da gibt es den Amp Designer, der schon einiges kann.
 
Ich benutze auch Reaper. Gerade wegen der Plug-Ins finde ich Reaper praktisch. Das ganz funktioniert mit Copy&Paste. Meistens reichen aber schon die Optionen im FX Bereich völlig für mich aus.

Hier ist noch was zu Plug-Ins, die ich auch verwende:

Vielen Dank!
Auch wenn wir jetzt hier vom Ursprungsthema abgekommen sind, wie Silenzer meinte, find ich's dennoch interessant. Ich finde auch die Ergebnisse von Gordon überraschend gut. Wäre sehr froh, wenn das bei mir Noob so klingen würde. ... vom Know How der Technik bis hin zu den spielerischen Fähigkeiten. :eek: ... Übung braucht Zeit und die habe ich leider nur extrem selten. :(
 
Bei wenig Zeit ist das natürlich ein etwas blöder Ratschlag, aber es sei trozdem gesagt: Du wirst sehr viel durch ausprobieren und üben lernen. Wenn ich aufnehme mache ich auch zig tausend Aufnahmen und verwerf alle die schlecht waren. Davor übe ich das Lied viel und spiele technisch nicht an meiner Grenze, sonst gibts auch Brei :D Meistens liegts am Ende dann immer am Timing, aber auch das kann geübt werden. Wichtigste ist nich aufzugeben, sondern weiter zu üben, wenns nicht läuft.

Der Rest wird schon Drop A, scooped mids und high Gain sind aufjedenfall schonmal nen guter Anfang, um in die Richtung zu kommen.
 
Das mit den vielen Takes kenne ich. Nicht etwa, weil man es nicht hinbekommt sondern eher weil man unzufrieden ist.

Blöde an der Sache, je mehr Takes ich aufnehme, desto unkonzentrierter werde ich. Da saß der 1. meißt am besten
 
Bei wenig Zeit ist das natürlich ein etwas blöder Ratschlag, aber es sei trozdem gesagt: Du wirst sehr viel durch ausprobieren und üben lernen. Wenn ich aufnehme mache ich auch zig tausend Aufnahmen und verwerf alle die schlecht waren. Davor übe ich das Lied viel und spiele technisch nicht an meiner Grenze, sonst gibts auch Brei :D Meistens liegts am Ende dann immer am Timing, aber auch das kann geübt werden. Wichtigste ist nich aufzugeben, sondern weiter zu üben, wenns nicht läuft.

Ja, dass es nichtmal beim ersten Mal klappt ist klar, das kenne ich ganz gut vom Fotografieren. Jeder sieht immer nur die coolen Fotos, die am Ende stehen, aber niemand weiß idR wieviele Aufnahmen verworfen wurden, weil sie verwackelt waren oder das Licht oder der Fokus nicht so perfekt waren.

Ich muss mich da auch durchfiddeln und irgendwie wird das schon irgendwann, ich würde mir nur wünschen, ich hätte mit all dem schon vor 10 Jahren angefangen, aber da war mein Equipment auch noch wesentlich beschränkter und vor allem hab ich da noch an den Spruch geglaubt, "Klar tun es die alten gebrauchten Sachen für den Hausgebrauch. Neue und teure Instrumente braucht man nicht, man kann auch auf alten Sachen gut spielen". Heute weiß ich, dass man's kann, aber dass man eben für bestimmte Sounds auch bestimmtes Equipment braucht. Für meine damalige Alternative/Punk-Band waren das olle Equipment und die paar Akkorde zum Schraddeln auch ausreichend.

Blöde an der Sache, je mehr Takes ich aufnehme, desto unkonzentrierter werde ich. Da saß der 1. meißt am besten

Ist bei mir auch so. Ich hab bisher meist Riffs oder Liedideen aufgenommen, bevor ich sie wieder vergesse und da einfach nochmal so mit der Gitarre was als Single-Line dazu gespielt, als kleines Intro und anschließend noch schnell den Bass, aber bis ich dann beim Bass war, war ich meist unkonzentriert und/oder müde. Die Aufnahmen mache ich dann meist idR mal in der halben Stunde zwischen Abendessen und dem Fernsehabend mit meiner Frau. Dass da keine Diamanten bei rauskommen ist klar. ... oder eben am Abend, nach dem Essen und wenn man dann schon nen langen arbeitsreichen Tag hinter sich hat, ist man ja auch nicht mehr taufrisch.

Ich hab momentan einige offene Baustellen, 5-6 Liedideen, in denen je überall noch Parts fehlen, auch alle in etwas verschiedene Richtungen. Ich experimentiere da eben noch. Zwei Sachen gehen eher in Richtung Doom, eine in Richtung Bluesrock/Hardrock, eine in Richtung des 90er/2000er Alternative Metals und die anderen sind so'n bischen Prog-angehaucht. Da fehlen mir aber überall noch zig Sachen. In Richtung Songwriting stehe ich da auch noch am Anfang, denn irgendwie kann das Main-Riff noch so toll sein, wenn das Drumherum und die Zwischenparts fehlen. :thumb_twiddle:
... und vor allem mangelt's da an Drum-Unterstützung. Einfach Loops/Drum-Parts für's Copy&Paste wären cool, denn dann müsste ich nicht noch ne weitere Baustelle aufmachen, mit Sachen in die ich mich ebf. nochmals einarbeiten müsste.

... aber irgendwann wird das alles mal. Hab ich bei nem alten Freund gesehen. Der fing vor 20 Jahren mit nem kleinen HDD-Recorder und ein paar Spuren an ... und mittlerweile hat er ein hübsches kleines Studio.
 
Für die Drumpartd habe ich mir jetz EZDrummer geholt. Klingt viel versprechend



 
Für die Drumpartd habe ich mir jetz EZDrummer geholt.

Und hast Du es schon getestet? ... ich hatte auch schonmal auf eine andere Empfehlung hin damit geliebäugelt. Gibt's evtl. sogar ein Demo zum testen?
(Anm.d.Rede: Früher gab's von allem noch gescheite Demos - heute gibt's nur schick aufgemachte Produktpräsentationen auf Youtube! Das ist fast wie Homeshopping TV!)
 
Hab leider noch keine Zeit gehabt. Werds aber testen. Die zwei Videos sind sehr aussagekräftig.

Demoversion wüsste ich nichts von.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben