Bässe für Zwei- und Dreireiher

  • Ersteller folky Tom
  • Erstellt am
folky Tom
folky Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.23
Registriert
30.04.07
Beiträge
498
Kekse
3.751
Ort
Bayern
Zweireihige Harmonikas haben üblicherweise 8 Basstasten, dreireihige meist 12. Hier gilt zwar: weniger ist mehr. Es ist aber möglich, Basstöne eines Akkords mit einem anderen Akkord zu kombinieren, um fehlende Bässe zu ersetzen. Ich wusste, dass ich schon mal eine Übersicht dazu gesehen hatte.

Hier zwei Quellen, beide sind in englischer Sprache - deshalb auch für die in England gebräuchliche Stimmung D/G.

DG-Instrumente haben diese Bässe (Druck/Zug):

D-Dur/A-DurD/AG-Dur/D-DurG/D
H-Dur/EmH/EC-DurC
[TBODY] [/TBODY]

Hier findet man einen Blog mit einer sehr ausführlichen Tabelle:
http://bellowsandstrings.blogspot.de/2011/03/cross-chords.html
Im englischsprachigen Forum eine Zusammenstellung:
http://forum.melodeon.net/index.php/topic,380.msg2971.html#msg2967
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für CF Instrumente ist halt alles ein Ton tiefer, GC entsprechend eine Quinte tiefer.
 
Eigenschaft
 
Grund: ordentliche Tabelle eingefügt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Darstellung des Layouts ist ja sehr gewöhnungsbedürftig, v. a. ist Zug/Druck für die linke und rechte Hand unterschiedlich notiert. Wer hat sich das denn ausgedacht?
Wie und wo hast du denn deine GCAcc gekauft? Es gibt ja praktisch keine Händler, bei denen man welche ausprobieren könnte?
 
Die Darstellung des Layouts ist ja sehr gewöhnungsbedürftig, v. a. ist Zug/Druck für die linke und rechte Hand unterschiedlich notiert. Wer hat sich das denn ausgedacht?
Wie und wo hast du denn deine GCAcc gekauft? Es gibt ja praktisch keine Händler, bei denen man welche ausprobieren könnte?

Das hab ich gebraucht gekauft von einem Bekannten. Dieses Layout hat sich mit der Zeit entwickelt (in den 1980ern, zb. von Jean-Michel Corgeron und Francois Heim).
In Deutschland gibts genau einen: "Diatonie" (http://www.diatonie.de) von Oliver Stoffregen, in der Theodor-Reh-Straße 46 in 64289 Darmstadt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Darstellung des Layouts ist ja sehr gewöhnungsbedürftig, v. a. ist Zug/Druck für die linke und rechte Hand unterschiedlich notiert.


Ich finde das logisch. Die Druckseite zeigt jeweils zum Balg, ich würde mich freuen, wenn das alle so machen würden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben