Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
..immer diese geizigen Schweizer!


:D
 
Schweizer? Wo?
 
Es kommt alles wieder:

FILME HR HD RoboCop 18 Oktober 2016 – 00:00 - 01:35

Habe ich die Sprachaufnahmen für die Synchronfassung gemacht in den Bavaria Filmstudios an einem Siemens Röhrenmischpult und U47. Da musste man definitiv kein "Noise" dazumischen....... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mhm, manchmal muss ich mich sehr wundern.
Es gibt Leute, die tatsächlich behaupten, anhand bearbeiteten Audiomaterials sagen zu können, welcher Kompressor konkret eingesetzt wurde.
Ich kann das definitiv nicht und finde solche Behauptungen auch...naja sagen wir mal vorsichtig "sehr gewagt".

Wie schätzt ihr das ein? Ist das realistisch?
Ich meine, viellicht kann man maximal anhand der gehörten Charakteristik vage Rückschlüsse auf den Typ des Kompressors bzw. dessen Kennlinie versuchen, aber bis auf Modellebene dürfte das doch ziemlich schwierig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das wär ein passender Kandidat für "Wetten Dass" ;)
also ich kann es nicht, aber was nicht heissen muß das nicht jemand anders das nicht raushört.. wenn man in dem Thema so bewandert und sensibilisiert ist.. warum nicht?

ob diese Gabe einen praktischen Wert hat sei mal dahingestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es gibt schon ein paar Kompressoren, die manchmal charakteristisch klingen, vor allem im Dry/Wet A/B Vergleich. Aber ob ich das auch ohne GUI konkret einordnen könnte? Wohl nicht. Entweder es klingt und passt, oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
denke auch bei bestimmten, charakteristischen Kompressoren und jahrelanger Erfahrung damit, sowie geschultem Ohr, KÖNNTE es möglich sein, das herauszuhören... warum auch immer man das können wollen sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hard- oder Software? Einzelne Spur oder Mischung?
 
Hardware kann ich mir vorstellen. Software ist grober Unfug. Da gibt es zu viele und die kann ich gegebenenfalls auch noch so hindrehen, dass sie wie XY klingen.......
 
Ist ja auch die Frage ob es um sensiblen Einatz auf den backing vocals von 0815 Pop geht, oder das Summenpumpen von Eurobeat....:whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eurobeat verdient doch sowieso nichts ausser einen zu weit aufgerissenen L2 :evil:


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jedenfalls verkauft er mir das für 350 Schweizer Franken. Baujahr 2015. Schnäppchen.

Ich frage mich wirklich, wie manche Leute so ein Glück haben können. Ein Bekannter von mir hat einmal in einem Elektroramsch-Geschäft ein angeblich defektes C-414 B-ULS für einen 20er gekauft, dass nach kurzer Wartung einwandfrei lief.

...und ich sitze seit Jahren hier und warte auf den Typen, der seine Neve für einen Eurodesk hält... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sonst mal auf dem Schrottplatz nachschauen. Ich hab mal ein altes MD421 weg geschmissen, weil es keinen XLR Anschluss hatte und ich drum gedacht hab das Teil sei wertlos.. :( ich war jung und dumm.
 
Oder aufm Dachboden. Hab Ebay besteht gefühlt aus sagenhaften Fünden aufm Dachboden.
 
Es gibt Leute, die tatsächlich behaupten, anhand bearbeiteten Audiomaterials sagen zu können, welcher Kompressor konkret eingesetzt wurde.

Ich kann das bei den von mir oft benutzen Kompressoren und Limitern schon - aber nur für das worst case Szenario und bei bestimmten Sounds/Instrumenten.
D.h. wenn der Sound beim Einsatz des Kompressors plötzlich sehr schlecht wird (oft zu viel des Guten).
Ich finde, da haben bestimmte Kompressoren und Limiter ihre besonderen schlechten Eigenschaften, die ich schon raushören kann.
Bezogen auf Drums, Synth Bässe und Lead Synths. Dazu muss ich aber den Sound ohne den Komp/Limiter kennen.

Ich erlebe das manchmal mit meinem holländischen Label Partner, wenn wir gemeinsam virtuell an einem Projekt arbeiten.

Wenn der Kompressor oder Limiter gut integriert ist, höre ich es nicht raus.
Also mit anderen Worten - im Dreck liegt die Wahrheit....:redface: :D

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann das bei den von mir oft benutzen Kompressoren und Limitern schon - aber nur für das worst case Szenario und bei bestimmten Sounds/Instrumenten.
D.h. wenn der Sound beim Einsatz des Kompressors plötzlich sehr schlecht wird (oft zu viel des Guten).
Ich finde, da haben bestimmte Kompressoren und Limiter ihre besonderen schlechten Eigenschaften, die ich schon raushören kann.

Wenn der Kompressor oder Limiter gut integriert ist, höre ich es nicht raus.
Also mit anderen Worten - im Dreck liegt die Wahrheit....:redface: :D

Topo :cool:

Aber,
eigentlich will man seine "Effekte" ja immer gut integriert haben. Sodass man nicht zuerst den Effekt hört, sondern die Stimme, das Instrument. Ein Effekt soll das ganze nur eher unterbewusst leicht veredeln, ohne dass es als Effekt auffällt.
Eher so, dass man den Effekt gar nicht bewusst hört oder wahrnimmt. Bloß, wenn man ihn im Mix mal mutet, hört man, das da was fehlt.

Außer, man nutzt einen Effekt, oder auch die Schmutzeffekte eines Effekts als Klangmerkmal. Wie etwa den "Cher-Effekt" mit Melodyne (oder sowas ähnlichem), wo die Stimme zwischen zwei Tönen hin- und her kiekst.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, das is schon was Gutes.
 
Download funktioniert bei mir nicht. Im Flash-Player höre ich da mit AKG K601 keinen Unterschied. Falls da einer ist, isser IMHO unter Relevanzschwelle. :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben