[Frage/Rätsel] Welches orange Mikrofon ist das ?

Astronautenkost
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: sorry für die Löschung - aber das passt nun gar nicht zum Thema
So ich habe heute das Mikrofon in die Hände bekommen. Es ist überraschend schwer.

XLR-Anschluss,
Schaft aus Stahl,
Zylinder um dem Mikrofonkorb aus Aluminium,
Gesamtgewicht von 268 g (SM58 hat 298 g)

deutliche Abnutzungsspuren am Lack, keine amateurhafte Überlakierung

Weitere Recherchen brachten mir nachfolgende Hinweis zu eriner vermutlichen Verwandschaft mit Mikrofonen aus dem Hause Teledyne.

Das TELEDYNE MC-056 dynamic cardioid microphone aus den 1970er
upload_2016-4-6_22-35-3.png


upload_2016-4-6_22-37-32.png


hat in vielen bereichen sehr starke Ähnlichkeit mit dem oben unbekannten Mikrofon.

Der Schalter, die Nut am Schaft mit dem Schraubenloch zur Banderolenbefestigung und der aufgesteckte Tubus für den Mikrofonkorb, die Form vom Gitter. Das im Zylinder nur 3 Schlitze sind und nicht 4 halte ich für nicht wichtig. Weitere Model, welche ich von TELEDY gefunden habe (MK 055, MK 057) haben andere Schlitzanzahklen. Siehe u.a. den Katalog von Olsen von 1974 auf der Seite Nr. 74. Dort wird das MC-056 für rund 40 US-Dollar (1974 sind das 100 DM) angeboten.

Es ist aber auch eine Ähnlichkeit mit dem Shure SM53/54 zu erkennen.

So für heute erst mal Schluß.

Gruß

GwB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trotzdem: lass dich (noch) nicht blenden von XLR-Anschluss und Metallgehäuse, obwohl das bei dieser Farbgebung vermutlich niemand erwartet hätte.
Hast du die Möglichkeit eines A/B-Vergleiches mit einem "amtlichen" Mikrofon?
 
So heute abend habe ich es Mal kurz an den Vorverstärker meines Interfaces gehängt und ich höhre etwas, das nicht mal schlecht klingt.

Also werde ich am Wocheende versuchen eine brauchbare Aufnahme zu bekommen. Da meine Tochter mit Freund auf der Musikmesse rumturnt werde ich erstmal ein paar sprach Aufnahmen machen und ggf. das eine oder andere Schlaginstrument aufnehmen wollen.


Hast du die Möglichkeit eines A/B-Vergleiches mit einem "amtlichen" Mikrofon?

Ist ein Beyerdynamic TG V50d amtlich genug?:D
(Ich hoffe, das es mir morgen noch aus dem Proberaum meiner Tocher mitgebracht wird.)


Gruß

GwB
 
Ist ein Beyerdynamic TG V50d amtlich genug?
Das TG V50d ist ein typisches Live-Vokalmikrofon.
Insofern solltest du deinen Neu-Erwerb auch mal auf der Bühne zum Singen hernehmen und vergleichen. Wovon ich dir jedoch - und damit liege ich sicherlich nicht daneben - ganz dringendst abraten würde.
Wenn du einen Recording-Vergleich machen kannst wären wir sicher gespannt, aber da befinden wir uns eigentlich im falschen Sub-Forum.
 
Wovon ich dir jedoch - und damit liege ich sicherlich nicht daneben - ganz dringendst abraten würde.

bei der schönen Farbe :D und dem Schalter ist es sicherlich eher für eine Performance als für den Recordingbereich gedacht. Daher werde ich es mit dem V50d vergleichen wollen. Da sich griff Geräusche sehr deutlich bemerkbar machen, ist auf der Bühne aber nur etwas ein geschränkt zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann dir eines mit Sicherheit sagen: es ist kein Live-Vokalmikrofon. Zu erkennen am fehlenden bzw. nicht ausgeprägten "Gesangs"korb.
dh. es wird (kann gar nicht anders sein) einen sehr hohen Nahbesprechungseffekt haben und rechne bitte mit einer ausserordentlich hohen Feedback-Anfälligkeit.
Diese zwei Punkte wirst du beim TG V50d optimiert vorfinden.
 
dass vom Styling her ähnliche Gefell PM750 ist ein ausgewiesenes vocal-Livemikro (KMK)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So hinsichtlich Tonbeispiele bin ich an diesen Wochenende leider nicht sehr weit gekommen, aber ich bin dann doch noch mal über ein Mikrofon gestolpert, das viele Merkmale auf weißt, welche gleich dem gesuchten sind.

Es handelt sich um das UMC-7419 Mikrofon Electret Condenser 600ohms der Marke Prefer.

Prefer24022014SSo_o%285%29.JPG


Leider habe ich nur diese Foto finden können und zu der Handelsmarke selber garnichts.

Wenn jemand zu der Marke was sagen kann bitte eine Notiz oder eine PN machen. Danke.
 
Ich habe eine erste Tonaufnahme gemacht. Da ich kein Sänger bin habe ich mir einen kurzen Text zum Vorlesen vorgenommen.

Der Pegel bei 40 cm Abstand (Mund zu Mikrofon) ist recht schwach, so das mein Focusrite 18i8 etwas an die Rauschgrenze kam. Leider ist dann auch viel Raum dabei.

https://soundcloud.com/guywithbass/40cm-oranges-mikrofon-lesung

Bei 1 cm Abstand ohne zusätzlichen Ploppschutz:

https://soundcloud.com/guywithbass/1cm-oranges-mikrofon-lesung

glaube ich eine Anhebung der Tiefen wahrzunehmen, aber schwächer als vermutet. Ggf. kann einer von Euch bzw. auch @Harry hier zu etwas zu sagen.

Hinsichtlich der Richtcharakteristik gehe jetzt ich von einen Niere aus. Versuche mit einem Shaker haben einen deutlichen Pegelschwund (über 6 db) gezeigt, wenn ich hinter die Einsprechrichtung gegangen bin, der dann stetig anstieg wenn ich kreisförmig auf Einsprechrichtung schwenkte (gleicher Abstand). Fals ich es noch nicht erwähnt habe, es ist ein dynamische Mikrofon.

Einen Vergleich mit dem V50d konnte ich noch nicht machen, da es am Freitag bei mir nicht angekommen ist.

So jetzt ist Sicht im Schacht und ich gehe ins Bett.

Gute Nacht

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag' ich ja... Grabbelkiste! :D :rofl:

Zu früh gefreut. Das Orange Mikrofon ist erstens ein dynamisches (funktioniert ohne Phantomspannung) und sieht nur dem UMC-7419 Mikrofon Electret Condenser der Marke Prefer ähnlich.

Da es aber auch Mikrofone von Shure und von TELEDYNE gibt die sehr ähnlich im Design sind, ist die Herkunft nicht geklärt.

Ich vermute, das Prefer so etwas wie eine Kaufhausmarke ist, wie Universum von Quelle. Zu Prefer habe ich fast nichts gefunden. TELEDYNE scheint eigenständig zu sein und aus den USA bzw. Japan zu kommen. Gegenteilige Informationen sind sehr willkommen. Daraus abzuleiten aus welchen Hause das Mikrofon fällt mir schwer. Was gegen die Grabbelkiste spricht, ist das keine weiteren Mikrofne gleicher art irgendwo zu finden sind. Grabbeltisch Mikrofone sind ja eher Massenprodukte.
 
Eine kleine Anfrage in einem Forum auf der anderen Seite vom großem Teich brachte mir weitere Erkenntnis und Bestätigung das dieses Mikrofon der Marke "Prefer" entspringen. Perfer war 1970 - 1990 aktiv und hatte vorwiegend elektret Kondensatormikrofone auf dem Markt brachte mit aber durch aus zurückhaltender Qualität.

Es sind wenige dynamische Mikrofone in der Zeit 1970 - 1990 auf den Markt von Prefer geworfen worden. Kapseln kamen Anfangs aus Japan, später dann aus China.

In dem Forum wurde mir auch bestätig, das mein Mikrofon, bekannt aber von nicht zu goßer Qualität - wie schon hier angedeutet - sei.

Die Bezeichnung
Sag' ich ja... Grabbelkiste! :D :rofl:
finde ich zwar nach wie vor für zu hart, aber nicht mehr ganz abwegig, auch wenn es deutlich robuster als die anderen Grabeltischkandidaten ist.

---------------------


Ich bedanke mich nochmals bei der Gemeinde für die rege Beteiligung und dafür dass das Thema letztendlich nicht als Aprilscherz abgetan wurde.

Einen Gesangstest werde ich aber vorerst schuldig bleiben müssen.

Gruß

GwB

---------------

Ps.: Wenn ich weitere Erkenntnise erlange werde ich mich wieder melden.
 
So nachfolgendes habe ich beim durchforsten des Iinternets gefunden

$_57.JPG



Nanyo Dynamic Cardioid Microphone Mod. 9236, da bei ist Nanyo eine Handelsmarke von Nanyo Boeki Co. Ltd.

Ob Nanyo der Hersteller ist, halte ich aber für fraglich, da der Geschäftszweck mit Import/Export und Handel angegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
s-l1600.jpg



Heute gerade gesichtet: Model: DM-7431 der Fa.Luxor, aber ver mutlich auch nur anderes Etikett.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben