Gibson Les Paul – Der Userthread

@Gibson SG: WOW, die Decke ist wunderschön :)
 
Danke - und ja, Sunny ist eine 2016er Standard und ist mein Neuzugang.
Ich konnte ihr knapp zwei Wochen seitdem ich sie im Geschäft gesehen und getestet habe widerstehen.
Gestern war ich nochmal im Laden um infach Queerbet zu probieren und mal zu schauen, ob sie noch da ist (hatte ich eigentlich schon nicht mehr mit gerechnet...)
Wie die Geschichte weiterverlaufen ist, muss ich denke ich nicht weiter erläutern... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja manchmal ist es eben Schicksal :)
 
Moin,

War letztens in Ibbenbühren bei MP.
Sind auf der Suche nach einer LP für mein Kind.

Die LP 50s Tribute in HoneyBurst ist in der engeren Auswahl.
IMG_3096.JPG


Meine nächste Gitarre werde ich bei MP kaufen. Alle die ich angespielt habe waren tadellos eingestellt und es waren keine Gurken dabei, Top!

IMG_2987.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Bonzo73 : Dein User Name ist Sehr gut gewählt :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Leute,

was ist ein guter Preis für eine 95er Studio Lp im guten Zustand?

Und was ist im Allgemeinen von diesem Jahrgang zu halten?
 
Mal eine Frage zur Einstellung der Halskrümmung:

Vor ca. einem Jahr habe ich ein professionelles Setup meiner 2014er Les Paul Standard Plus vornehmen lassen.
Die Saitenlage (ich spiele 010 - 052) war echt perfekt.
Im Laufe der zeit hatte ich aber den Eindruck, dass die Halsspannung nachlässt, der "Bogen" tiefer und die Saitenlage wieder schlechter wird.

Okay, kein Problem, den Halsstab kurz nachgespannt, und schon ist alles wieder traumhaft perfekt. :)

Was mich lediglich irritiert: Der Hals gibt bei stets gleichen Saiten (gleiche Stärke, gleiche Marke) innerhalb so kurzer Zeit so spürbar nach? :er_what: :gruebel:

Wie häufig bzw. regelmäßig müsst Ihr denn so die Spannung des Trussrods nachstellen, so Auge mal Pi?
 
In der Regel gibt es bei meinen Gitarren eine "Sommer-" und eine "Winter-Einstellung" .... das Holz arbeitet halt und mit der jahreszeitlichen Veränderung von Temperatur und Luftfeuchte muss man da im Zweifel ein wenig nachjustieren.
Besonders, wenn man wie ich in einem (sehr alten!) Altbau wohnt (das Haus stammt aus dem 16.(!) Jahrhundert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Hälse bei neuen Gitarren innerhalb der ersten 3-4 Jahre immer wieder mal verändern.
Irgendwann ist aber Schluss. Die biegen sich nicht 50 Jahre lang. Zumindest nicht bei meinen. Kann natürlich auch daran liegen, dass sie immer im gleichen Raum im Koffer aufbewahrt werden.
Sommer-/Wintereinstellungen habe ich nicht. Achte immer nur bei meinen Akustikgitarren auf ausreichend Feuchtigkeit durch den Humidifier. Gerade im Winter bei der Heizungsluft, aber auch im Sommer.
Das Nachjustieren hört irgendwann auf. Wenn, dann sind es wirklich klitzekleine Veränderungen, die ggf. aber auch auf die Abnutzung der Bünde zurückzuführen sind.

Zeitrahmen kann ich dir nicht nennen. Mache eigentlich regelmäßig Saiten drauf und da wird auch immer der Hals "vermessen". Allerdings richte ich mich da nach den Bünden und nicht nach dem Griffbrett.
Habe da so ein Lineal. Aber ich mache meine Saiten nur dann wenn sie runter sind. Nicht nach einer bestimmten Zeit.
 
Seit gestern bin ich Stolzer Besitzer einer R9 :rock::juhuu::juhuu::juhuu:

Ich musste zwar jeden Cent zusammen Kratzen und habe sie ohne Pickups gekauft ( des Preises wegen ) , da ich die aber in der Regel eh immer tausche kann ich das verkraften. Habe erstmal welche aus einer meiner Gitarren eingebaut. Weitere Bilder folgen noch aber ich musste es erst ein Mal in die Welt hinaus schreien.

image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Sehr schöne Gitarre! Gratuliere dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja danke im Licht sieht sie noch besser aus werde noch ein paar Bilder nachreichen .
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    272,8 KB · Aufrufe: 216
Dann vielleicht sogar im richtigen Thread ;oDDD.
 
:confused: Bin ich hier nicht im Gibson Les Paul User Thread? :confused:
 
Ah ok das wird noch mal unterschieden ?

Wobei stimmt den Customshop Thread hatte ich auch schon mal durchstöbert nur völlig verdrängt.
 
Nochmal kurz zu den Hälsen: Also ich habe bisher eigentlich immer nur einmal ein Setup bei meinen Gitarren gemacht und musste dann idR nix mehr nachjustieren.
Sowas wie Sommer-/Winter Setup kenn ich garnicht.
Meine alte Standard hatte ich z.B. das ganze Jahr über bei sämtlichen Gigs mit teils mieserabeler Witterung (nasskaltes Open Air bei Nebel) dabei und da hat sich nie was verstellt :gruebel:
Allerdings glaube ich, dass AA mit seiner Vermutung nicht ganz unrecht hat. Werde das bei meiner neuen Standard mal beobachten.
 
Habe Zuwachs bekommen und darf stolz die Ankunft meiner "neuen" LP Special bekanntgeben. Weiss einer, wie man das Baujahr datiert? Serien Nr. lautet 398425

Hat auf alle Fälle einige Jahrzehnte auf'm Buckel und klingt überirdisch :D

DSC01833.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben