Sus Akkorde am Klavier.

  • Ersteller V4ll3st
  • Erstellt am
V4ll3st
V4ll3st
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
29.08.16
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Aalen / Bayreuth
Hallo zusammen,
Ich spiele oft nur die akkorde am Klavier während meine Schwester singt. Die Noten hol ich mir aus guitar tabs. Ich kann eigendlich alle akkorde nur bei sus akkorden hab ich Probleme. Csus4 heißt den quarte von C noch spielen oder?
Aber was heißt dann Csus?
Danke für eure antworten.
Grüße valle
 
Eigenschaft
 
http://www.theorie-musik.de/akkorde/sus-akkorde/
"Sus ist eine englische Abkürzung für suspended und bedeutet ´außer Kraft gesetzt´.
Diese Akkorde heißen so, weil bei ihnen die Terztöne sozusagen ´außer Kraft gesetzt´ werden, bzw. weil es bei diesen Akkorden keine Terzen gibt...
Beim sus4 wird die Terz durch eine reine Quarte ersetzt: Csus4 = CFG anstatt CEG."
 
Csus4 heißt den quarte von C noch spielen oder?
Aber was heißt dann Csus?
Kannste beides als identisch betrachten. Manche sind da etwas schreibfaul und lassen die 4 weg, da "sus" an sich selbsterklärend genug ist.
 
Kannste beides als identisch betrachten. Manche sind da etwas schreibfaul und lassen die 4 weg, da "sus" an sich selbsterklärend genug ist.
Und was ist mit Csus2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie bereits geschrieben wurde bedeuted sus soviel wie sus4.

Beim Akkord wird statt der terz (der 3) dann einfach die quarte (die 4) gespielt.

Bei C-Dur wäre das c,f,g zum Beispiel.

Da der Akkord dann weder dur noch moll zugeorgent werden kann (eben durch fehlen der Terz) wird er auch als "geschlechtslos" bezeichnet.

Bei sus 2 wird dann eben statt der Terz die sekunde gespielt. zb. bei C-Dur c,d,g

Sus4 und Sus2 kommen vor allem bei Rock und Pop vor um dem Akkord eine andere Färbung und einen offeneren Klang zu verleihen.
 
Sus4 und Sus2 kommen vor allem bei Rock und Pop vor
Nein, das kannten die Alten schon. Beispiel: sus4, sus2, dann Auflösung in den Dur-Dreiklang. Hier in der berühmten D-Moll Toccata von Bach (in der Klassik nennt man das Quartvorhalt bzw. Sekundvorhalt, hier im hinteren Takt auf Zählzeit 2):
upload_2016-10-25_3-18-52.png
 
Klar hast recht McCoy. Habe mich schlecht ausgedrückt.

Ich wollte eigentlich die Funktion von sus Akkorden im pop und Rock bereich erläutern.

Mir ist klar das sus Akkorde bereits im Barock vorkommen aber eben eine andere Funktion wie bei Pop und Rock erfüllen.

Im Pop, Rock fungieren sie ja sozusagen eher als eigenständige Klangfarben die nicht zwingend, so wie in der Klassik, aufgelöst werden müssen. Das wollte ich eigentlich ausdrücken aber wollte jetzt eben nicht so weit ausholen und den Threadsteller gleich überfordern. Du verstehst was ich meine ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben