Brauche Hilfe. Grundrauschen:/

SamHook
SamHook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
11.10.16
Beiträge
73
Kekse
713
Ort
Stuttgart
Hallo liebe Mitmusiker,

Erstmal möchte ich mich gerne vorstellen, mein Name ist Sam, ich bin 30 J alt und Sänger. Leider einer von der Sorte, die quasi technikblind ist.

So kommt es, dass ich auch einfach keine Lösung für ein Problem finden mag. Ich versuche mir gerade ein kleines Homestudio aufzubauen um nebenher ein paar Demos etc aufzunehmen und dennoch einen recht guten Standard hinzubekommen hierbei scheine ich jedoch grundsätzlich ein rauschen auf meine Aufnahme zu bekommen.

Ich nutze bei besagtem Problem die Presonus Audiobox USB als Interface und ein Audiotechnica AT-2035 als Mic. Als DAW Studio One, wobei es ein übergreifendes problem zu sein scheint. Klar ist mein Raum ist nicht total clean usw usf dies scheint aber nicht das Problem zu sein. Zusätzlich habe ich alle Komponenten schon versucht auszutauschen ebenfalls ohne Erfolg. Kennt einer von euch ggbfl. dieses Problem und wüsste woran es noch liegen könnte?

Zur Veranschaulichung habe ich mal kurz etwas aufgenommen, die ersten 5 Sekunden zum Vergleich gemutet und freigegeben. Es übersteuert an einer Stelle auch etwas aber darum geht es an der Stelle ja nicht :)



Ich wäre wirklich dankbar für etwaige Tipps!

VG
 
Eigenschaft
 
Fenster offen? Laptop oder Computer der gerade heiß wird und den Lüfter hochdreht? Straße mit vielen Autos in der Nähe?

Das menschliche Ohr ist recht gut darin, Nebengeräusche auszublenden (bzw. macht das eigentlich das Hirn, nicht das Ohr selbst).
Ein Mikrofon nimmt diese aber genauso erbarmungslos auf wie das "Nutzsignal", und beim Wiedergeben wird man sich dann erst oft bewusst wie laut der Grundgeräuschpegel in der eigenen Wohnung eigentlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi, danke erst mal für die Antwort.

Nein also Fenster etc pp sind natürlich zu und auch ansonsten ist dort kein Lärm. Man hört ja auch nicht die Straße oder sonstiges sondern einfach "white Noise". Lüfter hab ich auch schon im Verdacht gehabt, andererseits würde es dann eben klingen wie ein Lüfter und wäre beständig. ich persönlich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass ich irgendwas falsch eingestellt habe und darauf nicht komme.
 
Ich habe auf meinen Handy so eine kleine Schalldruck-Mess-App, das ist nun sicherlich keine Referenz und alles andere als geeicht. Im Wohnzimmer (mein ruhigster Raum) liegt der so Tagsüber bei ein "gefühlt leise" so bei 20-22 db, sehr spät abends geht es runter auf 14-16 db. Was ich aber z.B. immer höre ist das leichte Rauschen des Wassers in meiner Heizung, das klingt auch ein wenig wie weißes Rauschen und macht sicherlich schon das eine oder andere db aus, obwohl man es im Alltag gar nicht bemerkt.

Insgesamt finde ich den Rausch-/Nutzabstand Deiner Aufnahme nun auch nicht soooo schlecht fürs Homerecording. Wie rauscht es denn, wenn Du das Mikro inkl. Kabel mal entfernst? Oder mal den Regler am Interface für das Mikro runter drehst? Ev. macht das Interface ja selbst schon ein Rauschen oder das Mikro hat ein leichtes Eigenrauschen!?

LG Kay

PS: Und herzlich willkommen im Board! ;)
 
Hi,

die Aufnahme ist doch nicht pur. Kannst du mal dasselbe ohne Reverb und sonstige Nachbearbeitung reinstellen?
Neben einer doofen Raumresonanz auf deiner Stimme (die solltest du mit einem EQ abmildern können oder was an deinem Raum machen) ist das zu hoch ausgepegelt.
Das Rauschen wird von deinem unnötig ausgefahrenen Preamp kommen.
Wie hast du ausgesteuert, wie ist der Pegel der Aufnahme in der DAW?

Ich finde den Rausch-/Nutzabstand überhaupt nicht gut. Das kann man aber erst wirklich beurteilen, wenn richtig eingepegelt wurde.

Und ja: willkommen auch von mir.
Eine Wohltat, dass es noch Leute gibt, die Musik machen und nicht nur irgendwas zu Lets Play oder Teamspeak wissen wollen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo SamHook
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Das Rauschen wird von deinem unnötig ausgefahrenen Preamp kommen. Wie hast du ausgesteuert, wie ist der Pegel der Aufnahme in der DAW?
Das was @Hotspot hier anspricht, vermute ich jetzt auch mal. Zumal ich auch meine, ab 0:26 sek, deutliche Übersteuerungen zu hören.
Ich könnte jetzt auch fast drauf wetten, das der Preamp unnötig hoch aufgedreht ist.
 
Hallo Leute, erst mal vielen vielen Dank für eure Antworten und sorry für die späte Rückantwort meinerseits, ich war leider privat extrem eingebunden.

Tatsächlich hatte ich auch versehentlich keine pure Aufnahme sondern eine mit Compressor hochgeladen. Ich habe aber das Problem inzwischen gelöst und wollte euch darüber informieren.

Nachdem ich vom Spulenfiepsen bishin zu zu viel Spannung auf dem Mainboard alles ausprobiert habe, habe ich mir ein neues Audiointerface bestellt (Focusrite) das seltsame ist, ich hatte bereits eines versucht, welches ich von Conrad hatte - dieses hatte aber das selbe Problem. Dennoch machte es mich stutzig, dieses Signal nur zu bekommen, wenn die Phantomspeisung aktiv ist - und siehe da: um Welten besser! Nun ist die Audiobox kein schlechtes Interface, dennoch scheint Sie mit meinen Komponenten nicht zurecht gekommen sein, oder die Phantom hatte eine Macke.

Auch vielen Dank für den Hinweis mit dem zu hoch eingepegelt, war es nämlich ebenso :) Ich werde bei weiteren Problemen berichten.

Ich freue mich da sein zu dürfen und auf anregende Diskussionen mit euch allen!

Beste Grüße
 
Na den Song bekommt man zum Buch würde ich sagen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun ist die Audiobox kein schlechtes Interface,

Na ja, irgendwie doch. :D Ich lese immer wieder über irgendwelche Frickelprobleme. Bei mir persönlich hat sich also eingebrannt, dass man von Presonus-Kram besser die Finger lässt.
 
Es gibt Fehlerquellen, denen man nur sehr schwer auf die Schliche kommt. Scheinbar unerklärliches Rauschen tritt z.B. auch dann auf, wenn die Phantomspeisung des Interfaces gerade eben nicht ganz ausreicht für das verwendete Mikrofon. So einen Fall hatte ich mal bei einem Tascam DR100. Vielleicht war es hier auch so.
Aber egal, Hauptsache, das Problem ist gelöst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt Fehlerquellen, denen man nur sehr schwer auf die Schliche kommt. Scheinbar unerklärliches Rauschen tritt z.B. auch dann auf, wenn die Phantomspeisung des Interfaces gerade eben nicht ganz ausreicht für das verwendete Mikrofon. So einen Fall hatte ich mal bei einem Tascam DR100. Vielleicht war es hier auch so.
Aber egal, Hauptsache, das Problem ist gelöst!


Ja das stimmt. Würde ich aber ausschließen, ist ein Audio Technica Großmembran mikro, die sind in der Regel nicht so hungrig. Aber ja, egal :) Hauptsache gelöst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben