Fender Blues Junior / Lacquered Tweed

  • Ersteller carboncopy
  • Erstellt am
Ich denke der ist fertig montiert. Kits findet man da auch. Und alles andere. Auch Marshall Clones. Ein Schelm, der sich da Gedanken über die Produkte von Cream macht...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier dann die Anleitung zum Zusammenbau von dem Kit:

https://www.manualslib.com/manual/832160/Mableaudio-5e3.html#manual

Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich mich ein bißchen durch einige Foren quergelesen habe und die Homepage von mableaudio gefilzt habe bin ich doch recht sicher, dass die Produkte von Cream nach wie vor zumindest zu einem guten Teil offensichtlich hier ihren Ursprung haben. So wird auch ein Schuh daraus, dass es nirgendwo korrekte Labels, Herstellerinfos, Herstellungsland usw. gibt. Sicher ist es okay, Parts in China zu kaufen und dann hier zu "veredeln", in dem beispielsweise Orange Drops eingelötet werden und ein paar andere Verbesserungen. Aber als Käufer will ich das auch vorher wissen. Und in der > 1.500€-Klasse ist sowas ein Unding, zumindest in meinen Augen. Und erheblich zu teuer. Möglich, dass Cab und Co aus Deutschland kommen, das Chassis und ein Großteil des Boards schreien geradezu nach mableaudio. Man beachte zudem auch mal oben den Lineout, der nun auch kein Standard in einem 5e3 ist. Krass...
Das alles hat gar nichts mit dem Ton und so weiter zu tun- es geht um Ehrlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dsa Thema ist immer schwierig.
Hovercraft haben sich n Namen in der Stoner-Szene durch die Dwarvenaut Amps gemacht, die am Ende "nur" (optisch wie technisch) gemoddete Jet Citys waren.
Warens nu schlechte Amps? War der Preis dafür gerechtfertig? Keine Ahnung, dieses spezielle Konzept hatte kaum einer, die 5E3s gibt es ja wie Sand am Meer.
Klingt der Amp nach dem Geld was Du ausgegeben hast? Hat er die Qualität?
Unabhängig davon natürlich das Ding der Ehrlichkeit, für den Preis bauen einem andere die Kiste komplett in DE...
 
Ich kann Euch gern ein Foto der Verpackung eines "Genuine 7ender Parts" machen - steht vorn drauf. Hinten steht "Made in China" drauf. Habe am Wochenende zwei Stück davon in einem Blues Deluxe verbaut - zwei Potis.

Ein Poti kostet 7,- Euro.
 
Sorry, aber grad schwillt mir etwas der Kamm denn das Teile aus China kommen sehe ich nicht als prinzipieller Qualitätsmakel und wer sich von dem Preis auf der Mableaudio Seite verleiten lässt wird überrascht sein was da unterm Strich rauskommt wenn man sowas importiert. Dazu kommt dann der Zusammenbau (der bei so einem Amp ca 8-10h dauert), das Cabinet, der Speaker und man will daran auch was verdienen, insofern ist ein Preis von 1.5k für so einen Kit + zusätzliche Komponenten + anderes Gehäuse + Lautsprecher + Arbeitszeit, Garantierücklage, etc absolut realistisch. Es läuft natürlich anders wenn man den Amp komplett kauft aber dann ist man der Qualität und Zuverlässigkeit des Zulieferers komplett ausgeliefert...

Kurzer Nachtrag:
Hab grad mal quergerechnet was mich mein letzter 5E3 Clone mit Turret+Bauteile von TT (incl Jupiter Caps, APEM Switch, F&T Elkos etc), Gehäuse von TAD, Creamback Lautsprecher und Trafos von Classic Tone gekostet hat: 800€...würde ich die gewerblich herstellen und incl Bauzeit, Garantierrücklage, WEEE Abgabe und was noch alles dazukommt kalkulieren müsste ich 2k€ pro Amp aufrufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist aber nicht der Punkt, mir geht es um Transparenz, nicht um Qualität. Ich habe nicht gesagt, dass China schlechter ist. Kaufst Du aber zum Beispiel bei Ritter Amps, bekommst Du einen 5e3-Klon, der von einem deutschen Betrieb in Handarbeit aus TAD-Teilen gebaut wird- für rund 4-500€ weniger. Der ist vermutlich nicht besser oder schlechter, aber er ist erheblich günstiger und dennoch ein Manufakturprodukt mit transparent nachvollziehbarer Herkunft. Da schwillt mir etwas der Kamm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bei Ritter Amps, bekommst Du einen 5e3-Klon, der von einem deutschen Betrieb in Handarbeit aus TAD-Teilen gebaut wird- für rund 4-500€ weniger. Der ist vermutlich nicht besser oder schlechter, aber er ist erheblich günstiger und dennoch ein Manufakturprodukt mit transparent nachvollziehbarer Herkunft

jein...denn deren Trafos kommen höchstwahrscheinlich aus der selben Quelle wie die des Cream Amps...eine Zeitlang hatten die auch ClassicTone Trafos aber das scheint vorbeit zu sein....
 
Aber Trafos machen nicht diesen Preisunterschied. Und wenn Du vorgelötete Boards aus China einkaufst und nur noch einige Parts tauschst, bist Du nur noch mit ein paar Stunden Arbeitszeit dabei. Davon abgesehen, dass Du als Händler/Wiederverkäufer ganz andere Konditionen hast. Das zum Preis. Was ich aber eigentlich meine und was mich ärgert ist, dass Manufaktur suggeriert wird und es letztlich nur zum Teil stimmt.
 
Hi!

Ich finde, das alles hättest du dir vielleicht besser VOR dem Kauf eines Cream-Amps überlegt (bzw. recherchiert), oder ;)

Ausserdem habe ich den Eindruck, dass du hier wenige Fakten, aber viele Vermutungen verbreitest...


...Was ich aber eigentlich meine und was mich ärgert ist, dass Manufaktur suggeriert wird und es letztlich nur zum Teil stimmt.

Auf der Twinsound-Homepage findet man dazu (unter "über uns") folgende Aussage:

"Die einzelnen Teile werden entweder "Handmade in Germany" oder
nach unseren Vorgaben von spezialisierten Röhrenverstärker- und
Gehäuse-Fabriken im Ausland, die eine lange Röhrentechnik Tradition
haben, hergestellt. Dies garantiert den hohen Standard unserer Produkte."


cheers - 68.



P.S.:

"Twinsound" bieten sowohl eine Mail-Adresse, als auch eine Telefonnummer als Kontaktmöglichkeit für Fragen und Service an.
Vielleicht wäre es besser, dich mit deinen Fragen/"Problemen" direkt an die Firma zu wenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Ich finde, das alles hättest du dir vielleicht besser VOR dem Kauf eines Cream-Amps überlegt (bzw. recherchiert), oder ;)

Ausserdem habe ich den Eindruck, dass du hier wenige Fakten, aber viele Vermutungen verbreitest...




Auf der Twinsound-Homepage findet man dazu (unter "über uns") folgende Aussage:

"Die einzelnen Teile werden entweder "Handmade in Germany" oder
nach unseren Vorgaben von spezialisierten Röhrenverstärker- und
Gehäuse-Fabriken im Ausland, die eine lange Röhrentechnik Tradition
haben, hergestellt. Dies garantiert den hohen Standard unserer Produkte."


cheers - 68.

Ja, das stimmt. Aber 1) habe ich meinen 22er gebraucht gekauft. 2) auch der Händler, bei dem ich einen neuen Cream checken konnte, hat sich wegen der fehlenden Angaben sehr gewundert.
Die Infos zu den Produkten widersprechen sich und Cream hat ja seinerzeit damit begonnen, die Teile in China herstellen zu lassen und dann hier zu controllen. Irgendwann wurde dann alles "in Deutschland gefertigt" (Gitarre&Bass).
Was ich hier "verbreite", ist nur die Summe der vorliegenden Fakten- da es aber letztlich keine konkreten Angaben des Herstellers gibt, bleibt schliesslich nur die Vermutung. Aber Infos können zu eigenen Gedanken anregen.

Ich denke, dieses Forum sollte dem Informationsaustausch unter uns Musikern dienen, das war auch meine Intention. Und ich denke, dass potentielle Käufer von Cream-Amps garantiert für ihre 1700 Öcken keinen Halbchinesen erwarten, mit Verlaub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dazu kommt dann der Zusammenbau (der bei so einem Amp ca 8-10h dauert), das Cabinet, der Speaker und man will daran auch was verdienen, insofern ist ein Preis von 1.5k für so einen Kit + zusätzliche Komponenten + anderes Gehäuse + Lautsprecher + Arbeitszeit, Garantierücklage, etc absolut realistisch. Es läuft natürlich anders wenn man den Amp komplett kauft aber dann ist man der Qualität und Zuverlässigkeit des Zulieferers komplett ausgeliefert...

Ich möchte und wollte hier keinen Flamewar lostreten, ich habe nur darauf hingewiesen das Teile wie AÜ + Netztrafo darauf hindeuten das die Teile wahrscheinlich aus China kommen. Unabhängig davon... Bei mableaudio wird der 5e3 in 3 Ausbaustufen Angeboten: 1) Chassis + Parts als kit (~230 Dollar), 2) Chassis aufgebaut (~280 Dollar), 3) wie 2 plus Gehäuse ohne Speaker (~388 Dollar). Würde man nun die Aufbauzeit mit der Ausbaustufe 3 reduzieren und das als Arbeitszeit zur Kalkulation nehmen, würden wir sicherlich nicht bei 8-10h landen sondern vll bei 1-2 Stunden, oder? Hinzu kämen dann noch Materialkosten wie Beispielsweise Koppel-Cs + Filter-Cs und vll eine andere Signallampe.

Unabhängig davon kauft man bei Cream/Twinsound ja auch den deutschsprachigen Support und alles was sonst noch so im Hintergrund als Nebenkosten mitläuft. Insofern denke ich das er mit den 1.5k schon gerechtfertigt wären, auch wenn es sich um Importware mit Tweaks handeln würde.
 
Nein, gewiss keinen Flamewar...mir erschliesst sich bei diesen Rechnereien allerdings nicht, wie z.B. Ritter das TAD-Gesamtpaket dann- verschraubt und verlötet in Dresden- für 1100€ anbieten kann. Nach diesen Rechnereien übt der arme Tilman dann ja ein Ehrenamt aus...

Lassen wirs damit gut sein. Der Amp klingt ganz hervorragend und ist sauber verarbeitet, ist schlussendlich die Hauptsache. Cheers
 
Ich möchte und wollte hier keinen Flamewar lostreten, ich habe nur darauf hingewiesen das Teile wie AÜ + Netztrafo darauf hindeuten das die Teile wahrscheinlich aus China kommen.

Wurde auch nicht so aufgefasst, falls es so rübergekommen ist dann sorry...und Danke für den Mable Link, hatte den schon mal und dann nicht mehr gefunden, deren 18W TMB interessiert mich nämlich. Mal gucken, evtl bestell ich mir da einen und Vergleiche den mit meinem Workhorse...
 
Lieber house md,

ich hoffe, dass Du anhand Deiner "Amp-Vorgeschichte" jetzt nicht "Fairness" und "Transparenz" hernimmst, um letztendlich auch diesen Amp wieder abzustoßen, da er ja an der einen und anderen Stelle brummt oder so. ;)

Auf der anderen Seite ist es sicherlich höchst bemerkenswert, wie sich die Preise dieser Amps zusammensetzen und was wirklich dahinter steckt. Also wenn ich den Mable 5E3 so sehe, dann müsste ich mir den glattweg vom Fleck weg bestellen, allein nur um zu schauen, wie die Trafos etc. wirklich zusammengesetzt sind. Aber das spannende Thema "was ist preisbestimmend für Amps in Germoney und aus welchen Teilen bzgl. Qualität und deren Einzelpreis sind diese denn nun wirklich zusammengesetzt?" ist hier ziemlich OT. Eigentlich gehört dazu ein separater Thread aufgemacht und das ist kein Biertisch-Geschwätz, sondern ist ein ernsthaftes Hinterfragen durchaus im Amp-Sub vollkommen angezeigt, wie ich finde.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die Bruzzler-Amps, wo ich den Kleinen hier im Board einst getestet hatte. Der kam ja auch direkt aus China und war vergleichsweise extrem preisgünstig.

Hätte jemand Lust auf eine 5E3-Sammelbestellung? :evil:
 
Aber das spannende Thema "was ist preisbestimmend für Amps in Germoney und aus welchen Teilen bzgl. Qualität und deren Einzelpreis sind diese denn nun wirklich zusammengesetzt?" ist hier ziemlich OT. Eigentlich gehört dazu ein separater Thread aufgemacht und das ist kein Biertisch-Geschwätz, sondern ist ein ernsthaftes Hinterfragen durchaus im Amp-Sub vollkommen angezeigt, wie ich finde.
Find ich gut, falls jemand das ausführen möchte, wird's abonniert :great:
 
^ Ich finde die Idee auch gut. By the way würde ich auch gerne einen 5E3-Vergleichsthread ins Leben rufen...besteht daran Interesse? DAS würde ich sehr interessant finden. Ich denke, wir müssen hier ohnehin mal schliessen, da es ja mittlerweile um alles außer den Blues Junior geht ;)

@ stratspieler: Nein, ich denke nicht an einen Verkauf des Cream, dafür klingt der viel zu gut und mit der Qualität bin ich auch insgesamt zufrieden. Die erwähnten Nebengeräusche sind völlig im Rahmen, daher habe ich die auch in meiner Review erst gar nicht erwähnt. Das der Cream für meine Zwecke (Recording/ Wohnzimmer) eigentlich zu laut ist, wußte ich ja vorher. Okay, bis 2 kann ich den Cream getrost im Haus spielen und der klingt auch leiser enorm voll und resonant, was ebenfalls sehr gut ist. Möglicherweise werde ich mich mit Möglichkeiten des "Leiserwerdens" auseinandersetzen, aber sein Ton treibt mir ständig ein Grinsen ins Gesicht.

Hier noch-abschliessend-etwas OT von Heinz (Cream):

Du kannst Dich darauf verlassen, das der Amp MADE IN GERMANY ist, in Deutschland gebaut.

Made in Germany heißt nicht, dass ALLE Teile aus Deutschland kommen.
Es gibt auf der Welt bessere Teile, die besser klingen als z.B. Deutsche Trafos. (Die klingen etwas steril)
Also nehmen wir diese nicht, weil mir kommt es auf den Sound an. Was am besten klingt (und haltbar ist) wird genommen, egal wo es herkommt!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier noch-abschliessend-etwas OT von Heinz (Cream):

Du kannst Dich darauf verlassen, das der Amp MADE IN GERMANY ist, in Deutschland gebaut.

Made in Germany heißt nicht, dass ALLE Teile aus Deutschland kommen.
Es gibt auf der Welt bessere Teile, die besser klingen als z.B. Deutsche Trafos. (Die klingen etwas steril)
Also nehmen wir diese nicht, weil mir kommt es auf den Sound an. Was am besten klingt (und haltbar ist) wird genommen, egal wo es herkommt!!
Wenn er jetzt Einzelteile wie deine oben verlinkten tatsächlich irgendwo als Set bestellt, fänd ich das nicht mal schlimm. Aber etwas mehr Transparenz wäre in der Tat nicht schädlich...
 
Hätte jemand Lust auf eine 5E3-Sammelbestellung? :evil:

Nein, kein 5ter ;) ..aber nen 18W TMB (den 3ten) würd ich evtl nehmen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es gibt auf der Welt bessere Teile, die besser klingen als z.B. Deutsche Trafos. (Die klingen etwas steril)

Wer das gesagt hat der kennt die Trafos von Ingo (IGPW) nicht :evil: ...aber leider macht der keine mehr bzw nur wann er anscheinend Lust dazu hat.
Für 5E3 Style und alten Plexi Sound bevorzuge ich inzwischen Trafos von ClassicTone, leider sind die in US und man kann nicht bei ihnen direkt kaufen sondern muss die bei Triode bestellen (was wiederum nervig ist weil die Leute dort alles andere als zuverlässig sind). Folgende Trafos hab ic´h von denen schon verbaut:
5E3:
NT
40-18078 (kann auch 6L6 beheizen)
OT
40-18022 bzw 40-18090 (5E3 Output MultiTap)

18W:
OT:
40-18037
NT:
40-18056 bzw 40-18035
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein 5ter ;) ...

Hm, ich bin ja mal gespannt: Aus gut unterrichteter Quelle wurde mir berichtet, dass man beim Dirk plant, ein 5E3-Kit herausbringen. Überfällig in dem Sinne ist es bei ihm ja schon lange; erspart man sich doch das manchmal mühsame Aussuchen der Einzelteile (wo man dann u.U, die Hälfte vergisst).

Auf der anderen Seite ist es jedoch immer wieder interessant, zu sehen, mit welchen Trafos die Kisten arbeiten können (und was dann beim Dirk diesbezüglich Sache sein wird) - ich kann mir durchaus vorstellen, dass das quasi die "Marketing-Unstetigkeitsstelle" neben den Kondensatoren werden wird.

@bluesfreak ,

danke für die Eisen-Tipps! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben