Wave Dateien im Tyros importieren

  • Ersteller lillefar08
  • Erstellt am
Hallo Vinterland,

Den Tyros3 habe ich gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat eine ander Festplatte eingebaut,
eine 2,5" Solid State Drive, 64GB, weil sie schneller ist, wie er sagt.
Die Original Festplatte habe ich hier in einem Karton der Fa. Transcend ( Deshalb weiss ich die Daten).
Ob ich deshalb Probleme mit dem Importieren der Wave Dateien habe?
Josef meint nein. Daran kann es nicht liegen.
Ich habe keine Ahnung von dieser Technik.
Ich könnte die Original Festplatte ja wieder einbauen. Das trau ich mir schon zu. Ist ja in der Anleitung beschrieben.
Nur werden dann wohl meine ganzen Dateien, vor allem die so mühsam importierten Wavs
weg sein. Das soll ja nicht passieren.
Was meinst du?
Ein anderes Problem:
Wie ich schon eraähnt habe, sind verschiedene Titel doppelt, was im PC aber nicht als doppelt erscheint.
Diese und einige andere wollte ich löschen. Das aber ist nicht so einfach.
Es gelingt mir nicht.
Naja, ich werde mal in den schlauen Büchern stöbern.
Übrigens ist es gar nicht so einfach in der Yamaha community trotz Registrierung eine Frage zu stellen oder etwas zu zitieren. ( Sie sind nicht berechtigt.... usw).
Ich frage mich wie die anderen Kollegen das schaffen.
Bis bald.
Gruss
Norbert.

Hallo.
Jetzt hab ich den GAU.
Hallo Vinterland,

Den Tyros3 habe ich gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat eine ander Festplatte eingebaut,
eine 2,5" Solid State Drive, 64GB, weil sie schneller ist, wie er sagt.
Die Original Festplatte habe ich hier in einem Karton der Fa. Transcend ( Deshalb weiss ich die Daten).
Ob ich deshalb Probleme mit dem Importieren der Wave Dateien habe?
Josef meint nein. Daran kann es nicht liegen.
Ich habe keine Ahnung von dieser Technik.
Ich könnte die Original Festplatte ja wieder einbauen. Das trau ich mir schon zu. Ist ja in der Anleitung beschrieben.
Nur werden dann wohl meine ganzen Dateien, vor allem die so mühsam importierten Wavs
weg sein. Das soll ja nicht passieren.
Was meinst du?
Ein anderes Problem:
Wie ich schon eraähnt habe, sind verschiedene Titel doppelt, was im PC aber nicht als doppelt erscheint.
Diese und einige andere wollte ich löschen. Das aber ist nicht so einfach.
Es gelingt mir nicht.
Naja, ich werde mal in den schlauen Büchern stöbern.
Übrigens ist es gar nicht so einfach in der Yamaha community trotz Registrierung eine Frage zu stellen oder etwas zu zitieren. ( Sie sind nicht berechtigt.... usw).
Ich frage mich wie die anderen Kollegen das schaffen.
Bis bald.
Gruss
Norbert.

Jetzt ist der GAU passiert.
Nachdem ich einen Stick mit weiteren waves in Tyros3 eingesteckt habe, kommt die Meldung, der müsse formatiert werden. Naja. Ich hatte ja die Titel in einem Ordner auf dem Laptop. Also formatieren am Keyboard. Auf Anfrage noch einmal formatieren. Dabei muss mir wohl ein Fehler unterlaufen sein.
Plötzlich ist der Tyros komplett leer. Keine Daten mehr drauf. Midifiles, Midiordner, alle waves, alles weg.
Watt nu?
Diese Daten müssen doch noch irgendwo sein, oder?
Sind die jetzt unwiderruflich weg?
Es ist zum Be-baum-ölen, wie ein Lehrer früher oft sagte.
Mittlerweile habe ich wieder einige waves importieren können.
Gruss
Norbert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Norbert ,jetzt hast Du warscheinlich Deine gesammte Festplatte formatiert,Du hast ja noch die Originalfestplatte,Inhalt in einem Ordner auf dem PC
kopieren und dann über Storage wieder im T 3 zurück,am besten immer vor dem rumbasteln ein Update der Festplatte machen,dann ist man
immer auf der sicheren Seite,haben deinen Beitrag verfolgt ,warum Waves ins T3 ?

Gruß Ossimann
 
Hallo Norbert ,jetzt hast Du warscheinlich Deine gesammte Festplatte formatiert,Du hast ja noch die Originalfestplatte,Inhalt in einem Ordner auf dem PC
kopieren und dann über Storage wieder im T 3 zurück,am besten immer vor dem rumbasteln ein Update der Festplatte machen,dann ist man
immer auf der sicheren Seite,haben deinen Beitrag verfolgt ,warum Waves ins T3 ?

Gruß Ossimann

Danke.
Dann muss ich wohl die originale Festplatte wieder in Tyros3 einbauen oder?
Mach zwar nicht gerne, aber wenn`s nicht anders geht....
 
Nicht unbedingt,Tyros am PC anschließen und schau erst mal nach ob noch was auf der Festplatte im Tyros vorhanden ist,
wenn nicht den Inhalt der anderen Festplatte in einem Ordner im PC kopieren und dann wieder den Inhalt auf der Festplatte
im Tyros kopieren,gruß Ossimann
 
Nicht unbedingt,Tyros am PC anschließen und schau erst mal nach ob noch was auf der Festplatte im Tyros vorhanden ist,
wenn nicht den Inhalt der anderen Festplatte in einem Ordner im PC kopieren und dann wieder den Inhalt auf der Festplatte
im Tyros kopieren,gruß Ossimann

aber wie geht das technisch. Wie kann ich die ausgebaute Festplatte an den Laptop anschliessen, ohne sie vorher in den tyros einzubauen?
 
Hallo Norbert,bin davon ausgegangen das Du für die alte Festplatte eine IDE Gehäuse hast,wenn nicht vorhanden
entweder besorgen oder doch Festplatte im Tyros einbauen!
 
Hallo Norbert,bin davon ausgegangen das Du für die alte Festplatte eine IDE Gehäuse hast,wenn nicht vorhanden
entweder besorgen oder doch Festplatte im Tyros einbauen!

OK,ich überleg mir was.
danke
was ist ein IDE Gehäuse?

Ich hab mal Informationen eingeholt und weiss jetzt, was ein
IDE-Gehäuse ist.
Also, Festplatte in Gehäuse, an PC anschliessen und man kann sehn, was drauf ist. Richtig?
Dann besorg ich mir son Ding.
Ist vielleicht besser, als am teuren Tyros 3 rumzufummeln.
Passt diese 2,5" Festplatte auch in meinen alten PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert

Also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, funktioniert jetzt ALLES.
Das mit meiner Datei, sollte mal ein Test sein, da meine wav-Datei hundertprozentig diese
"16bit, 44,1 Khz Stereo" hat.
Aber so wie es ja jetzt aussieht, hat es ja auch mit deinen Dateien funktioniert.
Sehr gut :great:


Werde ich auf jeden Fall mal tun. ;)


Ganz genau.
Aber nicht nur Songs kannst du dort hochladen, speichern und organisieren, sondern auch jede
andere Datei. Egal welches Format.

Du musst dir "box.com" vorstellen, wie eine "Festplatte im Internet". Also DEIN Online-Speicher.
Hier auf der Seite kannst du unter "Personal (kostenlos)" erst einmal einen Account anlegen.
Hast du dich dort angemeldet, kanns eigentlich schon losgehen.

Oben rechts hast du einen Button "Hochladen". Hier kannst du einzelne Dateien oder auch ganze
Ordner inkl. Inhalt hochladen. Kannst aber auch durch den Button "Neu" einen neuen Ordner
anlegen.

Anhang anzeigen 510561

Haste du eine Datei hochgeladen, machst du einen rechtsklick auf diese Datei. Dann öffnet sich ein
Menü, wo "Freigaben" steht. Dort gehst du mit der Maus drauf und rechts öffnet sich ein weiteres Menü mit "Link freigeben".

Anhang anzeigen 510562


Hast du auf "Link freigeben" draufgeklickt, öffnet sich ein neues Fenster in dem ein Link steht.
Dieser Link ist schon "blau" markiert. Auf diesen schon "markierten" Link machst du dann mit der Maus einen rechtsklick und klickst dann auf "Kopieren"

Anhang anzeigen 510564

Diesen kopierten Link, fügst du dann einfach hier in ein Post ein, so wie ich´s in Post#16 gemacht
habe. Mehr ist das im Prinzip nicht.
Jeder der dann hier auf den Link klickt, kann sich die wav-Datei direkt anhören oder bei Bedarf auch
herunterladen. Aber nie vergessen, dich nach allem wieder abzumelden.

Hallo, ich habe noch 10 waves auf einem Stick. Tyros3 akzeptiert dieses Format nicht.
Ist aber wave.
Wie kann ich das in 16bit-44,1khz-Stereo konvertieren.
Wie gesagt, mit format factory geht es nicht.
Hast du ein anderes Konvertier-Programm?
 
Hallo, ich habe noch 10 waves auf einem Stick. Tyros3 akzeptiert dieses Format nicht.
Ist aber wave.
Wie kann ich das in 16bit-44,1khz-Stereo konvertieren.
Wie gesagt, mit format factory geht es nicht.
Hast du ein anderes Konvertier-Programm?

Hallo, wie heisst das Programm, mit dem ich die Titel in das Format 16bit-44,1khz-Stereo umwandeln kann?
Jetzt habe ich zu den ersten 44 Waves 45 neue im Tyros3 importiert.
Alle 89 kann ich abspielen, auf dem Laptop erscheinen aber nur die ersten 44.
Woran kann das liegen?
Gruss
Norbert.
PS: Vom Yamaha Forum bekomme ich noch immer keine Antwort.
Möchte wissen warum nicht.
 
Sind Sonderzeichen im File-Namen enthalten? Das könnte dazu führen, das der File-Name im Tyros nicht angezeigt wird.

Als Programm kann man Cubase und Wavelab und eigentlich fast jedes Audiobearbeitungsprogramm verwenden. Wichtig ist das es für den Tyros als *.wav, in Stereo 16 Bit und 44.10 KHz ist.
 
Hallo Norbert

Und, hat alles geklappt mit "box" ??.
Lade doch dann mal eine von den 45 neuen Dateien in die "box" und verlinke diese hier.
Vielleicht kann man anhand des Dateinamens oder des Formats dann etwas dazu sagen.


Was ich jetzt aber nicht so ganz verstanden habe ist.....

Zuerst schreibst du....
Jetzt habe ich zu den ersten 44 Waves 45 neue im Tyros3 importiert.
Dann hast du geschrieben.....
Alle 89 kann ich abspielen, auf dem Laptop erscheinen aber nur die ersten 44. Woran kann das liegen?

Hast du die letzten 45 Dateien vielleicht an einen anderen Ort kopiert ?.
Stimmt, das Tyros kann mit Sonderzeichen nicht umgehen. Davor wird ja auch ausdrücklich im
Handbuch "gewarnt".
Was machst du denn in Verbindung mit dem Laptop ?. Kannst du damit den Speicher des Tyros
auslesen ?.
Aber mal zu den Sonderzeichen....Auf dem Laptop sollten diese trotzdem angezeigt werden.
Da gibt es mit Sonderzeichen keine Probleme.

Hab ich jetzt alles nicht so ganz verstanden. Liegt vielleicht auch daran, weil ich mit dem Tyros
noch nie was gemacht habe.
 
Hallo Norbert

Und, hat alles geklappt mit "box" ??.
Lade doch dann mal eine von den 45 neuen Dateien in die "box" und verlinke diese hier.
Vielleicht kann man anhand des Dateinamens oder des Formats dann etwas dazu sagen.


Was ich jetzt aber nicht so ganz verstanden habe ist.....

Zuerst schreibst du....

Dann hast du geschrieben.....


Hast du die letzten 45 Dateien vielleicht an einen anderen Ort kopiert ?.
Stimmt, das Tyros kann mit Sonderzeichen nicht umgehen. Davor wird ja auch ausdrücklich im
Handbuch "gewarnt".
Was machst du denn in Verbindung mit dem Laptop ?. Kannst du damit den Speicher des Tyros
auslesen ?.
Aber mal zu den Sonderzeichen....Auf dem Laptop sollten diese trotzdem angezeigt werden.
Da gibt es mit Sonderzeichen keine Probleme.

Hab ich jetzt alles nicht so ganz verstanden. Liegt vielleicht auch daran, weil ich mit dem Tyros
noch nie was gemacht habe.

Ist schon toll, wie viele versuchen, mir zu helfen. Danke.
Mit box habe ich noch nichts weiter unternommen.
Die letzten 45 Titel konnte ich zu den ersten 44 hinzufügen.
Macht 89, gell? ( In Dortmund sagen se woll).
Ich komm aber aus Mülheim-Ruhr.
Im Tyros sind es 89, auf dem Laptop aber 105.
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich.
Ich wundere mich und probier es weiter.
Aufgeben gibbet nich.
Schönen Tach noch.
Norbert.
PS: Ich hab alle Sonderzeichen weggelassen, nur der reine Titel bleibt.
Mann, was ich nicht schon alles versucht habe.
 
So, jetzt bin ich komplett verwirrt :ugly: :D

In Post#32 schreibst du.....
Jetzt habe ich zu den ersten 44 Waves 45 neue im Tyros3 importiert. Alle 89 kann ich abspielen, auf dem Laptop erscheinen aber nur die ersten 44.
Woran kann das liegen?
In Post#35 schreibst du....
Im Tyros sind es 89, auf dem Laptop aber 105.
Wenn wir jetzt von den 89 und 105 ausgehen, sind es ja 16 Dateien, die im Tyros nicht angezeigt
werden.

Bitte erkläre mir auch mal, was der Laptop jetzt mit dem Tyros zu tun hat.
Hast du den Laptop am Tyros angeschlossen, um die wav-Dateien damit auszulesen b.z.w.
zu organisieren ?. Ich kapier´s nicht so ganz :confused:.
 
So, jetzt bin ich komplett verwirrt :ugly: :D

In Post#32 schreibst du.....

In Post#35 schreibst du....

Wenn wir jetzt von den 89 und 105 ausgehen, sind es ja 16 Dateien, die im Tyros nicht angezeigt
werden.

Bitte erkläre mir auch mal, was der Laptop jetzt mit dem Tyros zu tun hat.
Hast du den Laptop am Tyros angeschlossen, um die wav-Dateien damit auszulesen b.z.w.
zu organisieren ?. Ich kapier´s nicht so ganz :confused:.

Entschuldigänse en paar mal, ich werde langsam auch konfizius.
Tyros3 ist mittels Kabel mit dem Laptop verbunden. Feine Einrichtung.
Ich hab im Laptop 2 neue Ordner angelegt. Mein Freund Josef, der das gleiche Keyboard hat, sagt für Ordner immer Schublade. Er kennt sich mit waves aber nicht aus, sonst könnte er mir helfen.
Einen USB Stick habe ich formatiert. Einen Titel überspielt ( Adios Amigo von Jimm Reeves).
Den Stick mit dem Titel in den alten PC ( weil da NERO drauf ist). Mit NERO Waveditor das Lied in genau 16bit- 44,1khz- stereo onaniert, äh...konvertiert ( kleiner Scherz).
Den Namen Adios Amigo habe ich verändert in Adios Ami ( damit ich ihn besser wiederfinde)und
er erscheint auch im Tyros 3 mit dem geänderten Namen.
Importieren aber geht nicht. Die Sampelrate stimmt nicht. ( wie kann ich die denn noch verändern?)
Es haut einfach nicht hin.
Heut vormittag habe ich einen Titel von The Mavericks , There goes my heart (karaoke), auf die gleiche Art bearbeitet und konnte ihn ohne große Probleme importieren.
Warum das mit Adios Ami nicht funzt?
Keiner weiß nix genaues.
Schönen Gruß
Norbert.
 
Hallo Norbert ,jetzt hast Du warscheinlich Deine gesammte Festplatte formatiert,Du hast ja noch die Originalfestplatte,Inhalt in einem Ordner auf dem PC
kopieren und dann über Storage wieder im T 3 zurück,am besten immer vor dem rumbasteln ein Update der Festplatte machen,dann ist man
immer auf der sicheren Seite,haben deinen Beitrag verfolgt ,warum Waves ins T3 ?

Gruß Ossimann

Danke.
Hat geklappt. Alle Waves wieder da.
Ein anderes Problem:
Ich habe eine neue wave erstellt, den Gesang aus dem Titel mit audacity entfernt, oder fast. Ist ok so.
Alle geforderten Eigenschaften ( 16bit, 44,1khz, stereo) sind erfüllt.
Nur size ist mit ca 14 800 bytes nicht ok. Kann nicht importiert werden.
Ich bräuchte 264 222 72 bytes.
Wie kann ich das erreichen?
Gruß Norbert.
PS: Warum waves?
Tyros3 akzeptiert anders als Tyros4 keine MP3
Deshalb waves.
 
Hallo Norbert,warum so viele Waves im Tyros einladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,warum so viele Waves im Tyros einladen?

Hallo Hermann.
Erst einmal ist es prima, dass ich hier im MB Fragen stellen und Antworten bekommen kann.
Ins Yamaha Forum kann ich mich gar nicht mehr einloggen und vom Webmaster bekommt man überhaupt keine Antwort.
Zu deiner Frage:
Ich arbeite gern mit Waves, andere mit Midifiles.
Ich importiere eine Karaoke-Version eines Songs und singe dazu.
Um professionell auf dem Keyboard zu spielen braucht es eine lange Zeit.
Ich habe es erst seit August letzten Jahres.
Eine andere Frage:
Im meinem Tyros sind 155 Waves.
Davon möchte ich einige umbenennen oder auch löschen.
Aber wie?
Im Laptop werden von den 155 Waves aber nur 103 angezeigt.
Wo sind die restlichen?
Im Voraus danke für eine Antwort.
Gruß Norbert.
 
Hallo Hermann.
Erst einmal ist es prima, dass ich hier im MB Fragen stellen und Antworten bekommen kann.
Ins Yamaha Forum kann ich mich gar nicht mehr einloggen und vom Webmaster bekommt man überhaupt keine Antwort.
Zu deiner Frage:
Ich arbeite gern mit Waves, andere mit Midifiles.
Ich importiere eine Karaoke-Version eines Songs und singe dazu.
Um professionell auf dem Keyboard zu spielen braucht es eine lange Zeit.
Ich habe es erst seit August letzten Jahres.
Eine andere Frage:
Im meinem Tyros sind 155 Waves.
Davon möchte ich einige umbenennen oder auch löschen.
Aber wie?
Im Laptop werden von den 155 Waves aber nur 103 angezeigt.
Wo sind die restlichen?
Im Voraus danke für eine Antwort.
Gruß Norbert.

Hallo.
Wie kann ich meinen Tyros 3 so einstellen, daß mir die Akkorde angezeigt werden, die ich greife?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben