Einsteigerfragen zum Noise Gate

  • Ersteller (HED)pe
  • Erstellt am
(HED)pe
(HED)pe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
03.03.15
Beiträge
259
Kekse
66
IMG_0014.JPG
Hallo zusammen,

Ich habe mein Pedalboard an meinem Marshall JVM410h angeschlossen und bin klanglich sehr zufrieden. Nur leider brummt der Amp doch gerade bei der Zerre recht laut. Gegen das Brummen würde ich gerne ein Noise Gate einsetzen. Nur leider habe ich mit Noise Gate noch gar keine Erfahrungen. Hab mal im Netz recherchiert und gelesen, dass durch ein Noise Gate sich das Klangbild doch schon stark verändern kann. Ist das so?
Ich überlege, ob ich mir das Sentry von TC Electronic holen soll. Jemand Erfahrungen mit dem Sentry gemacht? Empfehlenswert oder eher nicht?
Die nächste Frage wäre, wo schalte ich das Pedal zwischen? Im Effect Loop? Wenn ja an welcher Stelle? Foto von meinem Pedalboard habe ich mal hier angehangen.
Wie sind eure Erfahrungen mit Noise Gate?

Rock on
 
Eigenschaft
 
Hallo (HDE)pe,

ich habe aktuell ein Boss NS-2 in Verwendung und bin damit sehr zufrieden.
Aktueller aufbau ist in etwa Gitarre -> Stimmgerät -> Noise Gate -> .... -> Verstärker

Die Position des Noise Gates ist in vielerlei Hinsicht Geschmackssache - ich will damit sagen, ein Noise Gate unterdrückt dir (je nach Einstellung) sämtliches Rauschen welches bis dahin in deinem Signalweg aufgetreten ist.
Ein klarer nachteil ist aber, dass wenn das Noise Gate aktiv ist auch sämtliche gewünschten hohen töne unterdrückt / ausgefiltert werden und somit vlt. nicht mehr alle folge Effekte ihr bestes geben können.

Allerdings bietet es den Vorteil, dass du deine Gitarre bei aktiven Noise Gate an die Seite legen kannst und dir dabei keine Gedanken um den Verstärker / oder ein Rauschen machen musst :)

Nachdem ich mit der Zeit in "höherwertige" Gitarren und Tonabnehmer investiert habe spiele ich eigentlich nur noch ohne das Noise Gate zu benutzen vlt. hat sich aber auch einfach nur mein Spielverhalten mit der Zeit geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein klarer nachteil ist aber, dass wenn das Noise Gate aktiv ist auch sämtliche gewünschten hohen töne unterdrückt / ausgefiltert werden

das ist das Problem eines NG.
Ich denke auch mal mit dem " Brummen " das hat eine vlt eine andere Ursache. Schon mal den Dreier- Verteiler und das eine Netzteil was da drin steckt vom Board genommen?
Normalerweise unterdrückt das NG ja eigentlich starkes Rauschen, aber wie schon gesagt, es hat auch Einfluss auf den Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Ein Noise Gate *kann* den Klang verändern. Der ISP Decimator tut das nicht. Das TC Sentry ist ebenfalls astrein.
2. Ich würde das Ding in den Effektweg hängen und zwar - ist das Effektboard im Loop? - vor das Delay. Ansonsten können bei Spielende die letzten Echoanteile die dann unter den Schwellenwert fallen abgeschnitten werden.

Aber

3. Dass du von "Brummen" sprichst, lässt mich eher denken, das Problem muss gar nicht erst da sein, wenn man sich näher mit den Effekten, Amp und vorm allem der Stromversorgung der Effekte beschäftigt. Dafür muss man allerdings viel Herumprobieren und ich selber kann da aus der Entfernung nicht genug sagen. Ich würde mich aber erst damit beschäftigen. Vielleicht ist das Geld in ein hochwertiges Noise Gate lieber gespart oder in etwas investiert, was ein Gate unnötig macht. *Kein* Noise Gate und auch kein Brummen wäre die klangfreundlichste Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, es gibt schon etwas höherwertige Noise Gates, die in der Lage sind, frequenzorientiert gezielt zu unterdrücken, so dass bspw. tieffrequentes Brummen minimiert werden kann, ohne Obertöne zu erfassen. Aber Du hast zwangsläufig immer ein Problem mit ausklingenden Tönen. In dem Moment, indem der ausklingende Ton unter den am Gate eingestellten Schwellwert sinkt, ist er auch weg oder aber - je nach den sonstigen Einstellungen des Gates - taucht das Brummen bei ausklingenden Tönen eben wieder auf...

Wie die anderen schon geschrieben haben, scheint das Brummen beim JVM410 eher nicht zwingend zu sein und die Quelle desselben wäre interessant. Vielleicht kann man das Problem wirklich an der Wurzel lösen. Brummt er immer, egal ob mit oder ohne angeschlossenem Board? Wenn nur mit Board, nur bei bestimmten Effekten? Usw...

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du schon mal die Ursache für das Brummen gesucht? Ich würde mal auf das Harley Benton Netzteil tippen. Das hatten sich 2 Bekannte (unabhängig voneinander) gekauft weil es so schön billig ist und beide haben es wieder zurück geschickt. Ich hab das hier, da brummt nix, es ist stabil und es liefert saubere Gleichspannung.

(sorry, dass meine Antwort sich nicht direkt auf Noise Gates bezieht. Ich hasse es auch, wenn irgendwelche Forums-Typen an meinen Fragen vorbei antworten ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du ganz sicher gehen willst hol Dir ein ISP Decimator G-String, das kannst du simultan vor dem Amp und im Loop betreiben, schneidet effektiv Störgeräusche weg die von der Gitarre und Amp kommen.

Die Bedienung mit 1 Poti ist zudem simpel.

ISP Technologies Decimator G-String Pedal V-II


Test: https://www.thomann.de/de/cat_bonedo~ncxes.html?artid=36964&ar=204680

Sehe gerade das TC Sentry hat wohl auch eine Amp Loop Option, interessant.
Wäre dann natürlich eventuell eine gute Alternative zum ISP.

Vergleichstest Sentry vs Decimator.

Das Sentry hat da wohl einige Defizite klanglich, einfach mal selbst anschauen/hören.



Aber nichts geht über selbst vergleichen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du schon mal die Ursache für das Brummen gesucht? Ich würde mal auf das Harley Benton Netzteil tippen.

Also ich hab davon 4 Stück auf 2 Boards und nicht die geringsten Geräuschprobleme. Allerdings habe ich überwiegend nicht die mitgelieferten Verbindungskabel genutzt, was wiederum jedoch nicht ausschlaggebend sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze das Sentry und bin sehr zufrieden damit. Die Fragen zum Thema Noisegate/Sentry wurden erst kürzlich hier besprochen.

https://www.musiker-board.de/threads/einsatz-noice-gate-tc-electronic-sentry.649410/

Ich habe schon mal irgendwo gehört/gelesen, dass der JVM 410 anfällig für Brummen bei viel Gain sein soll, hab ihn aber selbst noch nie gespielt. Nur mal den 205, bei dem kann ich es aber nicht genau sagen, da das Brummen beim Test von der eingesetzten Gitarre kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten. Also Gitarre geht ins polytune, von da ins whammy und dann in dem Amp. Die anderen Effekte sind im effect loop.
Ich habe schon einiges ausprobiert. Ich habe die Effekte alle weg gelassen und bin nur mit Gitarre in dem Amp. Auch hier brummt es bei zerre recht laut, so dass ich davon ausgehe, dass es nicht an den Effekten liegt oder am Powerplant.
Vielleicht liegt es auch an den Röhren vom Amp? Würde ja trotzdem gerne mal ein Noise Gate ausprobieren. Jedoch mal eben antesten ist schwierig da es bei mir weit und breit kein Laden gibt, wo ich es ausprobieren kann.
Na ja. Vielleicht bestell ich einfach mal auf gut Glück und schau ob ich damit zufrieden bin.
Danke euch Allen.
 
Na ja. Vielleicht bestell ich einfach mal auf gut Glück und schau ob ich damit zufrieden bin.

z.B. beim großen T, da gibt's 30 Tage Money back.

Nur mal aus Neugier, hört man denn das Brummen beim Proben mit Anderen auch, oder nur zu hause?
Ein leichtes Brummen ist ja bei den großen Marshalls normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
z.B. beim großen T, da gibt's 30 Tage Money back.

Nur mal aus Neugier, hört man denn das Brummen beim Proben mit Anderen auch, oder nur zu hause?
Ein leichtes Brummen ist ja bei den großen Marshalls normal.
Hey
Brummen höre ich bei Proben sowie bei mir zu Hause. Hab auch schon gedacht, ob es am Stromkreis liegen kann. Aber das ist wohl nicht der Fall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben