Auf der Suche nach dem Blues-sound

Ich glaube, hier liegt der Schlüssel wirklich darin, beide Spuren getrennt aufzunehmen und es dann so zu bearbeiten, dass es alt klingt
Nein :) Genau da liegt nicht der Schlüssel.
Du sollst versuchen, die alte Arbeitsweise nachzuempfinden. Die ist genau andersrum. Nix mit Mikro an den Mund und getrennt aufnehmen. Versuch doch einfach mal, das Mikro weiter in den Raum zu stellen, die richtige Abstimmung zu finden und dann wieder gemeinsam aufzunehmen.
Die Aufnahme kann (und sollte) dabei ruhig leiser sein, als du es normalerweise machen würdest. Alles andere ist moderner homerecording-Kram :)
Und erst einmal komplett uninteressant, weil das tausende Leute (oft besser) machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Dreißiger Jahre Sound macht sich ja nicht an miserabler Aufnahmequalität und Knacksen und Rauschen fest. Dreißiger Jahre Sound ist Swing, Blechbläser, Klarinette, Trompete, mehrstimmiger Gesang, Zupfbass und Schlagzeug mit Besen gespielt. Unter anderem. Und immer Live die ganze Band bei der Aufnahme. Falls Aufnahme. Das heißt keine künstlichen Räume und trotzdem muss das wie aus einem Guss klingen.

Wenn Du Dein Beispiel kommentarlos einfach irgendwo reinstellt wird wohl kaum jemand auf Dreißiger Jahre Sound kommen.......
 
Ihr seid immer so erfrischend desillusionierend :ugly:
Wegen der Kohle brauch man keine Musik mehr machen, da kommt eh nix bei rum.
Ich hab n Video auf youtube mit rund 10.000 Aufrufen, frag nich, was das abwirft :cool:. Naja, steht auch schon so knapp 2 Jahre dort.
 
Hallo,
Ich hab n Video auf youtube mit rund 10.000 Aufrufen
Ach, Du bist auch einer dieser jungen Youtube-Stars? Respekt :great:

Aber wovon lebt man/frau denn als Musiker heutzutage? Wenn die Downloads nix bringen und Crowdfunding nicht funktioniert hat?
Erinnert mich an die Frage: Woran erkennt man einen Soziologen mit Job?
Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben