Welche Noten-Software für Mac

  • Ersteller Death-Eule
  • Erstellt am
Death-Eule
Death-Eule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.09.07
Beiträge
603
Kekse
10.961
Hi,

so langsam verzweifel´ ich: Seit der Anschaffung meines Macs (macbook pro) habe ich Probleme mit Tabs/gp-Dateien: Ich finde keine geeignete Lösung zum Abspielen...
Guitar Pro habe ich nicht extra kaufen wollen, also kam damals tuxguitar als Notlösung. Zwischendurch gab es öfter mal Probleme mit Java, die ich immer durch diverse Version-downgrades lösen konnte. Seit dem Update auf OS Sierra läuft nun mal wieder Garnichts. Das Programm startet nicht, weil Java nicht installiert sei...

Frage an die Mac-User: Wie klappt das bei euch, tatsächlich nur mit guitarpro? Ich möchte mir ganz simpel Tabs anschauen können und mir diese in irgendeiner Qualität vorspielen lassen...

Gruß,
Alex
 
Eigenschaft
 
Nimm Musescore

https://musescore.org/en

Damit kann man auch GP5 (und älter) Dateien öffnen, hat dann Tabs und Notenschrift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Das klappt schonmal.

Falls du mir noch kurz helfen magst, wenn ich bei musescore einen Song abspiele, habe ich ja eine Gesamtansicht und daneben die einzelnen Spuren. Jetzt habe ich das Problem, dass ich in der Hauptansicht nur alle Notenwerte sehe und auch alles höre, wechsele ich aber in eine Spur, wird mir nur die Spur (wie gewünscht) angezeigt, aber auch nur diese alleine abgespielt. Wie kann ich mir denn eine bestimmte Spur anschauen aber alle zusammen weiter hören?
 
Ich weiß was du meinst, dafür hab ich aber auch noch keine Lösung gefunden, jeder Tab wird wie ein neues Notenblatt behandelt, deshalb wird das eher nicht möglich sein nur Gitarrenansicht und alle Instrumente abspielen.

Was du machen kannst ist in der Gesamtansicht eine neue TAB Spur anlegen und von der Gitarren Einzelansicht reinkopieren.

Dazu in der Gesamtansicht auf "I" klicken und "Zupfinstrumente" - "Elektrische Gitarre (Tabulatur)" - Hinzufügen und mit den Pfeilen an die richtige Stelle schieben - Ok.


Dann in die Einzelansicht wechseln

In den ersten Takt der TAB Zeile Mausklicken, Shift/Pfeil oben gedrückt halten, zum letzten Takt scrollen und auch dort reinklicken.

Dann Strg + C (Kopiert die Zeile) und in der Gesamtansicht in die neue, leere TAB Zeile einfügen (Strg + V).

Zum einfacheren Navigieren F12 drücken oder Reiter "Ansicht" - "Navigator"


Sind alles die Befehle unter Windows/Linux, da ich keinen Mac habe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn du in die Zeile wo "Seitenansicht" steht reinklickst kannst du auch auf die "Kontinuierliche Ansicht" wechseln, die Noten/Tabs werden nun nicht in Seitendarstellung angezeigt sondern fortlaufend nach rechts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank dir schonmal!

Nun stehe ich aber vor dem nächsten großen Problem. Musescore zieht die gp-datei zwar mit korrekten Noten, jedoch in der falschen Tonart (E-Standard)...ich muss allerdings auf DropA#...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben