The Boatmann

  • Ersteller Brandoni133
  • Erstellt am
Hallo Fredo,
das Helft von Ian Lowthian habe ich auch und Du spielst das Fear a' Bhatà ja sehr genau, so, wie es dort steht. :great:
Ich hatte schon lange nicht mehr in das Heft reingeschaut, da es mir noch viel zu schwer erschien. An diese Verziehrungen hatte ich mich noch gar nicht dran getraut. Aber nachdem Du dieses langsame Stück vorgestellt hast, werde ich es jetzt doch auch mal versuchen. Also, war eine super Idee, es hier einzustellen.
Wie hast Du eigentlich das Zoom für diese Aufnahme eingestellt?

Gruß Moricasso




PS: das Heft hat sich für mich schon allein wegen der CD gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Helft von Ian Lowthian habe ich auch und Du spielst das Fear a' Bhatà ja sehr genau, so, wie es dort steh

ja,der Sound ist fast identisch,doch die Phrasierung hat Fredo sehr eigenständig gewählt.

Ich besitze dieses Heft auch,und dieses Stück würde ich nicht mit Tremolo spielen,no,no...
So verschmilzt die Melodie mit dem Bass,melancholisch klingt das für mich nicht.(Ich meine auch jetzt die Einspielung von Fredo)
Daher halte ich persönlich Deine Erica dafür nicht optimal.
Aber lass Dich nicht davon abhalten den Boatman auch zu probieren....;),habe für ungewöhliche Interpretationen immer ein offenes Ohr,meist sogar 2...:D

mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher halte ich persönlich Deine Erica dafür nicht optimal.

Hallo Bluesy,
willst Du jetzt, daß ich darüber nachdenke, dieses Stück trotzdem auf der Erica zu spielen? :D
Eigentlich würde ich sowas lieber mit dem großen chromatischen Akkordeon spielen, da dort die Bässe ja ganz anders, voller, weicher kommen.
Ich finde das Stück sehr schön. Aber an die Erica hatte ich in dem Zusammenhang nun wirklich nicht gedacht. Die Erica kann schon auch sehr melancholisch klingen, wenn man sie richtig spielen kann. Nur "kratzt" da der Bass zu sehr. Sie hat ja sowieso zu wenig Bassmöglichkeiten. Eher mit Deinem Meteor spielbar. Der hat ja 12 Bassknöpfe. Also ja doch viel mehr Auswahl. Und ist ja schön flach gestimmt! Wie wärs? Natürlich kommt die Meteor vom Klang her mit dem Peter Pan nicht mit; von daher wäre das doch das Akkrodeon für dieses Stück? Oder? Würde ich so gerne mal hören. Ja, ja, bin nun mal ein Fan von Deinem kleinen Pigini. Hast Du eigentlich jemals was mit dem Meteor eingestellt? Spielst Du da überhaupt noch drauf?


und dieses Stück würde ich nicht mit Tremolo spielen,no,no...
So verschmilzt die Melodie mit dem Bass,melancholisch klingt das für mich nicht.

Das finde ich eine interessante Überlegung. Ich mag Tremolo bei traurigen Moll-Stücken sehr gerne.
Magst Du denn Tremolo überhaupt? Ich mag es, wenn es ganz weich ist, italienisch. Dann klingt alles so viel weicher und wärmer.
Darum verstehe ich auch nicht, warum manche von einem spitzen oder scharfen Tremolo sprechen. Dann wäre es doch schon gar nicht mehr ein Tremolo sondern geht in Richtung Verstimmung, oder? Wahrscheinlich empfindet da jeder anders, so die Grenze von Tremolo bis zu verstimmt.
Auf dem großen chromatischen Akkordeon spiele ich am liebsten mit LMM. Leider habe ich damit mit dem Zoom-Recorder Probleme. Der kriegt den L nicht richtig aufgenommen. In der Aufnahme brummt er dann mehr als er klingt. Vielleicht kann ich ja an der Zoom-Einstellung noch was ändern. Der tiefe L macht das schwache MM-Tremolo weicher. Ich mag einfach die tiefen Töne.


Was mir an diesem Stück so gut gefällt ist eben, daß die Bässe so lange gehalten werden. Das liebe ich so sehr, wenn das was das besondere am Akkordeon ist, nämlich die Baßseite so richtig zur Geltung kommt. Ich könnte in diesen Baßakkorden abtauchen, baden, schwelgen. Kann ich gar nicht genug von kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Bluesy und Bluesy,

vielen Dank für das Feedback. Die ZOOM Einstellungen sind: Input Level 70, Lo cut on, Auto Level off, MP3 256 kpbs.

Hier nochmal eine Version im 1 Durchgang mit dem Bandeon Register ( 1mal Mitte und 1mal oben) und im 2 Durchgang mit dem Basson Register (1mal unten)

Schönen Sonntag Gruß Fredo

https://soundcloud.com/brandoni133/boatmann2mp3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf dem großen chromatischen Akkordeon spiele ich am liebsten mit LMM. Leider habe ich damit mit dem Zoom-Recorder Probleme. Der kriegt den L nicht richtig aufgenommen. In der Aufnahme brummt er dann mehr als er klingt. Vielleicht kann ich ja an der Zoom-Einstellung noch was ändern. Der tiefe L macht das schwache MM-Tremolo weicher. Ich mag einfach die tiefen Töne.
Versuche doch mal, den ZOOM einfach etwa 1 - 2 m weiter weg aufzustellen. Bei mir hat's geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit dem Basson Register (1mal unten)
Oh Fredo, das tiefe Register ist auch wunderschön. Und danach spielt mir Soundcloud gleich das ganz weiche, volle Register vor. Gänsehaut.

Wahrscheinlich kannst du mit Deinem Instrument dieses Lied in allen Registern spielen.

Die ZOOM Einstellungen sind: Input Level 70, Lo cut on, Auto Level off, MP3 256 kpbs.
den ZOOM einfach etwa 1 - 2 m weiter weg aufzustellen. Bei mir hat's geholfen.

Werde ich gleich mal für den TDM testen. Nehmt ihr mit MS oder XY auf?

Danke für die Tips,
Gruß Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben