Korg Triton Werkeinstellungen

  • Ersteller FireDito
  • Erstellt am
F
FireDito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
06.05.12
Beiträge
279
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe gebraucht ein Korg Triton erworben und es sind dort bereits alle Speicherstände belegt. Nun würde ich dieses gerne auf die Werkeinstellungen zurück setzen, da dort anscheinend sehr viel programmiert wurde und ich da nicht wirklich durchblicke, was Werkssounds sind und welche hinzu gekommen sind.

Ich muss ja schließlich für meine Band die sachen so programmieren, dass ich auch schnell wechseln kann und auch Durchblick habe.

Es wurde mir keine Diskette mitgeliefert, gibt es eine Möglichkeit das Gerät anderweitig auf Werkeinstellungen zurück zu setzen bzw. kann man sich die Werksdaten irgendwo laden?

Weiterhin ist es normal das man nicht auf die Bank E zugreifen kann? Oder ist diese einer Erweiterung vorbehalten?

Ich bin für Ratschläge bzw. auch für Hinweise offen.

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße

Christian
 
Eigenschaft
 
Hi,

Auf dieser Seite müsstest du eigentlich so ziemlich alles finden: http://www.korg.com/us/support/download/product/1/214 (ziemlich weit unten: "Factory Preload Data"). Du solltest auch einige der Anleitungen lesen und das neueste Betriebssystem auf dem Triton installieren.

Bank E gibts nur im Program-Mode, nicht im Combination-Mode. Und die Bank enthält im Auslieferungszustand keine Programme.

Sonst gibt es noch tritonhaven.com. Die haben dann auch noch die Disks für die EXB-Boards: http://tritonhaven.com/downloads/disks.html

Grüsse,
synthos
 
Danke für die zügige Antwort. Jetzt benötige ich nur erstmal ein externes Diskettenlaufwerk, da mein PC keines mehr besitzt. Mal eine Frage, wie kann ich rausfinden, ob mein Korg bereits irgendwelche Erweiterungen besitzt oder geht dies ohne dieses aufzuschrauben überhaupt nicht?

Ich habe eben gelesen es gibt wohl die Möglichkeit irgend eine Erweiterungskarte einzubauen bzw. gibt es da anscheinend mehrere Erweiterungen bzw. gab es diese. Was hat es eigentlich mit diesen to host Anschluss auf sich? Scheint laut Anleitung wohl für einen PC zu sein, bzw. verstehe ich es im Internet so. Ich kenne diesen Anschluss nur nicht.

Umso mehr ich mich mit dem Gerät beschäftige, umso mehr Fragen kommen auf.

Gibt es auch eine Erweiterung um ggf. USB nachzurüsten bzw. grundsätzlich um den Speicher zu erweitern? Scheint nicht viel Speicher zu haben.

So das wärs nun erstmal an Fragen für den Einstieg. :)
 
Hi,

Die installierten Erweiterungen werden beim Einschalten des Geräts im Display aufgelistet. Erweitern kann man den Sampling-Speicher (von werksmässig 16 MB auf 64 MB mit 2 x 32 MB), ausserdem gibt es die EXB-MOSS, EXB-SCSI und EXB-PCM-Erweiterungen (2 Slots). Alles findet man mehr oder weniger teuer auf eBay. TO HOST ist eine (alte) serielle Computerschnittstelle, die vermutlich weder hardware- noch softwaremässig mit modernen Rechnern kompatibel ist. Das eingebaute Diskettenlaufwerk lässt sich durch einen Floppy-Emulator für USB- oder SSD-Speichermedien ersetzen – auch dafür gibt es immer wieder Angebote auf eBay.

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist nun schon etwas her, aber es hat sich mitlerweile etwas getan und ich habe mit dem Gerät ein wenig rumgespielt und versucht, dass Problem mit dem "zu wenig Speicher" in den Griff zu bekommen.

An dieser Stelle noch einmal einen Dank an die bisherigen Antwortgeber.

Ich habe nun eine Speichererweiterung eingebaut, allerdings habe ich nach wie vor im Combimodus das Problem, dass er mir keine neuen Speicherstände anzeigt. Mache ich irgendwas falsch? Ich habe nach wie vor nur einen User Slot frei und das trotz 32 MB mehr Speicher, welchen ich soeben eingebaut habe.

Beim laden erkennt er diesen auch und zeigt ihn im Display an. Was mache ich falsch, bzw. wo liegt der Fehler?

Wäre über Hinweise dankbar bzw. über eine Lösung.

Viele Grüße

Christian
 
Ich verstehe deine Frage nicht. Der Combi Modus dient dazu, dass man bis zu 8 Programme gleichzeitig kombiniert, entweder übereinander gelegt (Layer) oder über Tastaturzonen verteilt (Split). Der Combi Modus hat nichts mit Speicherständen zu tun.
Kannst du etwas präziser beschreiben, was du machst und wo genau das Problem liegt?
 
Ich verstehe deine Frage nicht. Der Combi Modus dient dazu, dass man bis zu 8 Programme gleichzeitig kombiniert, entweder übereinander gelegt (Layer) oder über Tastaturzonen verteilt (Split). Der Combi Modus hat nichts mit Speicherständen zu tun.
Kannst du etwas präziser beschreiben, was du machst und wo genau das Problem liegt?


Ja also ich möchte mir eigene Combis erstellen, für meine Band. Leider ist dort der komplette Speicher bereits mit den Werkcombis voll . Mein Ziel ist es wie gesagt eigene Combis zu erstellen von Grund auf. Nur ist das Problem, dass wie gesagt kein Speicherstand mehr frei ist, bzw. mir kein leerer Slot angezeigt wird. Aufgrund dessen habe ich den Speicher erweitert und bin davon ausgegangen, dass sich dies damit ändert. Hat es aber leider nicht.

Daher ist meine Frage ob ich da etwas falsch mache oder einen Denkfehler habe bzw. wie die Lösung dafür aussieht.
 
Also der Ram Riegel den du eingebaut hast, hat nichts mit mit dem freien Speicherplatz für Programme und Combis zu tun. Der Ram Speicher dient ausschließlich zum Laden von Samples. Der Speicherplatz für Programme und Combis im Triton ist begrenzt auf 4 Banken (A, B, C, D) und jede Bank enthält 128 Slots/Speicherplätze. Das sind insgesammt 512 Speicherplätze für Combis, für Programme ist da noch eine E Bank.
Wenn alle Combi Speicherplätze voll sind, dann musst du sie einfach überschreiben. Du kannst die vorhandenen Combis - wenn du meinst dass sie dir irgendwie nützen könnten - vorher auf eine Floppy speichern.

Kurzgefasst:
Du kannst jede Combi mit deinen eigenen Kreationen überschreiben.
 
Danke. Dann habe ich mit dem Ram Modul wohl etwas falsch verstanden. Da ich davon ausgehe, dass ich die vorgefertigten Combis eh nicht nutzen werde, geht das natürlich auch.

Weiterhin hätte ich noch eine letzte Frage vorerst.

Als Hauptgerät verwende ich das Korg M3, wovon ich als Tastaurerweiterung ein Midikeyboard anspreche. Weiterhin möchte ich natürlich jetzt das Triton mit einbinden, allerdings die Sounds aus dem Triton verwenden. Heißt wenn ich beim M3 auf eine andere Combi zu einem anderen Song weiterschalte möchte ich gerne, dass das Triton auch weiter schaltet, allerdings mit den dort vorhandenen Sounds. Geht das irgendwie? Sonst müsste ich ja immer an beiden Geräten umschalten, welches sich live natürlich nicht so gut eignet.

Danke auch hier schonmal für eine Antwort:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben