Proberaum in einer Halle

  • Ersteller icedigga
  • Erstellt am
icedigga
icedigga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
11.09.11
Beiträge
72
Kekse
134
Ort
Erding
Hallo zusammen,

ich werde jetzt bestimmt einige nerven, dass wiedermal eine Frage zum Thema Schallschutz und Proberaum kommt.
Aber bei den meisten geht es darum einen "Keller" oder "Nachbarn" alles dicht zu machen!
Mein Vater hat sich einen "abgetrennten" Raum in einer Größeren Halle gemietet, somit könnten wir dort einen Proberaum mit ca.5x5m haben.
Der Vorteil wäre, dass es nur 2 Nachbarn gibt die Luftlinie ca. 50m oder 70m entfernt sind, und ab 18:00 keiner mehr in der Halle wäre.

Die Halle ist in mehrere Räume aufgeteilt mit 15mm OSB Platten.
Unserer ebenfalls mit den "orangen Strichen" = OSB
Grau= Beton Außenwand
Und in der Mitte ist die Halle ebenfalls durch ne Betonwand getrennt, was uns zugute kommt, da das die Seite zu den Nachbarn ist!

Jetzt meine Frage:
Wenn man den Raum nochmal abtrennt mit 15mm OSB - 70mm Rockwool -15mm OSB mit einer Feuerschutztür. (Roter Strich)
Und vll. nochmal eine zweite Schicht OSB Platten über die bereits vorhanden drüber, sollte es doch eventuell schon ausreichen? Was meint ihr?
Ist es auch hier notwendig die Ständerbauweise nicht mit dem Boden zu verschrauben um den Schall nicht zu übertragen, oder spielt das nur eine Rolle für anliegende Räume?

Habe die Woche mal einen Test mit E-Gitarre in Probelautstärke gemacht. Das konnte man in dem Hof der Nachbarn schon Garnichts mehr hören! Obwohl noch nichts gemacht wurde!

Allerdings vermute ich, dass das Schlagzeug und der Bass aufjedenfall mehr Lärm machen ;)

Ich hoffe ihr seit noch nicht allzu gelangweilt von dem Thema :)

4967Oj.png
 
Eigenschaft
 
Ich würde erstmal klären, was wirklich notwendig ist. Btw. 5x5 ist ungünstig. 5x6 geht nicht?
 
Hi,

ja wir machen jetzt erstmal die Wand dass es ein geschlossener Raum ist, und dann kucken wir weiter!
Doch da sind wir sehr flexibel! Wäre 5x6 besser für die Akustik?
 
Die Nachbarn sind 50-70 Meter entfernt? Das heißt sie befinden sich in einem anderen Gebäude?
In dem Fall ist die Trittschallübertragung ziemlich irrelevant, die Gebäude sind ja nicht unmittelbar miteinander verbunden.
Sprich: Bass und Schlagzeug (Kickdrum) werden kein Problem darstellen.
 
Richtig!
Die Halle steht separat!
Ich habe die Halle nochmal ausgemessen die Breite beträgt 4.90 und wir können bisschen verlängern auf 5.90m.
Somit wären die Maße 4.90x5.90x2.95m. Sollte passen oder?
Bringt es an sich eigentlich was wenn man über die bestehende OSB Platten noch eine Schicht darüber schraubt? Ohne Rockwool! Oder kann man sich das direkt sparen?

Danke schonmal für die Hilfe
 
Bringen tät es was im Sinne einer stärkeren Schalldämmung, da Masse immer hilft, denn sie nimmt der Luftströmung Energie. Aber der Wandaufbau mit MiWo bringt verhältnismäßig deutlich mehr. Allerdings ist der erste Schritt zur Schalldichtigkeit Luftdichtigkeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar! Vielen Dank schonmal.
Ich denke es ist am besten die erste Wand einzubauen um einen geschlossenen Raum zu haben, und dann erstmal testen wie Laut es in der Umgebung wirklich ist!
Danach können wir immer noch entscheiden ob wir die vorhandenen Wände nochmals mit Rockwool und einer 15mm OSB Platte überziehen :)
 
Hallo zusammen,

ich wollte nur einmal kurz posten wie der jetzige Stand bei uns ist!

dsc0020mt5ivgqcd3.jpg


dsc0021g79zq2owld.jpg


Und hier auch gleich die nächste Frage.
Wie schon gedacht waren die Wände und die Decke nicht wirklich gerade, somit ergaben sich offene Stellen.
Oben an der Decke ist das größte Problem, da hier nur Balken durchgehen und dazwischen nur Dämmung ist, hatten wir keine Möglichkeit die Konstruktion überall anzuschrauben. Wie man auf den Fotos ja gut erkennen kann.
Mit was wäre es am besten diese zu "Füllen" um den Raum einigermaßen Luftdicht zu bekommen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, auf dem ersten Bild steht doch da neben der Tür lecker Kandiszuckerröllchen zum Ausstopfen von kleineren und größeren Löchern. Dann halt die Bestandswände und Decken primern und mit Dampfbremsbahn und Klebeband luftdicht anschließen. Da das OSB scheinbar stumpf ist, müßten genaugenommen die Stöße auch abgeklebt werden. Das Problem bei so einer Konstruktion ist ja nicht nur der Schall, sondern, bedingt durch die Verwendung von feuchtigkeitsempfindlichen Dämmstoffen im Wandaufbau(Miwo), ja auch die Dampfdichtigkeit. Wenn ihr mit mehreren Erwachsenen da drin probt, kann da über mehrere Stunden locker ein viertel bis ein halber Liter Wasser anfallen. Da vermutlich eine Heizung am Start sein wird, bzw. ihr mit euren Körpern die Temperatur anhebt, entsteht ein gewisser Dampdruck, der durch kontrolliertes Lüften abgebaut werden sollte, und nicht in der Dämmung kondensieren. Deshalb ist es wichtig, den Wandaufbau von innen nach außen mit fallender Dampfdichtigkeit herzustellen, also innen am dichtesten -> Abkleben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben