Roland Boutique Synthesizer JP08/JU06/JX03/TB03/TR09/VP03/TR08/SH-01A

I'm not amused
because black keys were not used.

:evil:
 
Sehr interessant. Die Boutique 03 ist mMn sehr nah dran, vor allem beim Saw. Bei der Square Wave haben sie alle Probleme. Die vielgelobte TT ist nicht wirklich dort, die TB3 ist teilweise irgendwo.

 
Ich habe folgende Stringmachines:

Streichfett: mono (sehr gut!), klanglich nah an Godwin / italienisch (schöner als 310 !), klanglich mein Highlight
Elkorus: klanglich nicht unbedingt die Nase vorn, keine eigene Saw, nur Ensemble, dafür die gesamte Eimerkette einstellbar
A1: Ensemble stereo (passt nicht wirklich), mein 2. Platz hinterm Waldorf

Habe nicht:

VP-03: mir kommt lt. Demos die String-Machine qualitativ erst hinter Streichfett und A1 (subjektiv und ohne Gewähr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jedem das seine :)
Mein Ding sind die Boutiques nicht, weder klanglich noch haptisch/funktional. Aber man kann sicher eine Menge netter Spielereien mit ihnen anfangen.
 
Ich bin zwar in erster Linie Gitarrist, aber meine Liebe für den Roland VP-330 ist ungebrochen. War also unter den ersten Vorbestellern beim großen T und hatte jetzt schon ein paar Tage Zeit mich mit dem VP-03 auszutoben. Schönes Teil, auch wenn die Wärme und Fülle des Originals nicht in vollem Umfang eingefangen werden konnte (zumindest empfinde ich das so, wenn ich an Aufnahmen und Live-Erlebnisse mit dem VP-330 zurückdenke). Der Vocoder ist einfach nur spitze und ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf :)

ddu3rga0wmg0m2c5c.jpg
 
Habe meine Boutiques (JX-03 und JU-06) verkauft, mich hat mittlerweile am meisten
die 4-Stimmigkeit gestört. Selbst bei "kleinerem" Spiel, andauernd abgeschnittene Noten,
keinen Spaß mehr dran gehabt.
Übrigens, die Mini-Buchsen hinten fand ich gar nicht mal sooo schlecht, denn sie waren
relativ wertig.
Was mich auch noch, naja "nervte", da könnt ihr mich jetzt hauen, das war der Chorus.
Meine MKS-Modelle hatte ich damals genau deswegen verkauft, heute gönnte ich mir die Boutiques
und wieder stören mich die Chorus-Effekte (zu viel Butter und ohne nix besonderes).
Aber das ist rein subjektiv, die meisten lieben den "Sahne-Chorus".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ja auch öfters mal mit dem Geldbeutel gezuckt, vor allem seit MIDI-CCs unterstützt werden, mich haben vor allem die erweiterten Oszillatoren, Crossmod-Modi und Ranges für LFOs gereizt, aber immer kurz vorm Zuschlag hat mich dann doch eins der vielen Nachteile vom Kauf abgehalten. Für 300 EUR bekommt man so viel schöne andere Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ein Fan vom Jupiter 8, und fast wäre ich beim JU-08 wieder schwach geworden.
Aber das YT-Video von Markus ..., in dem er eine JU-08 öffnet und von Innen präsentiert,
zeigt, wieviel Platz die Ribbon-Controler einnehmen. Dadrunter befindet sich: Nichts !
Markus hat dann mit ner Schieblehre die Faderwege nachgemessen, genau 10 mm.
Weg mit den nahezu unnützen Ribbons (die funktionieren auch noch schlecht), dafür die Boutique
breiter bauen mit geeigneten Reglern. Aber das wurde glaube ich schon zig mal durchgekaut.
 
Für geeignete Regler müßte man nicht nur breiter, sondern vor allem höher bauen. Ehe man sich's versieht, hat das Teil die Ausmaße eines JD-800 Fantom-G6 oder des Jupiter-8 höchstselbst.

Okay, solange es nur die Ausmaße sind und nicht das Gewicht...


Martman
 
Der Vocoder klingt schon sehr nice.

 
Die Formant-Umsetzung ist schön deutlich - aber der Gesamtsound klingt für mich viel blecherner als das Original.
Wenn man VP330 Klassiker wie Jon Anderssons Einsatz auf "I Can't Take It Anymore" von Vangelis vergleicht, dann klingt m.E. das Original - trotz robo-sound - deutlich wärmer und auf angenehmere Weise präsent als der VP-03: da kann der nette Kerl noch so oft "voah schuer" mit Daumen nach oben sagen ;)

Erstes Stück:
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du jetzt wirklich ein relativ dilettantisch aufgenommenes Demo mit einer Studio Produktion vergleichen?
 
Es gibt genügend altes Material, das mit dem VP330 aufgenommen wurde. Ich erkenne den Grunklang dieses Klassikers in bisherigen VP-03 Demos nicht überzeugend wieder. Die Formantumsetzung im VP-03 gefällt mir, der Grundklang nicht.
DAS will ich damit sagen.
 
Es sei dir unbenommen. Ich habe mich die letzten Jahre extrem viel mit Vocodern beschäftigt und mMn ist der sowas von am Punkt getroffen. Studioproduktionen sind auch nicht wirklich geeignet einen Grundklang zu beurteilen, weil man da den Grundklang gar nicht hört, nach der ganzen Bearbeitung.

Sogar die Gearslutz Nerd Meute ist nach dem traditionellen anfänglichen Shitstorm absolut positiv zum VP03 eingestellt, was ich schon als ein Wunder ansehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpeg Habe diesen Setup letztens gesehen. Fand es klang super :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, so kann man sich auch um die Konkurrenz kümmern: ReBirth, der 303/808/909-Klon von Propellerhead wird nach einer Anfrage von Roland endgültig eingestellt. Als Grund wird eine Verletzung von Rolands geistigem Eigentum genannt.

ReBirth ist 1996 als Software-Klon von Rolands Geräten erschienen und wurde in der Form bereits 2005 eingestellt, allerdings gab es 2010 eine Wiedergeburt als iOS-App. Diese ist nun nur noch bis zum 15. Juni im App Store verfügbar.

Im Artikel wird auch auf eine Webseite mit einer kostenlosen 909-Simulation für den Browser verwiesen, die laut Besitzer ebenfalls eingestellt wurde, nachdem Rolands Anwälte dies angefragt haben.

Damit hat Roland bei mir nicht gerade Sympathiepukte gesammelt, zumal eine 7 Jahre alte App früher oder später wohl eh eingestellt worden wäre.

In einer Zeit, in der ziemlich viele Hersteller auf Emulationen und Nachbauten von klassischen Synthesizern setzen, ist das zudem einer der wenigen Fälle, bei denen es dafür von den Rechteinhabern Ärger gibt. Ich bin gespannt, ob Behringer mit seinen angekündigten Klonen Ähnliches zu erwarten hat.

Andererseits ging Propellerhead auch nicht gerade vorsichtig vor. In der aktuellen App-Beschreibung heißt es:

ReBirth emuliert drei Geräte, die das Rückgrat moderner Dance Music bilden: den Roland TB-303 Bass-Synth sowie die Roland TR-808 und 909 Drum-Machines.

Die Vorbilder mit Herstellernamen und Modellbezeichnung zu nennen und damit Werbung zu treiben, ist aus juristischer Sicht schon ziemlich gewagt. Hätten sie "Roland", "TR" und "TB" weggelassen, wie andere Hersteller es auch tun, sähe die Sache vielleicht ganz anders aus.
 
andererseits hat dieser unverblümte Ansatz die Firma Propellerheads überhaupt erst zu dem gemacht, was sie heute darstellt. Rebirth war seinerzeit unglaublich populär.
Benutze ich zwar nicht wirklich, aber ich hab's immer noch auf dem iPhone 3gs :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit rebirth hab ich am PC angefangen. Irgendwo müssen noch Kasetten mit Sessions herum kugeln. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben