Fiepen beim Soundcraft mfxi8

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
randy666
randy666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
09.05.09
Beiträge
692
Kekse
386
Hi zusammen,

bei der Auswahl neuer PA-Komponenten haben wir das SC MFXi8 im Visier und eben zum Testen hier.
Ein sehr gut verarbeitetes Pult mit extrem hoher Anfassqualität, auch die EQs sind super...

ABER: Das Teil fiept immer und das Fiepen wird umso lauter, wenn man den FX-Weg nutzt und laut macht.
Ich meine nat. nicht das Pult an sich, sondern es fiept aus dem Lautsprecher/Kopfhörer.
Dabei ist es egal, ob ich über Kopfhörer abhöre oder die Monitorouts nutze oder die normalen Mainouts.

Es ist nichts angeschlossen, alle Kanäle sind mit Fader unten UND gemutet.
Es gibt dennoch ein leises Fiepen, dass lauter wird, wenn man die FX entmutet und diese am Fader noch hochzieht.
Das Fiepen stoppt und kommt neu, wenn man die Phantomspeise an- und wieder ausmacht, also in beide Richtungen.
Ebenso unterbricht das Fiepen kurz, wenn man einen FX wechselt, hier gibt es auch FX mit weniger und mehr Fiepen.

Habt ihr so was schon mal gehabt?

LGR
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach defekt und sollte ausgetauscht werden :)
 
Habt ihr irgendwie einen Feedback-Loop gebaut?
 
Nein, kein Loop möglich. Es ist ja nichts angeschlossen und alles gemutet...

Lgr
 
Sei vorsichtig. Möglicherweise "fiept" es dann auch im nicht hörbaren Bereich. Mit 12 bis 20 kHz kann man Hochtöner grillen.

Gruß Jürgen
 
Ich tippe auch auf einen Defekt der vielleicht auch nur in dem bestimmten Umfeld hörbar ist. Trotzdem würde ich mal mit dem Verkäufer/Hersteller Kontakt aufnehmen.
 
Ich kenne das Pult nicht, aber beim X-Air kann man gut eine interne Rückkopplung erzeugen, indem man den Output eines Effekts wieder in den Effekt einspeist. Dazu braucht man auch keine Quelle anschließen...
 
Ja ja, wie heissts beim Spiderman? "Mit großer Macht folgt auch große Verantwortung";-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben