Bau einer Dog Bowl CBG "Resonator"

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Danke... ja .... und ne Menge Arbeit... wenn es gut werden soll... ohne dass so ein Instrument seinen rustikalen Charme verliert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe noch ein bisschen weiter gemacht... Die Decke und Griffbrett (fix und fertig bundiert und abgerichtet) wurden von mir auf geleimt.. Nächster Schritt wäre dann das Schleifen, wobei ich das nicht übertreiben möchte, auch wenn Alles sehr genau gemacht wurde, soll die Gute doch einen "improvisierten" Charme erhalten.. Also, ein bisschen schleifen, beizen, ölen und gut ist.. Sie wird 2 - parallel geschaltet - Piezoscheiben bekommen (eine am Napf- Resonator und eine unter der Decke)... Ein Vol. Poti wird dann reichen..

fretfinish1-jpg.494546


fretfinsish2-jpg.494547
 

Anhänge

  • FretFinish1.JPG
    FretFinish1.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 532
  • FretFinsish2.JPG
    FretFinsish2.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 521
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch nicht abboniert? Jetzt schon.
 
Ich glaube es überlesen zu haben, aber was nimmst du eigentlich als Bünde? Auf dem vorletzten Bild schaut das aus wie ne Kordel.
 
Ne, das ist ne Kordel.




:D
 
Hab vor ein paar Monaten was ganz ähnliches gebaut...
ohne Reso und ohne Bünde



20160212_130535.jpg 20160212_130556.jpg 20160212_130535.jpg 20160325_181915.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puh... ich hatte jede Menge anderer Projekte und Arbeit und und und.... muss die CBG mal endlich fertig stellen... :rolleyes:

Schaut ganz interessant an, deine CBG...:great:

Cooles Projekt. :great:
los jetzt, mach fertig! summer is over und das bescheidene Wetter jetzt bietet sich doch an weiter zubauen. :evil::D
 
Super interessant, da ich auch schon eine CBG gebaut habe und jetzt mal sehen kann wie andere es angegangen sind :great:
Da ich ja bereits fertig bin, und es hier evtl. noch etwas dauert...!? könnte ich evtl. auch mal einen kleinen Bericht einstellen?
Habe zumindest einige Schnappschüsse zwischendurch gemacht.

Ich suche die mal zusammen...;)
 
Eigentlich könnte ich auch ganz schnell weiter bauen / fertig stellen... nur habe ich gerade einige andere Baustellen... ;) ... aber du kannst ja gerne mal deinen "Bericht" einstellen...
 
Das kenne ich natürlich auch... ist ja schließlich ein Hobby-Projekt und da hat man solche Phasen. Muß selber mal anhand der Fotos nachsehen, wie lange sich das bei mir letztlich gezogen hat :coffee:
 
Genau... wie und was gerade Priorität hat... und Manches zieeeeeeeht sich halt... :D
 
Boah, nun hatte ich jede Menge anderer Projekte (die z. T. auch noch in Arbeit sind) und die "Dog Bowl" CBG stand sich nen Wolf und wartete darauf, dass es weiter geht... Mir gefiel das mit der Kopfplatte nicht, das habe ich heute mal geändert... ich habe ein Stück Ahorn auf geleimt und damit die Mechaniken passen, unten wieder weg genommen... so gefällt es mir besser und die Motivation ist wieder hoch, das Teil fertig zu stellen...

headneu1-jpg.543593
headneu2-jpg.543594
 

Anhänge

  • HeadNeu1.JPG
    HeadNeu1.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 331
  • HeadNeu2.JPG
    HeadNeu2.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 337
So, es geht auf die Zielgerade... Der Sattel ist dran (Knochen), der Saitenhalter (Alu) ist ferig und der Cone ist eingepasst und verschraubt... Fehlt noch die Elektrik... Sie wird nur eine Piezoscheibe unter dem Resonator bekommen und dazu eine Klinkenbuchse und ein 500K (log) Vol. Poti... Na ja und einen Steg muss ich noch basteln...

fertig1-jpg.543811
 

Anhänge

  • Fertig1.JPG
    Fertig1.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 283
So, fertig....also erst einmal... mit der el. Abnahme muss ich mir noch mal was überlegen, denn diese Piezoscheiben sind nicht so der Burner... schauen wir mal... Davon mal ganz ab, der akustische Sound... WOW... Als ich mit dem Bau begonnen hatte, dachte ich mir "na ja - wie wird es klingen, etwas blechern, etwas dünn"... Nein... weit gefehlt... ich bin erstaunt, wie laut das Teil ist... und vom Sound her... OK, geht in die Richtung "Banjo mit mehr Sustain"..., mir gefällt das so ganz gut... Witzigerweise ist der Steg, der am besten klingt, ein einfaches Stück Buche...

fertig2-jpg.543831


fertig3-jpg.543832
 

Anhänge

  • Fertig2.JPG
    Fertig2.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 298
  • Fertig3.JPG
    Fertig3.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 286
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Wo hast du denn die Piezos hingeklebt? Da ist auswahl des Typs, Position und Klebeart vom Ergebnis abhängig.

Schicken Gruß,
Etna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben