Röhre für den Heimgebrauch?

  • Ersteller MusicAng3l
  • Erstellt am
MusicAng3l
MusicAng3l
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
15.02.15
Beiträge
625
Kekse
3.308
Ort
Bei Dortmund
Servus mit Musiker!

Ich suche nach einer kleinem Amp.
Am liebsten wäre mir eine Röhre, da ich für Modelling mein Pod HD500X habe.

Der Amp sollte wenn möglich KEINEN 12er Speaker haben. Aktuell habe ich kein Platz für eine Box oder Combo in der größe.

Gerne auch Transistor vorschläge, den Yamaha Thr10 hatte ich schon zum testen allerdings will ich noch andere Anregungen bekommen.

Bis jetzt hatte ich mir diese Amps schonmal rausgesucht:
- Vox Ac4tv
- Laney Cub 8 oder 10
- Blackstar HT-1R combo
- Blackstar ID:Core

Wenn er eine ordentliche Blueszerre hat ist es ok. Weiteres hole ich aus Pedalen wenn nötig.

EDIT:
Musikrichtung wäre Blues/Bluesrock. Wenn ich härter spielen will würde ich Pedale benutzen.

1 Kanal würde reichen

Meine Budget grenze ist bei 400€.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, erweitere deinen Beitrag doch mal bitte um Musikrichtungen,Preisvorstellung , Anschlüsse,usw.
Sonst bekommst du hier das volle Programm vorgeschlagen und das hilft dir am Ende auch nicht weiter.
Gruß,
Rends
 
Hallo,
die von Dir genannten Amps sind schon sehr unterschiedlich.
Wie wäre es mit dem wirklich sehr interessanten Orange Micro Dark? Ein richtig guter kleiner Amp, der auch im Proberaum mithalten kann.
Grüße
Markus
 
@mjmueller ist eine interessante Möglichkeit! Allerdings worüber sollte ich ihn spielen? Wie schon gesagt eine 12er Box kommt erstmal platz bedingt nicht in Frage... Und die 8er von Orange soll ja nicht so Bombe sein..
 
Moin,
Ich finde die ganzen 10er und 8er Combos nicht wirklich gut klingend.
Ich würd mich an deiner stelle ganz klar zwischen Modelling und 12er Speaker entscheiden, dann wirds auch richtig erwachsen.

Ansonsten ist der Cub10 trotz fehlendem Mastervolume noch ok, für die klassischen Klänge geht auch der Bugera V5.
 
Welchen Modelling Amp würdest du denn empfehlen ausserhalb des Thr?

Ich habe ja schon mein POD HD500X allerdings will ich noch etwas kleines haben nach dem Motto "Plug and Play".
 
Modeling: Fender Super Champ

ansonsten: Fender Pro Junior (simpel), Marshall DSL5C (zerrt deutlich mehr), alternativ noch Engl Gigmaster 15 ...
:)

Black̶s̶̶t̶̶a̶̶r̶ den Little Giant.
Blackheart
 
Dank euch schonmal für eure Antworten!

Also wenn Röhre dann sollte es in die Vox oder Fender richtung gehen..
 
Hi,
"Röhre für den Heimgebrauch" kannst Du meiner Meinung nach vergessen wenn Du bei Zimmerlautstärke bleiben musst.
 
Müsste ich nicht unbedingt.
Nur von der Größe her kann ich hier keine 12er Stellen.

Mit Heimgebrauch meinte ich eher eine "Kleine" Röhre und kein 100 Watt Marshall fullstack
 
Gute Vorstufen-Röhre für den Heimgebrauch


---->>






Modeling: Fender Super Champ


...das ist kein Modeller... das ist ein Röhrenverstärker mit gemodellter EQ- und Effektsektion ...ein Hybrid, sozusagen.



Mit Heimgebrauch meinte ich eher eine "Kleine" Röhre und kein 100 Watt Marshall fullstack


Das fällt kaum ins Gewicht - ausgespielt mit Master auf "Voll" sind beide unerträglich laut.


HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
@hairmetal81 soetwas habe ich ja mehr oder minder mit meinem Pod..
 
...nicht ganz... das ist schon ein Feature- und Klassenunterschied! ;)
 
Es gibt kleine und große Kisten, in die kleine und große Lautsprecher reinpassen. Was ist denn denn die maximale Größe des ganzen Kastens, den du irgendwo unterbringen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uff.. kann ich schlecht sagen, hatte mal eine kleinere Line6 combo hier.. die hatte gerade so gepasst.
 
Beim letzten Mal wurde noch ne 2x12er oder 4x12er für Thrash Metal gesucht... https://www.musiker-board.de/threads/2x12-oder-4x12-bis-500-fuer-thrash.647048/

Oder war es das Distortion Pedal für den Gigmaster? https://www.musiker-board.de/threads/thrash-metal-pedal-fuer-engl-gigmaster.643643/

Oder die Box für den Fender Bassbreaker? https://www.musiker-board.de/threads/welche-box-fuer-einen-fender-bassbreaker-007-15.642097/

Und in keinem der Threads eine Rückmeldung...

Sowas motiviert - neben der bereitwilligen Auskünfte hier wie "eine kleine Line6 Combo" auf die Frage nach Abmessungen - natürlich ungemein, hier noch beratend tätig zu werden.

Ist natürlich nur meine subjektive Einschätzung. ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Myxin Das ist richtig das dies auch meine Threads sind. In Meiner Band spiele ich Thrash Metal dementsprechend die Threads.
Privat mache ich Blues/Blusrock.

Die Line 6 Combo war ein IV 15.

Vor Kurzem hatte ich noch eine 1x12er Palmer hier, diese hatte nicht ganz gepasst... Also muss es wohl etwas kleineres sein...
 
Die Line 6 Combo war ein IV 15.


...d.h. im grunde genommen suchst du irgendwas mit max. 42mm Gehäusebreite... die Nadel im Heuhaufen...



Ich an deiner Stelle würde mir einen Roland CM30 'Cube Monitor' Roland "Cube Lite Monitor" kaufen und einen Röhren-Preamp (mit Speaker-Sim) deiner Wahl davorschalten!






;) :hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben