HK Linear 3 LR 15M

C
Carlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.23
Registriert
07.01.05
Beiträge
634
Kekse
663
Ort
Bayern
Wir haben uns den obigen Monitor, sehr günstig gebraucht, zugelegt. Was auffällt: er ist sehr basslastig. Könnte da ein Kondensator an der Weiche hinüber sein. Beim Aufschrauben ist uns aufgefallen, daß zwei Batterien (die waren leer) drinnen sind. Zu was sind die nütze?
 
Eigenschaft
 
Sahen die Batteien etwa so aus?
G210004.1.JPG
 
Chris, ich bitte Dich. Er wird doch eine Batterie von einem Widerstand unterscheiden können. Duckundwech..... :embarrassed:
 
Wie meinen? Das ist doch kein Widerstand sondern das ist ne ausgewachsene Hochleistungsröhre. :D

Im ernst....
Ich bezweifle, dass da irgendwelche Batterien verbaut wurden. Wüsste auch nicht wozu. Wenn da welche drin sind, dann wurde der Monitor wohl auch als Mülleimer genutzt.
Prüf mal zuerst, ob aus dem Hochtönerchen überhaupt was kommt. Zur Not mal abklemmen und den Widerstand bzw. auf Durchgang prüfen. Wenn das OK ist, dann ist was auf der Weiche im Eimer. Schau mal ob die Sofitte OK ist. Kann man auch mit dem Durchgangspieper prüfen.

Falls das alles OK ist, dann musst du mal auf der Weiche suchen. Dazu braucht es aber ein wenig Erfahrung.
 
@Carlos, ein Photo vom Inneren der Box wäre nützlich, bevor sich Gläubige und Ungläubige hier an die Gurgel gehen :)
 
Die Batterien sind höchstwahrscheinlich für die LEDs: Soundfield on/off, Signal und Peak. Ein Einfluss auf den Hochtonbereich ist aber eher unwahrscheinlich .

Gruß Jürgen
 
Ach was sind Bedienungsanleitung doch Quell allerlei nützlicher Information:
http://87.106.71.220/oma/hk/manual/Linear3_BDA_1.pdf schrieb:
Falls die Lautsprecher funktionieren, die SIGNAL LEDs aber nicht leuchten, müssen die Versorgungsbatterien (2x Mignon AA) ausgetauscht werden. Dazu muss die Anschlussplatte auf der Rückseite der Lautsprecherbox herausgeschraubt werden. Das Batteriefach befindet sich leicht zugänglich auf der Platine der Frequenzweiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist sowas von sinnfrei. Hk halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Bedienungsanleitung haben wir mittlerweile auch im www gefunden. Ich versuche mal Fotos von der Weiche zu machen. @ yamaha 4711 - sinnfrei - da gebe ich Dir Recht.
 

Über Sinnfreiheit (oder eben auch Sinn) der Batterien, sowie deines Posts wird sich sicherlich jeder selbst ein Urteil bilden können.

Manch einer wird die Baterien und die damit betriebene Schaltung auch als Feature einstufen.
Ich persönlich würde dieses Feature wahrscheinlich nicht unbedingt brauchen, aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blöd wäre es nur wenn der Hochtöner nix mehr liefert weil die Batterien für die LEDs leer sind;-) alles schon gesehen.
 
Du vermutest eine aktive Limiterschaltung oder etwas ähnliches?! Dann wäre die Kiste sofort zu entsorgen! Was ist, wenn die Batterie - eben wegen Murphy - mitten im Gig leer ist. Nur noch Mulm.

Ich muss sagen, dass diese Möglichkeit besteht, sofern diese Anpassung des HT Weges aktiv geregelt wird: Diese Normal und Close Einstellung.
 
Falsche Richtung . Carlos schreibt, die Batterien waren leer.
 
Ich meine ja auch im weiteren Betrieb und wenn die Schaltung eben irgendwie den HT Weg schützt.
Du hast neue Batterien drin und alles spielt. Super. Dann bei 8. Gig geht die Batterie leer und wieder ist der HT Weg weg. Verstehste?!

Ich sehe darin einfach keine Sinn. Bei meinen HiFi Boxen ist auch eine LED verbaut und wenn man zu sehr aufdreht fängt die halt an zu leuchten als Warnung. Das ist aber vollkommen passiv gelost. Es geht also auch anders, nur am Rande.
 
Bin ich völlig bei dir! Aber die leeren Batterien hatte der TE gefunden - bevor er den Thread eröffnet hat. Also wird er auch neue Batterien eingelegt haben und das Problem war nicht behoben (oder etwa nicht @Carlos ?)

Gruß Jürgen
 
Wir haben natürlich neue Batterien (zwei ?!?) eingelegt. Die Leds gehen jetzt. Die Hochtoneinheit ging vorher und nachher. Für meinen Geschmack (Keyboards) war der Bassanteil nicht linear, sondern überbetont. Ich kann auf der Bühne nichts damit anfangen Wir haben uns gestern nochmals mit den HK mit Vergleichshören beschäftigt (ist schon interessant, wie unterschiedlich die Monis mit dem gleichen Signal klingen). Der HK ist für unseren Schlagzeuger bestimmt. Dem gefällt das komischerweise. Ich lass es auf sich beruhen. Man kann ja (imho muß man) notfalls kräftig mit dem EQ eingreifen. Der HK ist ja auch von den bloßen Boxenausmaßen das mächtigste Teil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben