Bau einer S-Style aus Warmoth Komponenten - Dokumentation und Fragen

  • Ersteller AndiMandi
  • Erstellt am
Also sowohl Hals als auch Body sind von Warmoth, da Hals ist aber schon drei Jahre älter (Obwohl ich jetzt nicht glaube dass er "eingegangen" ist :D). Aber das "Problem" mit dem locker sitzen, hatte ich schon bei meiner ersten Warmoth-Gitarre, deswegen hab ich mir nicht viel dabei gedacht ^^
So und das ganze soll jetzt bitte nicht in eine Diskussion über Sinn und nicht Sinn, von stramm sitzenden Hälsen enden, das wäre etwas OT. Deswegen werde ich es jetzt mit den Resten, die mir der gute Murle zukommen lässt etwas enger, machen, da ich schon wert auf einen guten Sustain leg und da einfach auf Nummer sicher gehen will. Und wenn es auch nur für meine Gefühl ist, mein Möglichstes getan zu haben, um ein für mich gutes Ergebniss zu erreichen!
Aber Danke für den vielen Input von ALLEN, man lernet ja immer gerne dazu und es is schön, zwei Seiten zu hören, da man sich dann doch besser eine eigene Meinung und Ansicht bilden kann!
 
So und nachdem ich heute mal meinen Keller aufgeräumt hab, konnte ich die ersten Versuche mit dem Öl-Finish vom murle1 ausprobieren. Herhalten musste dafür mein alter Nachttisch, da der unbehandelt war und wenns nix wird, auch egal ist :D


Hab das ganze mal mit 120er und 180e Papier vorgeschliffen und dann das Öl auf einem Teil mit 220 und auf einem Teil mit 320 Papier eingeschliffen. Das Ergeniss ist eigentlich beides mal recht gut geworden, aber der Teil mit dem 320er Papier sagt mir mehr zu, da er sich einfach besser anfühlt beim Anfassen. Jertzt erstmal über nacht trocknen lassen, morgen noch ne Schicht Öl drauf und dann mal schaun, wies wird.
Dann gibts auch n Bild vom Ergebniss (auch wenns keine Gitarre ist :D)
 
Es kann gut sein, dass der Hals wie A. auf Eimer passt, da die meisten Hälse (heutzutage) vereinheitlichte Maße haben (56 mm, 57,5 mm, sind sehr häufig).
Beachten muss man jetzt, dass - obwohl der Hals gut passt - er evt. nicht gerade sitzt (Günni vom Super Abenteurer Klub beschrieb es vorher als "ausrichten")
Sollte das der Fall sein, kann man einige Millimeter der Halstasche mit dem Schleifpapier oder einer Feile abschleifen und damit den Hals in die gewünschte "Richtung" fixieren.
(Praxiserprobt!)
 
Es kann gut sein, dass der Hals wie A. auf Eimer passt, da die meisten Hälse (heutzutage) vereinheitlichte Maße haben (56 mm, 57,5 mm, sind sehr häufig).
Beachten muss man jetzt, dass - obwohl der Hals gut passt - er evt. nicht gerade sitzt (Günni vom Super Abenteurer Klub beschrieb es vorher als "ausrichten")
Sollte das der Fall sein, kann man einige Millimeter der Halstasche mit dem Schleifpapier oder einer Feile abschleifen und damit den Hals in die gewünschte "Richtung" fixieren.
(Praxiserprobt!)
Er möchte eine Gitarre bauen und keine Krippe.Einige Millimeter wegfeilen?..Praxiserfahrung??
Kollege du hast hier nen super Einstand. Drei Beiträge drei mal Mumpitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lol, dann lass mal sehn, was du so gebaut hast....:D
....Kollege
 
lol, dann lass mal sehn, was du so gebaut hast....:D
....Kollege
Hör zu wir sind hier nicht im Kindergarten....wie viele Gitarren ich gebaut habe, ist vollkommen unwichtig. Wenn Du in Bezug auf Halspassungen erzählst, dass man da einige Millimeter abfeilelen soll, dann ist das für mich ein ganz klares Zeichen, dass du keine Ahnung hast...Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hör zu wir sind hier nicht im Kindergarten....wie viele Gitarren ich gebaut habe, ist vollkommen unwichtig. Wenn Du in Bezug auf Halspassungen erzählst, dass man da einige Millimeter abfeilelen soll, dann ist das für mich ein ganz klares Zeichen, dass du keine Ahnung hast...Punkt.

Also hast du noch keine Gitarre gebaut. Okay, das is cool, Mann - ich respektier das!
Ich hab also ein Paar mehr gebaut als du, aber tut nichts zur sache - kein Stück!
Wir sind hier ja immernoch in nem Forum und nicht in ner Werkstatt, richtig?
Genauso wie es nichts zur Sache tut, dass mir die Kleine von der Tanke gleich zeigt, was sie an der Flöte draufhat.
Es tut nichts zur Sache!

Wichtig ist, dass seine Fragen beantwortet werden.

Deiner INterpretation über meine Kenntnisse, kann ich mit Fakten - in Form von selbst gebauten Gitarren- widerlegen

Respect!

pRoLoSwaggens
 
Also hast du noch keine Gitarre gebaut. Okay, das is cool, Mann - ich respektier das!
Ich hab also ein Paar mehr gebaut als du, aber tut nichts zur sache - kein Stück!

Manchmal ist es hilfreich, erst einmal in der SuFu, bei den Mitgliedsnamen nachzusehen, bevor man derartige "Fakten" postet.

Schau´ Dir doch mal die Beiträge von @Günter47 an, dann siehst Du, dass der nicht so ganz "unbeleckt" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, mag sein. Aber sein Profil ist Off-Topic. Gott vergib ihm!
Wichtig ist nicht die Anzahl guter oder schlechter Posts, sondern der Beitrag zum Thema.
Günni vom Super Abenteurer Klub kann uns noch viel über die Kunst des Trollens beibringen.
Aber bitte in einem anderem Thread oder Forum, ich wollte eigendlich nur meine Erfahrungen
in Bezug auf diesen Thread mitteilen.

...YOLO!
 
@pRoLoSwaggens : Sag mal, wie polterst Du denn hier herein :mad:!!??

So etwas braucht's hier nicht, und wenn Du da nicht unmittelbar "beidrehst", wird das hier
Aber bitte in einem anderem Thread oder Forum,
ganz schnell eine Rezeptur für Dich:whistle:!

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Respect, Lenny!
Einmal ein fettes Lob für das Forum!

Ich teile absolut deine Meinung, dass keiner gehated werden soll... Es gibt so viele Hater da draußen!

Auf meine Beiträge wurde ohne Referenz getrollt und gehated - und ich hab mich provozieren lassen.
Und wie gesagt, keiner muss sich haten lassen - und vielleicht provozieren bei einigen neue Mitglieder
eine Angst vor Konkurrenz

Respect Lenny for saving the day, Mann!

Ich lasse mich nicht mehr provozieren und beschränke mich nur aufs Fachliche. Ich baue geile Gitarren, know what I'm sayin'?
Und meine Absicht bestand darin, meine Erfahrungen zu teilen.
 
So können wir dann wieder alle a bissen runter kommen? Einen Schwanzvergleich, wer hier wie viel Ahnung hat und Gitarren gebaut hat, hilft mir jetzt nur bedingt weiter :D Ihr habt beide eure eigene Meinung kund getan, mir damit weiter geholfen und gut is ;)
Den Rest regelt bitte unter euch! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So können wir dann wieder alle a bissen runter kommen? Einen Schwanzvergleich, wer hier wie viel Ahnung hat und Gitarren gebaut hat, hilft mir jetzt nur bedingt weiter :D Ihr habt beide eure eigene Meinung kund getan, mir damit weiter geholfen und gut is ;)
Den Rest regelt bitte unter euch! :D
Ob Du in der Halstasche wirklich mit Funier füttern musst, würde ich erst machen nachdem der Hals und damit der Saitenverlauf ausgerichtet ist. Sind die Warmoth Teile neu?
 
Ob Du in der Halstasche wirklich mit Funier füttern musst, würde ich erst machen nachdem der Hals und damit der Saitenverlauf ausgerichtet ist. Sind die Warmoth Teile neu?
Ok, erklär mir bitte kurz, was du mit ausrichten meinst, nicht dass wir da aneinander vorbei reden ;)
Der Body is neu, der Hals ca 3 Jahre alt
 
Ok, erklär mir bitte kurz, was du mit ausrichten meinst, nicht dass wir da aneinander vorbei reden ;)
Der Body is neu, der Hals ca 3 Jahre alt
Der Saitenverlauf muss ja mittig von Nut über Griffbrett zur Brücke laufen. Im optimalen Fall ist die Halstasche nicht nur in der Breite, sondern auch parallell perfekt gefräst. Es kann aber auch passieren, das der Hals zwar perfekt in der Tasche sitzt, aber der Hals nicht zentisch zur Brücke läuft. Wenn jetzt in der Tasche kein Spiel mehr ist, muss man an der Schulterung nacharbeiten (wir reden hier von 1/10mm Hebelweg nicht vergessen...keinesfalls von mm)damit der Hals gerade zum Korpus läuft.
Wenn die Bohrungen für die Brücke noch nicht gebohrt sind, kann man auch hier noch ein wenig regulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok dann hab ich das richtig verstanden :)
Ich werde auf alle Fälle den Hals nochmal mit dem Korpus verschrauben (die Löcher sind ja schon von Warmoth gebohrt) und prüfen, dass da alles richtig sitzt.
Und entscheide ich endgültig, ob Furnier rein kommt oder nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok dann hab ich das richtig verstanden :)
Ich werde auf alle Fälle den Hals nochmal mit dem Korpus verschrauben (die Löcher sind ja schon von Warmoth gebohrt) und prüfen, dass da alles richtig sitzt.
Und entscheide ich endgültig, ob Furnier rein kommt oder nicht :)
Genau so ist richtig.
 
Um die Schulterung von Halstaschen nachzuarbeiten , habe ich mir ein Tool gefräst.
Ein winklig gefräster Stahlblock mit Schleifpapier seitlich. Damit kann man die Schulterung vernünftig winklig nacharbeiten.
Wie gesagt....hier muss man sehr sorgsam arbeiten...0.10mm machen durch den Hebelweg oben an der Kopfplatte fast einen mm aus.
20161030_195228.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat denn schon einmal Jemand außerhalb der"Fehde" in Betracht gezogen, das Furnier erst einmal ohne Leim dazwischen zu klemmen? So mache ich das! Und wenn dann die Seitenausrichtung noch verändert werden muss, dann schleife ich das Stück Furnier ein wenig in einer Richtung dünner. Vorsicht, Finger und Bandschleifer vertragen sich nicht immer gut!! ERST DANN wird geleimt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben