Dorothee Oberlinger zur Telemann Botschafterin ernannt

Ralinem
Ralinem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
31.10.15
Beiträge
821
Kekse
5.198
Georg Philipp Telemanns (1682-1767) Tod jährt sich 2017 zum 250. Mal und zu dem bevorstehenden Gedenkjahr wurde Dorothee Oberlinger - Professorin für Blockflöte und Leiterin des Instituts für alte Musik des Mozarteum Salzburg (http://www.dorotheeoberlinger.de/) - zur Telemann Botschafterin wegen ihrer speziellen Verdienste um das Werk G.P.Telemanns ernannt.

Quelle: http://www.kultur-port.de/index.php...inger-zur-telemann-botschafterin-ernannt.html :

"Das Städtenetzwerk - bestehend aus den zehn Wohn- und Wirkungsorten des Komponisten - Magdeburg, Clausthal-Zellerfeld, Hildesheim, Leipzig, Żary (Polen), Pszczyna (Polen), Eisenach, Frankfurt am Main, Hamburg und Paris (Frankreich) - will mit der Berufung von Musikerpersönlichkeiten, die dem Werk Georg Philipp Telemanns besonders verbundenen sind, insbesondere im Telemannjahr 2017 die herausragende Bedeutung des Komponisten unterstreichen."




Mein Telemann Favorit ist derzeit die "Kleine Kammermusik" - mit Cembalo und Blockflöte (oder auch Oboe) ein Ohrenschmaus.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sie ist einfach phänomenal. Da stell ich mal noch dieses Video über ihre Arbeit dazu:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich durfte Dorothee Oberlinger schon mal in einem Kammerkonzert erleben. Ich saß in der ersten Reihe so ca.4m entfernt. Sie hat schon eine besondere Ausstrahlung. Das Konzert bleibt unvergessenen für mich.
 
Am 4.10.2014 lief im WDR die Sendung "Anke hat Zeit" (Folge 7) mit Anke Engelke - eine etwas andere Talkshow, in der auch Dorothee Oberlinger zu Gast war (http://programm.ard.de/?sendung=2811112961820140).

In dieser Sendung habe ich erstmals die Blockflöte als ernsthaftes Instrument wahrgenommen - fast 50 Jahre lang habe ich nicht einen Gedanken an Blockflöten gehabt - und so keimte langsam eine Idee... Nach einer Inkubationszeit von ziemlich genau 12 Monaten kaufte ich dann meine erste Blockflöte.

Dorothee Oberlinger hat mich sozusagen infiziert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben