Gibson SG sucht differenziertes Klangbild

Trotzdem - PhatCats sind jetzt nicht gerade für ein offenes und differenziertes Klangbild bekannt.

Da würde ich lieber in einen Satz PAF Replicas investieren; ggf. sogar noch underwound.
Meine VIP Lovers zB klingen sehr offen und der Hals-PU ähnelt durchaus einem P90.

Geradezu HiFi-mäßig transparent und mit weitem Frequenzgang sind die ViPlayer PAFs eines kleinen Herstellers aus dem Schwabenland (Google hilft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern, das hier jetzt viele User dir mit ihrem Rat zur Seite stehen, ist die Reihenfolge, erst die Hardware dann Elektrik die richtige.

Hardware-Wechsel wirkt sich mitunter stark auf den Klang-Charakter der Gitarre aus.

Die verlötete Schaltung sieht ganz gut aus, da schlummert noch Potenzial für größere Objekte. Wenn man sorgfältig und konsequent die Sache

durchzieht, ist das alles kein Problem.

Ich lasse die Beinchen der Kondensatoren auch gerne lang wenn der Platz vorhanden ist. UM Kurzschlüsse zu vermeiden, schiebe ich vor dem

Anlöten ein kurzes Stück Schrumpfschlauch über den blanken Draht, als kleinen Tipp. :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde denke ich mal mit Hardware beginnen.
Gibt es hier einen guten Thread zum Thema Stegreiter kerben? Reicht da wirklich ein Hämmerchen und Schleifpapier so wie von Bagotrix beschrieben?
 
Hmmm ... es gibt den "Upgrading a Les Paul" Thread, in dem lang und breit Upgrades von Gibson Gitarren besprochen werden.

Hardware-Tausch macht mMn nur Sinn, wenn Du mit dem unverstärktem Klang der Gitarre unzufrieden bist. Wenn da alles passt, würde ich direkt an der Elektronik (Potis, Kondesatoren, Pickups) ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben