Talkback für Studioräume

  • Ersteller BeatfresserStudios
  • Erstellt am
B
BeatfresserStudios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.16
Registriert
21.10.16
Beiträge
2
Kekse
0
Servus aus dem schönen Rheinland Pfalz, liebe Musik Kollegen

da wir anfang nächsten Jahres unser Studio in Koblenz eröffnen, brauchen wir natürlich einiges an Einrichtung.
Ich bin die ganze Zeit am Überlegen wie ich das am besten bewerkstellige. Wir haben aktuell noch ein kleines HomeStudio ohne seperate Aufnahme Kabine. Dies wird sich aber mit dem neuen Studio ändern.

Ich weiss das es funktioniert, da ich es in anderen Studios schon gesehen habe.

Ich möchte eine verbindung zwischen "Regie" und "Aufnahmekabine" herstellen. Dazu benötigt man ja bekanntlich diese Talkbackfunktion. Sodass ich in der Regie mit dem Künstler in der Kabine sprechen kann.

Gibt es da irgendeine gute Komplettalternative wo vielleicht das Interface etc alles schon drin ist?

Vielen Dank schonmal

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen!
"Rheinland-Pfalz - Gott erhalts!" :engel:Steht der Kaiser noch? :D

Im Grunde könnt Ihr jedes Interface mit ausreichend Kanälen nehmen und einen Kanal eben als Talkback nutzen oder auch in der DAW einen Kanal so auf die Ausgänge routen, dass es als Talkback fungiert. Dasselbe gilt für den Einsatz von Mischpulten. Auch haben einige Kopfhörerverstärker die Möglichkeit ein Talkbacksignal einzuschleifen.
Also einige Möglichkeiten, das umzusetzen. Es kommt im Grunde nur darauf an, genügend Kanäle zur Verfügung zu haben und das Routing entsprechend anzulegen würde ich meinen.
In TotalMix von RME zB ist die Talkback Funktion recht komfortabel einzurichten. Aber sicher auch bei vielen anderen, denn das ist ja schon eine zentrale Funktion in einem Studio :)
Grüße
Markus
 
Willkommen im Board!


Ich kriege mittlerweile - aus akustischer Sicht - schon leichte Schweiss-Ausbrüche, wenn ich das Wort "Kabine" lese... Empfehlen würde ich es - je nach Grösse - nicht.


Die "bekanntliche Talkbackfunktion" (sic!) gibt es in Form von entsprechend ausgestatteten Monitor-Controllern...





HTH
:hat:
 
Moinsen!

Was du brauchst ist ein gescheiter Monitorcontroller, damit läßt sich i.d R. auch eine vernünftige Kommunikation zwischen Studioräumen (Kabinen) bewerkstelligen.

Was du haben willst kommt auf deinen Geldbeutel an, zwischen 60 und 5000 Tacken ist so ziemlich alles möglich.
Viele Mischpulte bieten auch eine Monitoring / Talkback Einheit.

Greets Wolle
 
Hallo,

Gibt es da irgendeine gute Komplettalternative wo vielleicht das Interface etc alles schon drin ist?

...nebst der Monitorcontroller-Lösung ist z. B. in der TotalMix-Software der RME-Interfaces eine Talkback-Funktion integriert.

Viele Grüße
Klaus
 
Soll das Studio kommerziell betrieben werden?
 
Vielen Dank für eure Antworten. Mit dem Talkback werden wir das über unser Mischpult regeln. @Signalschwarz , da befinden wir uns aktuell in der Phase alle möglichkeiten auszulotsen. Irgendwann werden wir es wohl kommerziell betreiben. Wieso fragst du? Beste Grüße
 
Bevors ans Planen, Einkaufen und Bauen geht, darfst du gerne deine Pläne hier mitteilen und um Tipps bitten! Die Community kann bestimmt helfen, Fehler und Fehlkäufe zu vermeiden. Hier tummelt sich im großen und ganzen doch einiges an Kompetenz ;)
 
Moinsen!



Weil es, wenn es wirklich kommerziell sein soll, ganz andere professionellere Möglichkeiten gibt, als auf dem Amateurmarkt. :)

Greets Wolle

Interessanter Aspekt den ich so gar nicht im Kopf hatte. Warum und wieso ich nachgefragt hatte, war aus einer ganz anderen Motivation heraus die ich wohl auch besser für mich behalte, da sie mehr eine Meinung als ein Tipp o.ä. darstellt und somit im Grunde der Diskussion keinen fruchtbaren Input liefert und sowas will ja auch keiner hören bzw. lesen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben