Das leidige Thema mit den OHM, hier Marshall 1960B und neue Speaker

  • Ersteller noslash
  • Erstellt am
noslash
noslash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
26.03.14
Beiträge
706
Kekse
1.916
Ort
Österreich
Hallohallo....

Eine "Nicht schon wieder Frage" ;-) für die Elektrogurus hier... weil ich da trotz langer Suche jetzt so gar nicht durchgeblickt habe. Bilde ich mir zumindest ein....

Ich habe in eine 1960B Marshall 4/12er Box mit früher 4 x 12" Celestion G12T-75 (mit je 16 Ohm) jetzt vier EV 12 L Lautsprecher eingebaut. Diese haben eine Impedanz von je 8 Ohm.

Verkabelt ist das ganze wie das "PARALLEL WIRING" bei "FOUR SPEAKERS" von nachfolgenden Link:
http://www.bustedgear.com/faq_Speaker_wiring.htm#DIAGRAMS
Nur das meine Lautsprecher jetzt halt nicht mehr 16 Ohm haben sondern 8 Ohm - und das meine Verkabelung in dieser Umschaltbox für Mono/Stereo endet.
(An der Art der Verkabelung habe ich gegenüber den 16 Ohm Lautsprechern nichts geändert.)
Hier das Bild dazu aus obiger Homepage:

Unbenannt.PNG


Was ich jetzt nicht behirne: Was ergibt meine neue Konfiguration jetzt an Ohm neu? Mich verwirrt vor allem auch die Tatsache, dass ich im Monobetrieb zwei verschiedene Ohm zur Auswahl habe... hm...
Was muss ich beim Verstärker jetzt einstellen, damit ich das Teil einerseits im Monobetrieb betreiben lassen kann, bzw. was muss ich im Stereobetrieb an meinen Verstärkern einstellen, damit ich eben Stereo spielen kann. (ja, ich habe tatsächlich zwei Marshalls ;-) )

Auf der englischen Homepage von Marshall habe ich folgendes gefunden:
"If your 4 x 12″ is fitted with four 16 Ohm speakers it can be wired for 16 Ohm mono, 4 Ohm mono or 8 Ohm stereo. If the 4 x 12″ cabinet is fitted with 8 Ohm speakers this can be wired for 8 Ohm mono, 2 Ohm mono, 16 Ohm stereo or 4 Ohm stereo."

Lese ich das richtig???
Wenn ich Mono spielen will (ein Amp an der Box), dann stelle ich den Amp auf 8 Ohm ein, stelle den Wahlschalter auf Mono und klinke den Amp bei 8 Ohm in die Box (wo halt dann 16 Ohm draufgeschrieben ist...)??

Aber was stelle ich ein wenn ich Stereo spielen will (2 Amps an der Box)? Nachdem ich an der Art der Verkabelung nichts geändert habe, müsste das ja dann 4 Ohm Stereo ergeben oder nicht? (Mich irritiert da jetzt dieses "16 Ohm Stereo !oder! 4 Ohm Stereo"... oder beziehen sich die 16 Ohm auf eine serielle Verkabelung?).


Vielen vielen vielen Dank schon jetzt für alle Rückmeldungen und Hilfestellungen (das kommt davon wenn man nicht Elektrotechnik-HTL macht sondern Bautechnik....)
:) :) :)

GlG Bernhard
 
Eigenschaft
 
Wenn das so verkabelt ist, wie auf der Skizze, hast du 2 Ohm. Ich würde je zwei parallel zueinander verkabelte Speaker seriell zum anderen Paar schalten, sodass 8 Ohm herauskommen. Stereo wärens dann je nach Schaltung 4 bzw. 16 Ohm pro Seite
 
moment sorry. ganz oben stimmt die skizze nicht weil die vier kabel vorher schon in der "umschaltbox" enden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
image.jpg
und zwar so nämlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so simpel also!?! :)

ja klar, bloß wenn du Stereo machst, mal ganz davon abgesehen, dass man das auf so kleinen Raum kaum hören wird, musst du die beiden Marshalls ( wäre mal interessant welche ) jeweils auf 4 Ohm stellen, wenn es denn geht. Also aufpassen!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Güte, das ist doch keine Astrophysik:

2 x 8 Ohm parellel = 4 Ohm
2 x 8 Ohm seriell = 16 Ohm

2 x 16 Ohm parallel = 8 Ohm
2 x 16 Ohm seriell = 32 Ohm

Und jetzt mal raten was die Parallel- und Seriellschaltung der jeweiligen Kombinationen ergibt.

Wenn du willst kannst du auch 64 Ohm oder 2 Ohm herstellen,
spannend wirds wenn du alte Boxen mit 3 Speakern oder mit
unterschiedlichen Impedanzen beschalten willst.
 
na das vlt nicht, aber es kann auch gehörig in die Hose gehen, wenn`s nicht richtig angepasst ist.
Man kann sich auch beim Schuhebinden strangulieren,
hier muß man nur 8 und 8 zusammenzählen oder durch 2 dividieren,
das lernt man sogar auf der Walldorfschule.

Wenn man dazu nicht in der Lage ist, sollte man wirklich die Finger davon lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier gibt es eine ausführliche Beschreibung zu Boxen, Amps und deren Ohmitäten bzw. Kapazitäten. Grundwissen Verstärker + Boxenverkabelung (Version 3)

Die anwesenden Kapazitäten des ohmschen Gesetzes bitte ich auch noch, ihren Zwist, wer was wann wissen muss, hier nicht weiter zu vertiefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na das vlt nicht, aber es kann auch gehörig in die Hose gehen, wenn`s nicht richtig angepasst ist.
was meinst du damit jetzt konkret bzw. auf welches posting von mir hast du das bezogen? auf mein "simpel"?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ja klar, bloß wenn du Stereo machst, mal ganz davon abgesehen, dass man das auf so kleinen Raum kaum hören wird, musst du die beiden Marshalls ( wäre mal interessant welche ) jeweils auf 4 Ohm stellen, wenn es denn geht. Also aufpassen!!!!
Ich spiel derzeit Stereo über zwei andere Boxen... und klar, dass der Stereohörgenuss eher mau sein wird... aber ich "muss" es einfach versuchen wie das über meine eigene Box klingt ;-)
(Und es sind zwei 2203ZW ;-) und sie haben die Möglichkeit auf 4 Ohm umzustellen)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier gibt es eine ausführliche Beschreibung zu Boxen, Amps und deren Ohmitäten bzw. Kapazitäten. Grundwissen Verstärker + Boxenverkabelung (Version 3)

Die anwesenden Kapazitäten des ohmschen Gesetzes bitte ich auch noch, ihren Zwist, wer was wann wissen muss, hier nicht weiter zu vertiefen.
ui... Lesestoff fürs Zugfahren :).... vielen Dank für den Link !!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben