Saiten für Drop B?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
Auf meiner Dean (25.5")sind momentan 70er GHS Boomers drauf für Drop A, bzw. B Standard.

Fühlen sich gut an, obwohl dass überhaupt nicht neine Stimmung ist und eher nur ein Experiment war.
 
13-62er auf meiner Ibanez Mtm2. Standardmäßig in Drop B ausgeliefert.
 
Hallo Stringbreaker,
Welche Saiten ich fürs Drop B sehr empfehlen kann sind die Ernie Ball "Not Even Slinky".
Ist ein 12-56er Satz der sich im Notfall auch auf Drop A stimmen lässt. Beste Erfahrungen damit gemacht!

LG Konsti
 
Funktioniert für mich mit den Beefy Slinkys
 
Hat irgendwer von Euch mit den dickeren Saiten auch die Saitenkerben im Sattel breiter gefeilt?

... falls ja, welche Feilen habt Ihr benutzt?
 
Ich hab' das mal mit der Saite selbst gemacht (64er soweit ich mich erinnern kann). War aber bei ner effen billig-Gitarre und auch nur, weil ich keine Feile parat hatte. Geht im Notfall auch, würde ich aber nicht empfehlen.
 
Da gibt es spezielle Sattelpfeilen dafür. Vielleicht gehen auch Schlüsselpfeilen? Für 11-56 musste ich bisher noch nie was pfeilen.
 
Ich nutze für das Tuning Einzelsaiten, dass ist nur marginal teuerer als ein vergleichbarer Satz z.B. der Daddario EXL 158 (.13 - .62)

Meine Zusammenstellung ist dann : .64 - .42. - .32 - .24 - .16 - .12

Von den unteren Saiten ist es nahezu identisch, aber gerade ich finde bei dem EXL 158 Satz das die A und D-Saite viel zu straff sind, daher die Lösung mit den Einzelsaiten. :)
 
Ich nutze auf einer LTD Eclipse (24,75"-Mensur) von DR Strings den DDT 11-54-Satz auf Drop-C. Ich denke da geht noch mehr, vor allem mit deiner etwas längeren Mensur. Es gibt aus der gleichen Serie auch einen 12er-Satz. Ich bin generell sehr zufrieden mit den DR-Saiten.
 
Hatte die Daddario EXL148 (.12-.60) auf meiner Paula für C Standart und Drop A# drauf. Die Kurze Paula Mensur ist echt bissl nervig für tiefere Tunings. Werde wahrscheinlich noch auch .64 aufbohren da die tiefste Saite immer nich bissl scheppert, wobei ganz weg werd ich es nicht bekommen, dafür hat die Saite dann auch einfach zu viel Masse und schwingt so oder so durch? Hat da jemand n Tipp von euch? Was nehmt ihr für Saiten auf ner Paula für den Drop Krams? Gibt leider keinen vergleichbaren Satz für die EXL148 von Ernie Ball...
 
Hatte die Daddario EXL148 (.12-.60) auf meiner Paula für C Standart und Drop A# drauf. Die Kurze Paula Mensur ist echt bissl nervig für tiefere Tunings. Werde wahrscheinlich noch auch .64 aufbohren da die tiefste Saite immer nich bissl scheppert, wobei ganz weg werd ich es nicht bekommen, dafür hat die Saite dann auch einfach zu viel Masse und schwingt so oder so durch? Hat da jemand n Tipp von euch? Was nehmt ihr für Saiten auf ner Paula für den Drop Krams? Gibt leider keinen vergleichbaren Satz für die EXL148 von Ernie Ball...

Schepperts über den Amp? Wenn nicht, würde ich deswegen nicht höher in der Saitenstärke gehen. Je dicker die Saite wird, desto mehr Masse schwingt, wodurch es auch zu scheppern kommen kann. Wenn du den Hals und die Saitenlage gut eingestellt hast und es trozdem scheppert, liegts einfach am Kompromiss aus tiefer Saitenlage und dicker Saitenstärke. Von Zack Wylde gibts einen Satz mit 70er Saite (https://www.thomann.de/de/ghs_ghsgbzw_lo_zak_wylde.htm). Ich hatte die mal auf einer 25,5" Mensur, war gewöhnungsbedürftig. Mitlerweile denke ich: Für so extrem tiefe Drop tunings mit dicken Saiten, macht meiner Meinung nach eine 2. Gitarre mit langer Mensur (Bartion) mehr Sinn oder einfach ne 7 Saiter.
 
Das Gerücht das 7 Saiter besser für tiefere Tunings geeignet sind hält sich auch hartnäckig. Warum sollte eine 6 Saiter mit 24,75" schlechter die Stimmung bringen als eine 7 Saiter mit 24,75"?. Es kommt einzig allein auf die Mensur an. Mittlerweile haben die Hersteller das kapiert und bieten verstärkt längere Mensuren im 7 Saiter Bereich an, Norm ist das aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das sowas überhaupt konstruiert wird :) Generell sind 24,75" arg wenig für solch tiefe Stimmungen. Und mal ehrlich, welcher Gitarrist hat nur eine Gitarre ? Ist doch nen guter Grund sich was neues anzuschaffen, und ich hab schon welche angeschafft ohne Gründe, nur aus Gier :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scheinbar gibt es Leute die statt ner tiefen B, sich ne hohe A Saite dazunehmen bei 7 Saitern. Für mehr sehe ich 24,75" auf ner 7 Saiter echt nicht zu gebrauchen. Jetzt aber mal ehrlich wer mag den bitte auf ner hohen A solieren? Das ist dann auch nur noch für dicke Akkorde gut.

:D Man kann nie genug Gitarren haben, wenn die back up-back up-[...]-back up Gitarre ausfällt, braucht man doch Ersatz. Man kann ja viel machen und es ist erlaub was gefällt, aber seit ich eine Gitarre extra für tiefe Tunings habe, ist es doch deutlich angenehmer. Mehr als Drop C geh ich bei meiner Eclipse echt nicht mehr tiefer:D
 
Schepperts über den Amp? Wenn nicht, würde ich deswegen nicht höher in der Saitenstärke gehen. Je dicker die Saite wird, desto mehr Masse schwingt, wodurch es auch zu scheppern kommen kann. Wenn du den Hals und die Saitenlage gut eingestellt hast und es trozdem scheppert, liegts einfach am Kompromiss aus tiefer Saitenlage und dicker Saitenstärke. Von Zack Wylde gibts einen Satz mit 70er Saite (https://www.thomann.de/de/ghs_ghsgbzw_lo_zak_wylde.htm). Ich hatte die mal auf einer 25,5" Mensur, war gewöhnungsbedürftig. Mitlerweile denke ich: Für so extrem tiefe Drop tunings mit dicken Saiten, macht meiner Meinung nach eine 2. Gitarre mit langer Mensur (Bartion) mehr Sinn oder einfach ne 7 Saiter.

Nur die von den Saiten her. Sobald die Gitarre am Amp ist merkt man davon nichts mehr. Ist wirklich der Kompromiss aus Saitenlage und dicker Stärke. Bin auch nicht wirklich scharf drauf jetzt Brückenkabel auf die Gitarre zu ziehen... würd mich wirklich interessieren wie das die Profis machen. Tiefes Tuning, trotz kurzer Paula Mensur.

7-Saiter hat ich auch auf dem Schirm, macht aber für das was ich hauptsächlich spiele eher weniger Sinn, wobei man so ne gebrauchte JS77-7 vll ,al mitnehmen könnte
 
Im normalfall hört man die Profis nur vom Amp oder vom abgenommenen Amp. Je nach dem wird dann noch bearbeitet und beschönigt. Trocken wird ne Zack Wylde Gitarre mit nem 70er tiefen E auch schnaren, aber er hat mehrere Gitarren für verschiedene Tunings. Die Gitarre wird dann so gut es geht eingestellt, dass es dann passt für die fetten Saiten. Vermutlich wird der Sattel nicht einfach nur tiefer gekerbt sein, sondern auch angepasst damit die Saite nicht vorne rein zu tief hängt. Halskrümmung Saitenlage wir dann entsprechend auch angepasst. Bünde müssen abgerichtet sein. Wenn es dann am Ende minimal scheppert macht das nichts, solangs nicht über den Verstärker zu hören ist. Das bischen Sustain muss du dann opfern. Manche Gitarren schnarren einfach immer auch mit normalen Saiten.

Bei der Jackson müsstest vermutlich die Pickups tauschen, aber dann könntest schon gut loslegen mit ihr. Die günstigen Pickups sind halt meistens undefiniert vorallem bei der 7. Saite. Oder verwechsele ich die grad mit einer anderen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben