Bau einer S-Style aus Warmoth Komponenten - Dokumentation und Fragen

  • Ersteller AndiMandi
  • Erstellt am
@murle1 Ja hier ich :D Ich hätte es jetzt auch ned anders gemacht ;)

Um das ganze Thema jetzt mal abzuschließen, mein Vorgehen sieht jetzt so aus: Ich werd jetzt den Hals heute mal ohne Furnier rein schrauben und schauen, ob die Ausrichtung passt (Wovon ich jetzt mal ausgehe). Dann Hals wieder raus und warten, bis das Furnier kommt und dann natürlich erstmal ohne leimen testen, wies ausschaut und dann so lang nacharbeiten, bis es so sitzt wie es soll
Und erst dann wird da geleimt :D
Dazu gleich mal ne Frage: Leimen oder kleben? Ich hab jetzt schon beides gesehen und hab Bedenken, dass beim Leim vielleicht das Furnier aufquillt (Oder irr ich mich da mal wieder? :D) und hätte, da der Vater meiner besseren Hälfte eine Plexiglas-Firma besitzt, Zugnang zu aller Art gutem Kleber :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und hätte jemend für mich eine effektive Methode, die Ausrichtung des Halses ohne all zu viel Aufwand zu prüfen? :D
Ich hätte mir jetzt einfach aufm Korpus die Centerline eingezeichnet, das Ganze dann auch auf dem Hals, alles verschraubt und geschaut, ob das Alles eine gerade durchgehende Linie ergibt. Würde das so gehen, oder is das dann doch etwas zu einfach gedacht? :eek:
 
Nicht so kompliziert denken...Hals einschrauben, Tremolo passend auflegen, jeweils den Verlauf der beiden E-Saiten prüfen. Bindfaden stramm, von der Sattelkerbe (oder wo sie sein soll) bis zum Reiter genügt. Wenn dann die beiden "Saiten" den gleichen Abstand zu den Bundenden haben, passt es. Sonst, wie beschrieben nacharbeiten.
Mit der Verformung des Furniers bei Feuchtigkeit hast Du Recht. Entweder verwendest Du einen geeigneten anderen Kleber, oder klebst auf den Halsfuß etwas dünnes Malerklebeband. Und drückst den Hals dann in die Halstasche. Das verhindert die Verformung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So dann is doch heute auch noch ein bischen was vorwärts gegangen. Hab erstmal die Sache mit dem Hals geklärt. Also ran mit dem guten Stück, Brücke drauf, zwei Fänden gespannt und gemessen :D
Dabei festgestellt, dass da definitiv ein Furnier rein muss. Der Hals hat ohne viel zu viel Spiel und konnte zwar so eingestellt werden, dass alles passt. Aber mit ein bischen Kraft konnte man das auch ganz schnell wieder ändern. Also das muss strammer sitzen.
Danaach hab ich den Hals abgeschliffen, dass er wieder heller wird und farblich zum Rest Passt.
Also Griffbrett eingepackt,
und los ging die wilde Fahrt. Jetzt sieht er wieder quasi aus wie neu und passt auch farblich wieder gut zum neuen Body.
So viel für Heute und da wir morgen in good old Bavary ja Feiertag haben, geht da hoffentlich auch was vorwärts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, heute war es Zeit für die erste Ölung :)

Dazu hab ich Korpus und Hals erst mal mit 120er und dann 180er Schleifpapier trocken geschliffen ..
und dann zu erst den Hals grob eingeölt. Danach das Öl mit einem 320er Schleifpapier eingeschliffen und den Schleifmatsch einpoliert. Ergbniss war schon mal vielversprechend :)
Gleiche Prozedur dann mit dem Body. Und hier muss ich sagen. Leck mich am Zückerli, siehr das Bubinga top gut aus. So richtig schön dunkel und mit na super geilen Maßerung :) Genau so hab ichs mir vorgestellt :D
Für den ersten Durchgang bin ich schon sehr zufrieden. Jetzt muss das Ganze mindestens mal 5 - 6 Stunden trocknen und dann werd ich schaun, ob ich heute Abend noch eine zweite Schicht öl drauf mach und das Ganze dann über Nacht trocknen lass.
Mal schaun wie viele Schichten Öl es dann so insgesammt werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So hier gibts einen kleinen Zwischenstand. Es ist nicht all zu viel passiert in den letzten Tagen, aber das Öl-Finish ist jetzt fast fertig und recht schön geworden. Heute oder morgen (je nachdem wann das Päckchen kommt) kommt noch eine Schicht Osmo Hardwachsöl drauf um das Ganze richtig zu versiegeln und noch ein bischen "Glanz" zu verleihen.
Dieses Wochende ist dann die Einpassung des Halses drann und wenn alles gut läuft noch die Schirmung des Elektronikfachs und der PU-Fräsungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und?

Ist es nicht ein befriedigendes Gefühl das erste mal Öl auf ein Stück Holz zu geben?

Wie sich die Anmutung ändert und die Maserung hervor kommt.

Das sieht man auf den Bildern deutlich. Von Meh zu Ahh! Gefällt mir sehr gut.

Ich habe gestern erfahren, dass ein Freund von mir angefangen hat seine selbst gedrechselten und gewachsten Werkzeugholzgriffe zu polieren. Das sieht echt Sahne aus! Von der Weite optisch kein Unterschied zu einem Lack, aber dennoch fühlt es sich samtig wie ein Ölfinish an. Ich muss da noch mal nachhaken wie er das macht. Oder besser gesagt, womit er poliert.

Schicken Gruß,
Etna
 
Und?

Ist es nicht ein befriedigendes Gefühl das erste mal Öl auf ein Stück Holz zu geben?

Wie sich die Anmutung ändert und die Maserung hervor kommt.

Das sieht man auf den Bildern deutlich. Von Meh zu Ahh! Gefällt mir sehr gut.

Ich habe gestern erfahren, dass ein Freund von mir angefangen hat seine selbst gedrechselten und gewachsten Werkzeugholzgriffe zu polieren. Das sieht echt Sahne aus! Von der Weite optisch kein Unterschied zu einem Lack, aber dennoch fühlt es sich samtig wie ein Ölfinish an. Ich muss da noch mal nachhaken wie er das macht. Oder besser gesagt, womit er poliert.

Schicken Gruß,
Etna

Ein frisches Stück Holz ölen ist immer toll, ich persöhnlich finde das einer der besten Schritte beim Gitarrenbau. Da sieht man dann endgültig wie schön das Ganz wird. Außerdem finde ich, es gibt keine bessere Kombi, als Holz und Öl aber das ist natürlich Geschmackssache ;) Leider hat mir DHL heute einen Strich durch die Rechnung gemacht und mein Osmo Hardwachsöl kam leider nicht. So konnte ich das Finish nicht komplett fertig machen, aber es gab ja noch genug andere Sache zu tun heute :D

Als erstes hab ich mich um den Hals gekümmert. Nach ein bischen ausprobieren und drei kaputten Furnierstücken, hatte ich dann den Dreh raus und der Hals sitzt jetzt bombenfest und genau ausgerichtet. Da passiert nix mehr. Auch sieht man nur bei genauem hinschauen das Funier und ich denke, wenn die finale Ölschicht drauf kommt, dunkelt das auch noch ein bischen nach.
Danach hab ich das Elektronikfach und die Abdeckung mit Kupferfolie ausgelegt. Für die PU-Fräsungen hats leider nicht mehr gereicht, da werd ich wohl nochmal nachbestellen müssen :D
Bleiben wir gleich beim Thema PUs. Man möchte ja nicht meinen, wie schwer es ist, diese PU-Rahmen mittig und gerade auf der Gitarre zu plazieren. (Oder ich hab mich einfach dumm angestellt :D) Ich hab gemessen und mir die Mittellinie eingezeichnet und wieder gemessen und habs irgendwie doch nicht hunderprozentig geschafft ^^
Es sieht zwar in echt nicht ganz so schlimm aus, wie aufm Foto, aber zufrieden bin ich nicht ganz damit. Macht aber nicht, ich habe festgestellt, dass mir die Rahmen aus Plastik e nicht wirklich gut gefallen und ich nun schau, dass ich schöne aus Holz bekomm. Dann werden die Löcher nochmal zu gemacht und versuch das ganze nochmal .. :D
Zu guter letzt hab ich dann noch die Secure-Locks angebracht und dann war Feierabend für heute.
Mit der Verkabelung der Elektronik gehts dann weiter, wenn das Finish wirklich fertig ist und ich die Frage mit den PU-Rahmen geklärt hab.
In diesem Sinne,
ein schönes Wochenden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Body und Hals hast du beide neu von Warmoth bezogen?
 
Also kannst du ausschließen, dass da jemand in der Tasche, oder am Halsfuß bei war?
 
Spannend finde ich, dass der Body anscheinend schon abgeschrägt war, bevor die Bubinga-Decke drauf kam (zumindest sieht es auf diesem Foto so aus):

full


Das ist aufleimtechnisch überhaupt nicht die einfachste Übung und macht sich - finde ich - besonders fein!
 
Moin!

Dies hier ist eines der besten Videos dazu auf YouTube:



Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin!

Dies hier ist eines der besten Videos dazu auf YouTube:



Schicken Gruß,
Etna

Ach, das ist also gebogen... Ich bin davon ausgegangen, dass es passend gefräst wäre (was wohl ziemlicher Aufwand wäre). Aber auch so: dolles Video!!! Danke
 
@Günter47 Ja ich denk ich kann ziemlich sicher ausschließen, dass da jemand was gemacht hat. Der Body war bis jetzt nur in meinen Händen und der Hals war bis vor drei Wochen in meiner anderen Gitarre verbaut gewesen. Ich hab aber in ein paar Viedeos über Warmothgitarren gesehen, dass das bei denen wohl generell so ist, das der Hals etwas lockerer in der Tasche sitzt :D
@Hooray Ja das ist mir auch gleich als erstes aufgefallen, als ich den Body aus der Verpackung geholt hab und fand das auch ziemlich cool. Sieht halt einfach schick aus :D

Noch ein kleines Update: Hab mir jetzt PU-Rahmen aus Mahagoni bestellt. Ich denke das könnte ganz schön werden, da Body, Hals und Kopfplatte vom Hals ja auch aus Mahagoni sind und das dan irgendwie besser ins Gesamtkonzept der Gitarre passt, als die ollen Rahmen aus Plastik :D
 
So dann hab ich mal mein Malheur von Gestern beseitigt.
Hab die falsch gebohrten Löcher für die Rahmen noch ein bischen aufgebohrt und dann mit na Mischung aus den Bohrspänen und Laim und Zahnstochern wieder gefüllt. Hat erstaunlich gut funkioniert :D
Dann das Ganze wieder verschliffen und ein bischen Öl drüber und man sieht kaum mehr was davon. Wenn dann noch die neuen Rahmen aus Holz drüber liegen, sieht keiner mehr, dass ich nicht in der Lage war, richtig zu messen :whistle:
 
Moin!

Also bei Montagelöchern würde ich nie etwas messen. Ich fixiere mir immer das zu montierende Bauteil auf das Instrument mit Zwingen, Klammern, Klebeband und Co. Danach kann man wunderbar durch das Montageloch bohren und sogar gleich fest schrauben. Je nachdem was es so ist...

Zwar kann man aus versehen das Bauteil falsch ausrichten. Aber man kann sich nicht mehr vermessen.

Schicken Gruß,
Etna
 
Moin!

Also bei Montagelöchern würde ich nie etwas messen. Ich fixiere mir immer das zu montierende Bauteil auf das Instrument mit Zwingen, Klammern, Klebeband und Co. Danach kann man wunderbar durch das Montageloch bohren und sogar gleich fest schrauben. Je nachdem was es so ist...

Zwar kann man aus versehen das Bauteil falsch ausrichten. Aber man kann sich nicht mehr vermessen.

Schicken Gruß,
Etna
Ja ich habs auch mit der Ausrichten-Methode gemacht, es dabei aber gründlich verkackt :D Aber dafür sind solche Projekte ja da, man lernt dazu und weiß das nächste Mal, wie mans besser macht ^^ Und wenns hinterher keiner merkt, umso besser :D
 
Moin!

Weisst denn woran du dabei gescheitert bist? Hast du falsch ausgerichtet oder hielt das Ausrichten nicht auf dauer?

Beim ersten hast du ja bereits ein paar Werkzeuge zum Messen Empfohlen bekommen. Auch ein Stahllineal in diversen Längen als auch ein Tischlerwinkel sind da klar von Vorteil.

Beim letzteren hilft entweder die zwei Seiten Kreppband mit Sekundenklebermethode oder du nimmst zweiseitiges Klebeband. Das hält wie hulle und man bekommt die Sachen fast nicht mehr ab.

Aber das sind nur zwei sehr pauschale aussagen. Genau sagen kann man es nur, wenn man dir mal auf die Finger schaut und drauf haut, sobald etwas falsch war. :D:evil:;)

Schicken Gruß,
Etna
 
@Etna
Also ich würde mal sagen eine Mischung aus beidem plus wenig Erfahrung war schuld daran. Als Messwerkzeuge dienen mir momentan ein Messschieber, ein Winkel und ein Lineal aus meinem Büro :whistle: Das is aber vielleicht nicht das gelbe vom Ei ^^ Ich werde da wohl die Woche mal in der Werkstatt meines Schwiegervaters in Spe vorbei schauen und mir mal einen gscheiden Satz Lineale besorgen :D
Zum fixieren muss ich irgendwie auch noch was besseres finden, als meine jetzige Methode . Aber da hast mir ja jetzt zwei gute Ansätze geliefert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pickup-Rahmen aus Holz sind schon angekommen und sehen auch recht schick aus. Ich warte leider immer noch auf mein Hardöl von Osmo, ohne welches ich leider mein Finish nicht abschschließen .. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben