Peavey 6505 mini brummt bei Anschluss an Audiointerface

machinehater
machinehater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.17
Registriert
27.02.08
Beiträge
294
Kekse
1.326
Ort
Südtirol
Hey!
Wenn ich meinen Peavey 6505 mini an das Steinberg UR44 anschließe (MSDI out über XLR-Kabel), dann beginnt ein starkes Brummen.
Wenn ich den "grnd lift-Schalter" betätige, dann brummt es zwar weniger, ist aber immer noch gut hörbar.

Und jetzt kommts:
Wenn ich parallel auch den USB-Kabel an den Computer hänge, verschwinded das Brummen zur Gänze!

Jetzt könnte man das natürlich so lassen und den USB-Kabel als "Erdung" missbrauchen, aber erstens möchte ich ungern meine eh schon begrenzten USB-Eingänge verschwenden, und zweitens mache ich mir etwas sorgen, ob es dem Verstärker schaden könnte. Denn wenn man den USB ausgesteckt hat und sich dazwischenschaltet (einen Finger auf die USB-Buchse und den Kabel in die eine Hand), ist ein Strom/Potentialunterschied deutlich spürbar.


Kennt jemand eine andere Lösung und/oder eine Erklärung für dieses Phänomen?

LG
Armin
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 118738_30827_1478263561549.jpg
    118738_30827_1478263561549.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 175
So, nachdem ich das UR44 komplett vom Rechner und vom Strom getrennt habe (nur über XLR verbunden), und das Rauschen immer noch bestand, habe ich das Problem gefunden:

Das Interface stand auf dem Tower, aber gerade, also nicht auf seinen Gummifüßen, sondern das Gehäuse hat das vom Rechner berührt.

Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben