Cubase 6.5 - Tempowechsel bei Audio

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.23
Registriert
30.07.06
Beiträge
479
Kekse
103
Liebe Leute,

bin gerade dabei eine Pilot-Tracks für neue Arrangements zu erstellen. Nun möchte ich gerne etwas mit dem Tempo experimentieren obwohl der Sänger bereits die Pilotspur eingesungen hat.
Welches ist der schnellste (!) Weg - oder gibt´s überhaupt einen ?? - dass Cubase die Audiospur automatisch per time-stretch oder dergleichen mit anpasst??

Der schnellste Weg deshalb weil die Qualität hier keine Rolle spielt da das Material ja eh komplett neu eingespielt/-gesungen wird.
Ich dachte immer das könnte über dieses "Uhr-Symbol" festgelegt werden, aber der Vocal-Track bleibt immer gleich.

Zudem ist es so, dass ich die vocal-Spur in einzelnen Parts habe.

Vielen Dank für alle Tipps !!
 
Eigenschaft
 
Ja, das funktioniert indem man die Spur(en) in den Musikalischen Modus versetzt. Da das bei Dir nicht funktioniert, machst Du wohl irgendwo einen Fehler.
 
Könnte es damit zusammenhängen dass der Vocal-Part in 4 verschiedene Teile zerstückelt ist?
 
Ein Part kann nicht zerstückelt/geschnitten sein, ein Part sind mehrere zusammengefasste Events.

Falls Du einzelne Events meinst, das macht nichts, auch diese folgen bei Tempowechseln.
 
Ich habe gerade mal einen Bounce der vocal-Spur gemacht und diesen importiert.
Mhhh, aber irgendwie scheint es nicht zu klappen. Oder muss ich irgendetwas im Audio-Editor einstellen??
Wo könnte ansonsten das Problem liegen?
 
Bevor da langes Rätselraten losgeht ist es wahrscheinlich am besten, wenn Du dir im Handbuch mal die betreffenden Abschnitte (Zeitbasis, Tempospur, Tempoangabe in der Transportkontrolle, Pool) anschaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da habe ich mir in der Tat schon Abschnitte durchgelesen!!
Aber das Problem war anscheinend ein anderes: irgendwie funktioniert es seitdem ich den Algorhythmus auf "Standard - Vocal" gesetzt habe...

Nun habe ich aber folgendes Problem: es scheint als hätte der Sänger den Track zu Hause aufgenommen ohne dabei das Tempo des Projektes korrekt einzustellen.
Mein Song läuft auf 190bpm, laut Pool standen seine Projekteinstellungen auf 120,25bpm.

Nun läuft die Vocalspur deutlich zu schnell... gibt´s da Abhilfe? Oder bin ich einfach zu blöd um irgendwelche offensichtlichen Fehler zu erkennen?
 
Aber das Problem war anscheinend ein anderes: irgendwie funktioniert es seitdem ich den Algorhythmus auf "Standard - Vocal" gesetzt habe...

Ich hätte jetzt darauf getippt, dass der Musikalische Modus für die entsprechenden Events im Pool nicht aktiviert wurde, ist mir vorhin eingefallen. Vielleicht ist dies als "Nebenwirkung" des Wechsels des Algorithmus passiert, denn dass ein Event Tempowechseln folgt ist eigentlich unabhängig vom gewählten Algorithmus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nun habe ich aber folgendes Problem: es scheint als hätte der Sänger den Track zu Hause aufgenommen ohne dabei das Tempo des Projektes korrekt einzustellen.
Mein Song läuft auf 190bpm, laut Pool standen seine Projekteinstellungen auf 120,25bpm.

Na dann ändere doch einfach die definierte Ursprungsgeschwindigkeit der betreffenden Events.
 
Also irgendwie funktioniert es jetzt obwohl ich den Eindruck habe als dass ich nichts anderes gemacht habe als vorher auch; der musikalische Modus war auch im Pool-Fenster aktiviert und auch die Änderung des Tempos hatte vormals keinen Einfluss darauf.
Aber nun denn...

Viele Dank für die Hilfe !!
 
Klingt danach, als ob sich das Projekt durch neue Initialsierung beim Starten des Projektes korrigiert hat...
Dazu kenne ich aber die Prozesse beim Laden eines Projektes nicht.

Hauptsache et funzt!
 
Ja, so etwas könnte sein... auf jeden Fall seltsam dass es nun klappt obwohl ich glaube ich nicht viel anders gemacht habe. Dennoch vielen Dank für alle Tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben