Kaufberatung: Anfänger (Erwachsener)

Ich hatte mir das FP30 und das P115 bestellt und über mehrere Tage immer wieder angetastet .
Das Roland ist geblieben.
- Klangverhalten meinem Empfinden nach authentischer, ausgereifter
- deutlich bessere haptische Anmutung wirkt einfach hochwertiger
- Tastatur, Anschlagsverhalten für mich näher am normalen Klavier dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mir das FP30 und das P115 bestellt und über mehrere Tage immer wieder angetastet .
Das Roland ist geblieben.
...
- deutlich bessere haptische Anmutung wirkt einfach hochwertiger
- Tastatur, Anschlagsverhalten für mich näher am normalen Klavier dran
Kann ich bestätigen.
Ich habe sowohl das P115 als auch das FP-30 im Haus.
Das P115 ist nur die zweitbeste Alternative im Preisbereich von 700€.

Aber ich wollte bewusst nicht zweimal das gleiche Piano, um nicht an die Haptik des FP-30 gewöhnt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

besten Dank für die Vielzahl an Antworten und Anregungen. Auch wenn einige deutlich an den Vorgaben, an die ich vorerst nicht Ändern kann, vorbei gingen, waren doch alle zumindest interessant zu lesen!

Letztendlich hab ich mich für ein Yamaha P-115B entschieden.
Nach diversem Ausprobieren, hat sich eher wenig verändert. Mir fehlt (derzeit) das Feingefühl für viele hier angesprochenen Unterscheidungen.
Solide ist für mich auch derzeit ausreichend, da ich auch nicht glaube sich dadurch die Technik zu verhunzen oder ähnliches.
Ich hab das Teil nun seit Freitag und hab auch schon etwas herumgeklimpert und fühl mich doch relativ wohl damit - und das zählt derzeit denk ich!
wird nur ein hartes Stück arbeit mit meiner Linken. :weep:
Dienstag gehts los mit der ersten Stunde - lernen nach der russischen Klavierschule - was auch immer das genau bedeutet. :gruebel: - ich werd es raufinden...

Sollte ich dabei bleiben werdet ihr mich über kurz oder lang wohl wieder hier mit einem neuen Topic antreffen - aber das ist eine zukünftige Geschichte! :)

Gruß
Mario
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Letztendlich hab ich mich für ein Yamaha P-115B entschieden.
Nach diversem Ausprobieren, hat sich eher wenig verändert. Mir fehlt (derzeit) das Feingefühl für viele hier angesprochenen Unterscheidungen.
Ach schade, hatte gehofft, du nimmst das Roland FP-30.

Es hat wirklich die bessere Tastatur im Vergleich zum P115, auch wegen des 3-fach Sensors.
Das behaupte nicht nur ich als Anfänger, sondern auch andere, die beide angespielt haben.

Man merkt es deutlich beim Spielen:
Beim P115 kann man einfach nicht so gut in den klingenden Ton hineinrepetieren (eigentlich gar nicht aufgrund des 2-fach Sensors), das geht beim FP-30 deutlich besser und geschmeidiger dank des 3-fach Sensors, eben wie bei einem echten Flügel auch.
Das wirst du selbst als Anfänger in einigen Monaten auch spüren.

Auch sonst gelingt mit dem FP-30 Legato (gebunden spielen) besser als auf dem P115, ich merke es jeden Tag, wenn ich abwechselnd auf beiden spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dienstag gehts los mit der ersten Stunde - lernen nach der russischen Klavierschule - was auch immer das genau bedeutet. :gruebel: - ich werd es raufinden...
Da geht es eher um die Art, wie das nötige Wissen vermittelt wird und wie man sicherstellen kann, dass die Motivation und Übebereitschaft bei gleichzeitigem Fokus auf sauberes Spiel hoch bleibt. Im großen und Ganzen heißt das, dass Du

... bei Wasser und Brot am Klavier angekettet wirst und ein Wärter 12 Stunden täglich mit der Peitsche Anweisungen gibt. Bei Minusgraden, auf einem selbst zusammen geschweißten Klavier. Da musst Du super schnell spielen, damit Dir warm wird. Und wehe, die Artikulation ist mangelhaft. :eek1: Die Amerikanische Methode wäre "Waterboarding". Die Russen haben ihre eigenen Spezialisten :evil: Nur wenige überleben diese Tortur, aber die sind dann wirklich gut. :great:

... und es bedeutet, dass Du konsequent von Anfang an beidhändig spielst. Auf weißen UND schwarzen Tasten und das auch außerhalb des bequemen 5-Ton Raums. Damit gar nicht erst die Idee aufkommt, dass schwarze Tasten irgendwie anders oder "gefährlich" wären.

... und Du wirst viele Übungen in Moll Tonarten haben.

Dein Lehrer wird diese Schwerpunkte für Deine Situation im Einzelfall individuell gewichten.
 
Letztendlich hab ich mich für ein Yamaha P-115B entschieden.
Dann wünsche ich viel Spaß mit den neuen Instrument. Und lass Dir Deine Entscheidung nicht madig machen. Am besten denkst Du jetzt erstmal gar nicht mehr über das Instrument nach. Wenn in den nächsten Wochen, Monaten, Jahren etwas nicht gut klingt, liegt es höchstwahrscheinlich sowieso eher an Dir, als am Instrument. ;)
 
Ach schade, hatte gehofft, du nimmst das Roland FP-30...
Ich finde es genau richtig, dass hier jemand Meinungen abfragt und dann eine eigene Entscheidung trifft.
@Rei_Mario Meinen Glückwunsch zum Kauf, viel Spaß mit dem Teil und danke für die Rückmeldung.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben